Geld für meinen Sohn (2J) anlegen

  • Liebe Community,

    seit seiner Geburt legen meine Frau und ich für unseren Sohn (2 Jahre) sein Kindergeld in einem ETF an. ING Direktbank, läuft auf ihn und gefällt uns so ganz gut. Er hat jetzt von seinen Großeltern 20K geschenkt bekommen, und wir informieren uns gerade, was wir mit diesem Geld am besten machen. Naheliegend wäre natürlich, das Geld einfach auf das Depot zu schieben. Irgendwie schwirrt mir aber im Kopf rum, dass es ja nicht verkehrt ist, seine Geldanlagen etwas zu diversifizieren? Heißt vielleicht ein anderer ETF dazu (aktuell iShares MSCI World) oder ganz etwas anderes? Lebensversicherung? Ich dachte ich frage mal, was ihr so für Ideen habt?

    Viele Grüße!

  • Ich dachte ich frage mal, was ihr so für Ideen habt?

    Ich würde exakt das machen, was Ihr bisher auch macht. Also 100% in den ETF und gut!


    Diversifikation ist sicherlich wichtig. Aber nicht für ein Kind, das noch mindestens die nächsten 16 Jahre von Euch abhängig ist!


    PS: Seht zu, dass Ihr steuerlich Alles für Euer Kind herausholt und das Depot über die Jahre möglichst steuerfrei haltet.

  • Hallo.


    Eine Lebensversicherung ist... ...nicht so gut.


    Sich früh um Kinderinvaliditätsversicherung/Berufsunfähigkeitsversicherung oder ähnliches kümmern wäre eine Idee.


    Vermögensaufbau geht über das Depot, ggf. später ergänzt durch Tagesgeld. (Aber das hat wohl noch Zeit.)

  • PS: Seht zu, dass Ihr steuerlich Alles für Euer Kind herausholt und das Depot über die Jahre möglichst steuerfrei haltet.

    Was man dabei im Auge behalten sollte, ist, dass etwaige Kapitalerträge nicht dazu führen, dass das Kind aus der Familienversicherung fällt. Dafür braucht es nochmal andere Summen, aber falls die Großeltern noch öfter Geschenke in der Größenordnung machen, könnte das ggf. irgendwann relevant werden.