Hauptversorger verlangt unter Druck nachzahlung ohne Rechnung

• Moin Freunde,

ich bin Anfang dieses Jahres umgezogen.

In der alten Wohnung wohnte ich nur 5 Monate lang.

Ich musste mich zunächst beim Hauptversorger anmelden, um Gas und Strom zu zahlen.

Ich glaube, ich war nur ca. einen Monat beim Hauptversorger.

Die mir entstandenen Kosten durch Strom und Gas wurden damals beim Hauptversorger auch beglichen.

Nun erhielt ich innerhalb von einer Woche schon 2 Schreiben von diesem Hauptversorger.

In dem Zweiten schreiben wird mir schon mit gerichtlichen Schritten gedroht und es fallen Mahngebühren an.

Es wird unter Druck Geld gefordert für die "Schlussrechnung".

Allerdings liegt da gar keine Schlussrechnung bei.

Nicht mal wie lange ich dort Strom und Gas bezog, auch keinen verbrauch.

Nur Zwei Zeilen, wo steht, welchen Betrag sie von mir haben möchten.

"Sehr geehrter Herr XY,

nach unserer Rechnung stehen zum obigen Buchungsdatum noch nachstehende Beträge zur Zahlung offen.

Überweisen Sie den fälligen Gesamtbetrag umgehend auf unser unten genanntes Konto."

Unverschämter geht es wohl kaum..

Wie würdet ihr auf die Schreiben reagieren?

Muss ich das überhaupt zahlen?

Sind die nicht verpflichtet, mir wenigstens ihren errechneten Verbrauch mitzuteilen?

Ich hoffe, es kann jemand helfen =).

Liebe Grüße

• Erstmal solltest Du sicher gehen, dass Du dem ehemaligen Versorger Deine neue Adresse mitgeteilt hattest. Sonst hat der nämlich die Schlussrechnung, von der Du sagst, sie nie erhalten zu haben, korrekter Weise dorthin geschickt und Du bist vollumfänglich im Unrecht.

Plan B wäre, mal dort anzurufen und mit denen zu sprechen.

• Ich bin Anfang dieses Jahres umgezogen.

Wann denn?

Hast Du beim Auszug die Zählerstände dokumentiert?

In der alten Wohnung wohnte ich nur 5 Monate lang.

Seit wann denn?

Hast Du beim Einzug die Zählerstände dokumentiert?

Hast Du Dich beim Grundversorger angemeldet und abgemeldet (mit Angabe der Zählerstände)?

Ich musste mich zunächst beim [Grund]versorger anmelden, um Gas und Strom zu zahlen.

Ich glaube, ich war nur ca. einen Monat beim [Grund]versorger.

Obwohl Du 5 Monate in der Wohnung gewohnt hast?

Die mir entstandenen Kosten durch Strom und Gas wurden damals beim [Grund]versorger auch beglichen.

Was heißt "wurden beglichen"? Hast Du sie bezahlt oder jemand anders? Hast Du die zugehörige Rechnung noch? War die sachlich korrekt? Stimmten die Zählerstände? Oder war das nur eine Abschlagsrechnung? Kannst Du ermessen, ob die Rechnung von der Größenordnung her plausibel ist? Hast Du dabei berücksichtigt, daß es sich um Wintermonate handelt, bei denen der Gasbedarf ein Mehrfaches des Gasbedarfes im Sommer beträgt?

Nun erhielt ich innerhalb von einer Woche schon 2 Schreiben von diesem [Grund]versorger.

In dem zweiten schreiben wird mir schon mit gerichtlichen Schritten gedroht und es fallen Mahngebühren an.

Daß bereits nach einer Woche die nächste Mahnung eintrudelt, ist ungewöhnlich. Sind die Daten der Schreiben denn plausibel?

Es wird unter Druck Geld gefordert für die "Schlussrechnung".

Allerdings liegt da gar keine Schlussrechnung bei.

Nicht mal wie lange ich dort Strom und Gas bezog, auch keinen Verbrauch.

Nur zwei Zeilen, wo steht, welchen Betrag sie von mir haben möchten.

Solche Schreiben kommen aus dem Computer, und der hält die Fristen ein. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß keine Schlußrechnung erstellt worden ist, die dürftest Du auch bekommen haben. Du bist Anfang des Jahres dort ausgezogen (Wann genau?) und wir haben nun schon November. Da dürfte in der Zwischenzeit einiges an Schriftverkehr gelaufen sein.

Üblicherweise werden Rechnungen heute elektronisch zugestellt, also im Kundenbereich der Webseite des Versorgers. Hast Du dort noch Zugriff? Hast Du dort mal nachgeschaut, ob dort eine Rechnung steht?

Umgehend.

Wenn Du die Rechnung wirklich nicht bekommen hast, mußt Du sie anmahnen, sie dann umgehend prüfen und bezahlen. Hier könnte man zum Grundversorger hingehen (die haben ein Servicebüro mitten in der Stadt) und die Rechnung dort ausdrucken lassen. Hoffentlich hast Du all die Daten erhoben, von denen ich oben geschrieben habe. Unser Grundversorger ist ein seriöses Unternehmen. Hellsehen können die aber nicht. Wenn Du beispielsweise vergessen hast, Dich abzumelden, kann es schon sein, daß Du die Rechnung für Deinen Nachmieter mitbezahlst. Was bei Dir schiefgegangen ist, läßt sich von hier aus nicht ermessen.

Muss ich das überhaupt zahlen?

Sind die nicht verpflichtet, mir wenigstens ihren errechneten Verbrauch mitzuteilen?

Du mußt die Rechnung besorgen, prüfen und dann vermutlich bezahlen. Natürlich muß der Versorger eine ordentliche Rechnung stellen. Das wird er auch, wenn Du sie anmahnst.

Es kann allerdings sein, daß auf Deiner Seite Versäumnisse vorliegen, beispielsweise die Rechnung längst bekommen hast. Die Zeit von Deinem Auszug (Wann genau?) bis jetzt erscheint mir ungewöhnlich lang. Normalerweise kommen Versorgerrechnungen umgehend.

Wichtig ist jetzt nur, daß Du Dich umgehend um die Sache kümmerst. Die sitzen in jedem Fall am längeren Hebel!