Stromanbieter hat jahrelang falschen Stromzähler abgerechnet

• Hallo,

meine verstorbene Mutter hat immer eine sehr hohe Stromrechnung bekommen und ist mir bei der Durchsicht der Unterlagen aufgefallen, dass der Lieferort für den Strom falsch ist.

Meine Mutter wohnte in einem ganz anderen Stadtteil als in dem angegebenen Standort für die Stromlieferung.

Es sieht so aus, als hätte meine Mutter jahrelang den Strom für das dort ansässige Restaurant bezahlt.

Erste Anfrage beim Anbieter hat grosses Erstaunen ausgelöst, aber noch kein Ergebnis.

Weiß jemand, ob man den Stromanbieter zur Offenlegung der Jahres-Abrechnungen zwingen kann?

Gilt in diesem Fall auch die dreijährige Verjährung?

Bin dankbar für jegliche Tipps / Hinweise

• Da gibt es zunächst ein paar Fragen:

Was heißt jahrelang?
    Liegend die Stromabrechnungen für die (welche) Jahre vor?
    Um welche Summen geht es?
    Handelt es sich bei der Wohnung der Mutter um ein Haus, eine Mietwohnung oder was?
    Gibt mehrere Parteien in dem Haus?
    Gibt es einen Strom-Zähler?
    Wer hat den Strom bezahlt?

berghaus 19.09.23

• Antwort auf die Fragen:

1. Mindestens seit 2017

2. Leider nicht vollständig, daher die Nachfrage nach der Pflicht des Anbieters zur Offenlegung

3. Die Summe ist noch unklar

4. Mietwohnung

5. Ja, Mehrfamilienhaus

6. Natürlich gibt es einen Stromzähler

7. Meine Mutter

• Interessante Frage, könnte aus einer Zivilrechtsklausur kommen. Ich probiere mich mal - keine Rechtsberatung:

Zunächst zum Auskunftsanspruch:

Ist m.E. keiner da.

Was allerdings da ist, ist ein Anspruch auf Berichtigung der Rechnungen, sofern man den Zählerstand nachweisen kann. Dazu muss man auch nicht wissen, wer den eigenen Strom bezahlt hat, das ist dann eine Sache zwischen Stromlieferant und diesem Kunden.

Grundsätzlich wäre 2017 Ende 2021 verjährt, 2018 Ende 2022. Ab 2019 unterliegt noch nicht der Verjährung.

Aber: Verjährung ist eine Einrede. Ob der Stromanbieter die geltend macht, steht auf einem anderen Blatt. Falls es sich um seriöse Stadtwerke handelt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass auch 2017 und 2018 berichtigt werden. Bei Discountern eher weniger.

Was würde ich tun:

Das, was du getan hast. Mich beim Versorger melden, den Vorgang schildern und um Korrektur bitten.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist