Sind wir "gut" aufgestellt fürs Alter?

• dann haben solche "egoistischen Männer" doch zwingend auch einen passenden Ehevertrag für den Fall einer Scheidung - und ihr Depot wird dann wohl nicht zu 50% weg sein ... ?!

Meine erste Ehe ist geschieden weil mein Mann nur Arbeit Arbeit Arbeit im Kopf hatte.

Er wollte eine schöne Zukunft für uns bauen.

Ich saß alleine zuhause in einem fremden Land.

Er wollte unsere gemeinsame Zeit auf „später“ verschieben.

Für mich war das nicht OK.

Meine Meinung teilen sehr viele Menschen.

Es war nicht einfach für mich diese Sätze zu schreiben - mir fließen die Tränen.

Bitte sachlich bleiben wenn ihr dieser Post auseinander nimmt.

• "Ich möchte niemand beleidigen aber das Leben ist kurz and trotz alle Planungen in Excel Tabellen - es kann trotzdem sehr schnell vorbei sein"

Alle Kommentare und Äußerungen sind berechtigt und machen Sinn, aber wie Elgob schon andeutete, das Leben kann von jetzt auf gleich fertig sein. Man kann viel planen und finanziell für die Rentenzeit vorsorgen, aber essentiell bleibt die eigene Gesundheit. Was nützt es einem, mit Ende 60 zum Pflegefall zu werden und die angeführten Zukunftspläne lösen sich in Luft auf. Eine gewisse finanzielle Sicherheit im Alter ist beruhigend, aber wie schon gesagt, die eigene Gesundheit ist nicht bezahlbar!

• Hier wird viel wahres geschrieben. Mit großem Glück erreichen wir das Rentenalter und haben dann hoffentlich noch einige schöne Jahre gemeinsam bei guter Gesundheit. Das wünsche ich mir/uns und natürlich allen von Euch. Trotzdem kann es immer anders kommen und daher versuchen wir auch heute schon viel Zeit zusammen zu verbringen, ob zu Hause im Alltag, mit der Familie, bei Hobbys und im Urlaub. Man kann viel planen und hoffen, ob das Depot in 20 Jahren bei 300K oder 500K ist. Die Zeit bis dahin ist aber mindestens genauso wichtig und wertvoll. Alles andere ist Glück und Luxus.

• Dann Glückwunsch zu dem kleinen Vermögen, dass Du erwirtschaftet hast, während Du Zuhause gesessen und Dich über den Mann geärgert hast.

Vielen Dank für deine Glückwünsche.

Ich wünsche Dir alles gute im Leben und bitte vergiss nicht Zeit mit den Leuten den du liebst zu verbringen.

Mach das bitte im Hier und Jetzt und bitte nicht alles in der fernen Zukunft verschieben.

Vllt hast du ein paar tausend Euro weniger Vermögen aber du has dann eine reiche Seele und ein Herz voller Freude.

YOLO

just my €0,02

• Komplett richtig, bei den sehr guten Themen hier im Forum sollte man nie das Leben im jetzt vergessen.

Agree 100%

Wir investieren und investieren und freuen uns wahnsinnig auf unsere Ruhestand.

Besteht akute Gefahr, dass wir Angst haben werden unsere ETF zu verkaufen wenn wir älter sind?

Es wäre echt tragisch ein ganzes Leben auf Erfahrungen zu verzichten nur um eine hohe Sparrate zu haben.