Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Frau zusammen ca 25.000 Euro auf unserem Gemeinschaftskonto liegen.
Das ist unser Notgroschen.
Da das Geld bei einer Bank liegt die nicht sehr gute Zinsen gibt, würden wir das Geld gerne woanders hin verschieben.
Konkret haben wir Leaseplan Bank (3,6%) und Klarna (3%) im Auge. Beides auch Empfehlung en von finanztip (siehe https://www.finanztip.de/tagesgeld/).
Wir möchten ungern das Geld "andauernt" weiter schieben und haben uns deswegen diese zwei Banken rausgesucht. Sie machen eben nicht dieses "x Monate gute Zinsen, danach schlechte". Stattdessen bieten sie "dauerhaft gute Zinsen".
"Das Problem" allerdings ist, dass man bei beiden kein Gemeinschaftskonto anlegen kann. "Nur ein Einzelkonto."
Wir fragen uns nun, ob wir irgendwelche Steuern (oder ähnliches ?♂️) befürchten müssen, wenn wir das Geld aus einem Gemeinschaftskonto auf ein Einzelkonto überweisen.
Ich weiß, unter Eheleuten gelten 500.000 pro 10 Jahre. Wir würden hier von lächerlich 12.500 Euro reden. Aber selbst diese... Müssten die irgendwo angegeben werden? Oder ist das alles kein Problem? ☺
Vielen Dank und einen schönen abend noch!