Hallo zusammen,
es geht es in um die konkrete Weiterfinanzierung unserer Wohnung, unsere Hypotheken + Fälligkeit:
- In 8 Jahren (Kfw-Darlehen mit Restschuld von ca. 85k läuft aus)
- In 13 Jahren (Kreissparkasse Bankdarlehen mit ca. 330k läuft aus)
Nun sind die Zinsen der BSpV noch in Dezember sehr niedrig, bevor sie in Januar angehoben werden. Wäre das nicht eine Chance?
Ursprünglich wurde ich angeteasert, dass ich einzahlen kann, wann ich möchte. Super, dachte ich mir, denn die nächsten 2,3 Jahre werden wir wenig Geld haben (kleine Kinder, Investitionen, etc.). aber danach sollte es wieder bergauf gehen. Meine Idee war den Zins zu sichern, aber erstmal 5,6 Jahre nichts einzuzahlen, dafür später größere Batzen (je nachdem, ob wir das Darlehen für den KFW- oder Hausbankbetrag nutzen möchten). Jetzt hieß es: „sorry, so einfach ist das nicht, man muss schon grob regelmäßig einzahlen – oder der Zins steigt.“
Angebote, die ich bekommen habe ( 2x LBS und BHW) als Screenshots. Ist etwas gutes dabei? Bei der BHW ist die Endumme flexibel (Beispiel ist hier 250k, kann auch 100k oder 300k) sein. Bei BHW muss ich 500 € im Monat einzahlen, wird hart, aber bei dem Zins lohnt es sich evtl.?
Vielen Dank & LG