Werte Forumsmitglieder!
Da die Suche in den bestehenden Beiträgen keine ausreichende Antwort liefert, würde ich mich gerne mit folgendem Anliegen an euch wenden:
Ein Verwandter von mir "bespart" seit einigen Jahren einen aktiv gemanagten Fonds. Nachdem das Thema ETFs aufkam und vor allem der Kostenunterschied zu dem vergleichbar niedrigen Performance-Unterschied erkannt wurde, wurde der Sparplan auf den aktiven Fonds eingestellt und mit einem Sparplan auf einen All-World-ETF begonnen. Die Anteile des Fonds sind aber noch in seinem Besitz. Hierzu meine Fragen:
- Da der aktive Fonds grob den gleichen Bereich bzw. die gleichen Unternehmen wie der ETF abdeckt, ergibt meiner Meinung nach ein Halten der Fondsanteile keinen Sinn mehr, da hier ja immer noch die hohen laufenden Kosten bestehen bleiben und derselbe Sektor bedient wird. Daher würde ich zum Verkauf der Fonds-Anteile und Reinvestition dieser in den besagten ETF raten. Macht dieser Schritt überhaupt Sinn oder übersehe ich hier etwas? Mich würden die Gedanken dazu interessieren.
- Wenn dem so ist: Auf welche Dinge ist speziell zu achten? Gibt es "versteckte Kosten", auf die man als Laie erst später stößt? Genutzt wird Flatex (in Österreich)?
- Sollte man den Betrag dann sofort in Form einer Einmalzahlung in den ETF reinvestieren oder hier die Einzahlung auf mehrere Teilzahlungen verteilen?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!