Ich möchte mein Deka-Depot (hoch fünfstellig) zu einem ETF Neo-Broker umschichten. Wie mache ich das am Besten?

• Hallo,

ich will weg von den teuren Fonds bei der Deka, mein Depot bei der Deka zu meinem ebenfalls bereits bestehen Depot bei einem Neo Broker umziehen und dort in ETFs erneut anlegen?

Wie stelle ich das am Besten an?

Was haben ich zu beachten?

In welchen Beträgen mache ich einen Abverkauf?

In welchen Beträgen investiere ich neu?

Was habe ich bzgl. Steuer und meinen Freistellungsaufträgen zu beachten?

Vielen Dank vorab :)

• Es gibt keine pauschale Antwort.

Es kommt auf die Höhe der Beträge an, wie gut die Fonds gelaufen sind, wie teuer sie sind...

Wenn es sich um kleinere Beträge handelt, macht es evtl Sinn den Verkauf auf dieses Jahr und Januar zu teilen, wegen Freistellungsauftrag.

Wenn es um hunderttausende geht, ist das Sparpotential gering.

Wenn die Fonds sehr teuer sind, ist möglichst schnell verkaufen immer sinnvoll.

Wenn ein Fonds nicht allzu teuer ist und viele Gewinne aufgelaufen sind, kann es auch Sinn machen, den Posten ins neue Depot zu übertragen und zu behalten.

Steuerlich ist das einfach, die Deka wird beim Verkauf die Steuer auf die Gewinne ans Finanzamt abführen (abzüglich des Freibetrages, den Du eingereicht hast). Beim Neukauf ist größer nichts weiter zu beachten.

• Zunächst erst einmal den Gewinnanteil klären, nur auf diesen fallen Steuern an. Sollte es ein Aktienfonds sein sind zusätzlich noch einmal 30% steuerfrei. Auf den Rest fallen Steuern, Soli und eventuell Kirchensteuer an. Wenn du damit klar kommst kannst du alles verkaufen und neu in einen ETF anlegen, diese Anlagesumme ist dann Steuerfrei. Solltest du den Freibetrag nutzen wollen und sonst keine freigestellten Gewinne/Zinsen haben, macht es Sinn die Auszahlung zu splitten um den Freibetrag zu nutzen (Ende 2023/Anfang24) aber Achtung es werden immer die zuerst gekauften Anteile zuerst verkauft, wahrscheinlich die mit dem höchsten Gewinn (FiFo Prinzip)

• Was willst Du denn?

a) Du willst von den Deka-Fonds weg

b) Du willst vom Fondsdepot bei der Deka weg (weil das möglicherweise Depotgebühr kostet).

Wenn Du von den Deka-Fonds wegwillst, mußt Du sie verkaufen. Fragt sich, ob es günstiger ist, das aus Deinem Deka-Depot heraus zu tun oder die Fonds zu Deinem Neo-Broker-Depot zu übertragen, weil dort möglicherweise die Transaktionskosten billiger sind.

Das mußt Du selbst prüfen, das kann ich nicht für Dich tun.

Vom Fondsdepot bei der Deka kommst Du recht einfach weg, indem Du die dort lagernden Wertpapiere auf ein (Dein) anderes Depot übertragen läßt. Dauert ein Weilchen, darf aber in Deutschland für den Anleger nichts kosten.

Wenn Du Deine Dekafonds dann entweder bei der Deka oder Deinem anderen Fondsdepot verkauft und Geld dafür bekommen hast, kannst Du was Neues dafür kaufen. Was das ist, ist natürlich immer ein weites Feld wie jede Anlageentscheidung. :)

Zur Steuer, die beim Umsetzen ggf. fällig wird, hat ichbins schon was gesagt.

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Achim Weiss Ich wollte beides. Von den Deka-Fonds und von dem Deka-Depot weg.

Aber wenn ich nach euren Hinweisen so recht darüber nachdenke, ist es wohl das Beste, wenn ich meine Deka-Fonds einfach zum Neo-Broker übertrage, dort aber nicht weiter bespare und mein Deka-Depot kündige.

Dann kann ich im Neo-Broker einfach einen neuen ETF-Sparplan aufsetzen.

• Ich wollte beides. Von den Deka-Fonds und von dem Deka-Depot weg.

Aber wenn ich nach euren Hinweisen so recht darüber nachdenke, ist es wohl das Beste, wenn ich meine Deka-Fonds einfach zum Neo-Broker übertrage, dort aber nicht weiter bespare und mein Deka-Depot kündige.

Damit wärest Du dann vom Deka-Depot weg, hättest die Deka-Fonds (welche eigentlich?) weiter.

Dann kann ich im Neo-Broker einfach einen neuen ETF-Sparplan aufsetzen.

Das könntest Du ohnehin (oder auch parallel).

• Obacht, manche Neo-Broker nehmen keine Deka-Fonds an. Dann klappt der Übertrag nicht. Am besten vorher prüfen, ob der Fonds dort auch kaufbar ist. Wenn nicht, würde ich den Support schriftlich anfragen, ob der Fonds per Übertrag eingebucht werden kann. Es kam schon vor, dass Fonds übertragen wurden, aber nachher mangels Handelbarkeit nicht mehr verkauft werden konnten.

• Obacht, manche Neo-Broker nehmen keine Deka-Fonds an. Dann klappt der Übertrag nicht. Am besten vorher prüfen, ob der Fonds dort auch kaufbar ist.

Gemeint ist: Wenn man den betreffenden Fonds über den betreffenden Neo-Broker kaufen kann, dann kann man ihn so auch verkaufen.

Ein bißchen Recherche darf der Threadersteller selbst auch leisten, man muß ihm nicht alles vorkauen. :)

• Damit wärest Du dann vom Deka-Depot weg, hättest die Deka-Fonds (welche eigentlich?) weiter.

Das könntest Du ohnehin (oder auch parallel).

Einige über die Jahre. Davon ruhen aber auch ein paar.
    - Industrie 4.0 CF
    - Dekaspezial CF

- Dekaspezial TF

- Technologie

- Strategieinvest TF

Gemeint ist: Wenn man den betreffenden Fonds über den betreffenden Neo-Broker kaufen kann, dann kann man ihn so auch verkaufen.

Ein bißchen Recherche darf der Threadersteller selbst auch leisten, man muß ihm nicht alles vorkauen. :)

Stimmt, dass finde ich selbst raus ;)