Hallo zusammen,
angenommen, man hat das für sich optimal Welt-Aktien-ETF-Portfolio definiert und es fehlt nur noch ein Sicherheitsbaustein. Aktuell setzt man sicherlich besser auf Tages/Festgeld aber auf lange Sicht und bei höheren Summen würde ich diesen Sicherheitsbaustein (20-30% des Depotwertes) gerne durch EUR-Staatsanleihen-ETF umsetzen. Die Empfehlungen auch von den Profis sind hierzu wenig konsistent und es ergeben sich aus meiner Sicht einige Fragen, die ich hier gerne diskutieren würde. Meine erste Frage betrifft die Laufzeiten:
Welche Laufzeiten/Durations würdet ihr für die langfristige Anlage wählen?
Gerd Kommer plädiert für den Sicherheitsbaustein für sehr hoch geratete EUR-Staatsanleihen mit sehr kurzen Laufzeiten (1-3 Jahre), um das Zinsänderungsrisiko zu reduzieren, das ja gerade viele heftig getroffen hat. Andreas Beck setzt im Gegensatz dazu u.A. bei seinem Global-Portfolio-One bewusst auf lange laufzeiten und betont die Notwendigkeit eines positiven Zinses am langen Ende der Zinsstrukturkurve. Für mich dient der (relativ kleine) Sicherheitsbaustein dazu, die Vola aus dem Gesamtportfolio rauszunehmen, er dient aber im Rahmen eines jährlichen Re-Balancings zwischen allen Bausteinen (Aktien-ETFs und Anleihe-ETFs) gewissermaßen auch als Investitionsreserve, da je nach Stand der Aktien/Anleihen entsprechend umgeschichtet und nachgekauft werden soll.
Wie seht ihr das und was sind eure Erfahrungen bzw. Ratschläge hierzu?
Danke und lieben Gruß
FT_User