Kostenlos in Österreich mit KK möglich?

• Hallo,

ich bin gerade in Tirol unterwegs und hab sowohl die ING VISA Debit-Karte sowie die KK der Bank of Norwegian dabei. Mit beiden Karten sollte es ja im europäischen Ausland möglich, kostenlos Geld abzuheben. Die ING weist auf ihrer Seite noch darauf hin, dass Automatenbetreiber noch Gebühren erheben können, auf die die Bank keinen Einfluss hat. Immerhin werden die Gebühren auch vorm Abheben angezeigt. Aber mir ist es nicht gelungen, im Bereich Imst einen Automaten zu finden, der keine Gebühren verlangt.

Ist das kostenlose Abheben nur ein Marketinggag oder ist Österreich einfach ein Spezialfall?

Gruß

Mini-Me

• Das hat mit Urlaubsgebiete zu tun. Die automatenbetreiber wissen es, und genau und nur deswegen stellen Sie solche Automaten zur Verfügung. Die Einheimische haben entweder andere Methoden, oder die lokalen Banken haben Abkommen mit den Betreiber.

• Im Salzburger Raum haben wir mit der ING-Debit Karte auch kostenlos abheben können. Aber Frag mich jetzt bitte nicht mehr welche Bank das war, denn das ist mehr als 12 Monate her.

Die Gebühren erheben die Automaten Betreiber und lagen bei uns in einer Spanne von 0,- bis 6,- € mit der gleichen Karte.

• Die Automatengebühr in Österreich/Tirol ist leider zur Seuche geworden. Aber bislang habe ich noch immer einen Automaten gefunden, welche keine Gebühr nahm.

Ich meine mich zu erinnern, dass am Kreisel an der Einfahrt zum Ötztal, da an dem kleinem Einkaufszentrum ich an einem Bankomaten kostenfrei mit der ING abheben konnte. Dies war allerdings Ende 2022.

• Urlaub kostet Geld. Man kann dieses Geld total einfach sparen, indem man einfach nicht in den Urlaub fährt.

Neulich mal war ich eine Woche im Ausland, dafür hat mir die Kreditkartengesellschaft den enormen Betrag von 5,49 € Auslandsentgelt berechnet. Für den nächsten Urlaub werde ich natürlich alle Purzelbäume schlagen, damit ich um diese Gebühr herumkomme.

Will ich in einem Nicht-Euro-Land Bargeld haben, werde ich es mir wohl irgendwie besorgen müssen. Und wenn die 500 € Gegenwert dann 5 € Gebühr kosten (über einen vielleicht ungünstigen Kurs hinaus, den ich ja auch nicht beeinflussen kann), dann ist das halt so.

Im Falle eines Eurolandes wie Österreich kann man ja genügend Bargeld mitnehmen, wenn man eine Geldautomatengebühr fürchtet. Man muß es ja nicht ein- und die Reste wieder zurücktauschen.

• Es gibt kostenlose Kreditkarten, die nehmen keine [Auslandseinsatzentgelte]. Es ist ganz einfach, da drumrum zu kommen. Purzelbäume sind nicht notwendig.

Wie ich vorgerechnet habe, habe ich derart wenige Auslandszahlungen, daß es mir nicht groß etwas ausmacht, ein "Auslandseinsatzentgelt" zu bezahlen. Es ist so niedrig, daß eine Gesellschaft, die kein Auslandseinsatzentgelt ausweisen will, dasselbe problemlos im Umrechnungskurs verstecken kann. Es ist für mich einfach kein Kriterium bei der Kreditkartenwahl.

• Danke für die Antworten. Habe mir schon gedacht, dass es sich um einen Touristen-Aufschlag handelt.

Achim Weiss: nun, im ersten Moment denkt man ja, ich fahr ins EU-Ausland kann man mal auch kostenlos Geld abheben. Gut, dass in Österreich die Bezahlmöglichkeiten mit Karte mehr vorhanden sind als in z.B. Bayern. Dann braucht man nicht soviel Bargeld. Aber Banken sollten fairerweise auf ihrer Internetseite schreiben, dass mit der KK Bargeldabheben kostenlos ist, im

EU-Ausland so gut wie jeder Automatenbetreiber Gebühren sehen will. ;)