Hallo,
ich habe - nicht zuletzt aufgrund tatkräftiger Unterstützung aus dem Forum (vielen Dank nochmals dafür) - im letzten Jahr mit meinem ETF Sparplan nach einmaliger Einzahlung begonnen. U.a. auch aufgrund der damaligen Zinssituation habe ich die - (u.a. auch von Finanztip empfohlene) - "Strategie" gewählt, zunächst einen thesaurierenden Welt-ETF (in meinem Fall der FTSE All World) zu besparen. Diesen wollte ich bis zu einer Summe ansparen, bei der die zu erwartenden Ausschüttungen in etwa den jährlichen Freibetrag ausschöpfen. Ziel dabei ist natürlich, den Freibetrag jährlich gut auszunutzen, ohne hier zu viel Eigenarbeit zu investieren (ja, ich weiß, dass es hierzu unterschiedliche Einschätzungen hinsichtlich des Aufwands gibt). Wenn ich mich recht erinnere, waren das ja so um die 30 TEUR, die dafür notwendig sind. Dann wollte ich entsprechend der o.g. Strategie den Ausschütter stoppen und auf die thesaurierende Variante wechseln.
Jetzt haben sich ja u.a. aufgrund der Zinspolitik die Ausgangsvoraussetzungen geändert, wenngleich ja auch nicht klar ist, wie lange das noch so bleiben wird. Meinen "Notgroschen" habe ich daher natürlich auch inzwischen auf ein halbwegs gut verzinstes Tagesgeldkonto umgezogen. Ferner überlege ich auch noch Festgeld, um die Zinsen für eine gewisse Zeit noch zu sichern.
Meine Frage ist nun, ob man diese Strategie eurer Einschätzung nach ruhigen Gewissens noch weiterverfolgen sollte? Ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder Beiträge gelesen, in denen mehr als früher direkt zum Sparplan mit einem Thesaurierer geraten wurde. Ich vermute, dass das einfach aus der aktuellen Zinslage resultiert. Gibt es sonst noch Gründe, die für eine Änderung sprächen?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!