Liebe Community,
ich habe über Smartbroker das Angebot angenommen, im Sommer meine Software AG Aktien zu verkaufen. Ende September kam nun das Formular, wo gelistet wurde, wie der Veräußerungsgewinn berechnet und entsprechend die Steuern abgeführt wurden. Seit Kauf der Aktien in 2001 und 2009 habe ich 2x die Depotbank gewechselt. Leider habe ich jetzt erst gesehen, dass Smartbroker (DAB) von der letzten Depotbank nur die Information des Kaufes von 2009 übermittelt wurde. Smartbroker hat nun den Preis aus dem Kauf für 50% der Aktien als 100% angenommen (50% aus 2001 - 50% aus 2009) und somit einen falschen Gewinn ermittelt (Altbestände aus 2001 bleiben ja eh außen vor). Leider erreiche ich bei Smartbroker oder DAB - wahrscheinlich aufgrund der Umstellung der führenden Depotbank zu Baader) telefonisch niemand und auch auf Mails wird nicht reagiert.
Meine Frage an Euch ist nun: Wer kann diesen "Fehler" korrigieren? Smartbroker? DAB? Was passiert, wenn Mitte Oktober alle Aktien von DAB zu Baader umziehen? Ist dann DAB noch für mich zuständig? Die Käufe aus 2001 und 2009 können durch PDFs belegt werden (inkl. Preise). Kann dies evtl. auch später noch über die Einkommenssteuer korrigiert werden? Leider finde ich dazu keine Infos im Netz und ich erbitte nur Eure persönliche Meinung, keine Steuerberatung!
Herzlichen Dank und ebensolche Grüße
sangun15