Kostenübernahme für Krankenhauszuzahlung bei privater Zusatzversicherung?

• Guten Tag,

meine Tochter ist in der TK gesetzlich versichert und hat eine private Zusatz (stationär) bei der Barmenia.

Nun war sie 5 Tage stationär aufgenommen und es trudeln diverse Rechnungen des Krankenhauses ein.

Darunter eine Rechnung der Klinik über 50 Euro für 5 Tage Krankenhausaufenthalt.

Wäre sie "nur" gesetzlich versichert, müssten wir das wohl selbst tragen.

Meine Frage ist aber, ob die private Zusatzversicherung verpflichtet ist, diese Kosten zu übernehmen?

• Ohne den genauen Leistungsumfang des Tarifs zu kennen würde ich dennoch stark vermuten, dass der Versicherer leisten muss.

• Es kommt auf die Tarifbedingungen an. Im Tarif meiner Frau ist dieser Punkt nicht ausgeschlossen (stammt aus der Zeit, bevor die Zuzahlung 1991 mit damals 5 DM/Tag eingeführt wurde) und wurde bisher auch jeweils übernommen (mehrfach zwischen 1988 und 2018). Im Tarif meines Sohnes, der zwar insgesamt mehr Leistungen bietet, ist die Zuzahlung explizit von der Leistung ausgeschlossen.

Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt

• Vertragsbedingungen sind in solchen Fällen immer eine gute Informationsquelle. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.