Hallo Leute,
ich hatte gestern ein sog. "Beratungsgespräch" für eine private Rentenversicherung und bAV. Die Dame hat mir vorab schon eine Beispielrechnung geschickt, die ich vorab durchsehen konnte.
Dieses Gespräch war keine Beratung. Ich musste der Dame sagen, wo sie die Aufstellung der Kosten zu dem Vertrag findet... Danach habe ich den Termin bereits gedanklich abgehakt.
Ich weiß, Versicherungsvertreter sind nur scharf auf ihre Provision/Abschlüsse und eigentlich nicht vertrauenswürdig. Dies wurde mir eigentlich wieder nur bestätigt. Nichts für ungut, aber die Infos, die mir die Dame gestern mitgeteilt hat, konnte ich vorab selber recherchieren (meist lasse ich es die Personen nicht wissen, was ich vorab schon recherchiert habe) Von neuen Informationen fehlte jede Spur...
Da kam mir der Gedanke. Dieser Person gönne ich nicht die Provision und habe überlegt, ob ich sowas nicht selbst online abschließen könnte (private RV; bAV geht natürlich nicht).
Würdet ihr das grundsätzlich nicht empfehlen? Auf was sollte ich achten? Würde ich mir Kosten sparen? Soviel ich weiß, werden die ersten fünf Jahre die Kosten "abbezahlt", wenn der Vertrag bei einem Vertreter abgeschlossen wird).
Außerdem würde ich auch gerne meinen Vertrag zur BU und Riester mal genauer ansehen.
Gibt es Punkte, auf die ich mich im Vertrag gleich stürzen kann? Wie würdet ihr vorgehen bzw. wie seid ihr vorgegangen?
Über konstruktive Meinungen/Kritik/Tipps würde ich mich freuen
LG