Hallo,
Amundi hat vor kurzem meinen ETF MSCI World Climate Transition CTB (LU1602144229) mit einem neuen verschmolzen (IE0001GSQ2O9). Offenbar weil das Fondsdomizil von Luxemburg nach Irland gewechselt ist, hatte das steuerliche Auswirkungen und meine Depotbank (DKB) hat mir für die bisher aufgelaufenenen Gewinne rund 2600€ Steuern von meinem Konto abgebucht. Darin waren auch Verluste aus meinem Verlustverrechnungstopf berücksichtigt.
Nun zwei Fragen:
1. Der neue Fonds steht bei mir genauso mit ca. +30% wie der alte. Ich hoffe die DKB hat das irgendwo vermerkt, dass ich auf diese Gewinne schon Steuern gezahlt habe und bei einem zukünftigen Verkauf muss ich nicht schon wieder Steuern zahlen.
Es sieht halt komisch aus, irgendwo stand, dass der Umzug wie ein Verkauf der alten + Kauf der neuen Anteile gehandhabt wird, daher hätte ich erwartet, dass die Gewinne auch nun um die 0% sind.
2. Ich habe noch einen Emerging Markets ETF mit rund -20%. Kann ich den vor Jahresende noch sinnvoll nutzen, um meine Steuerlast zu verringern? Also verkaufen. Oder wird damit einfach nur mein Verlustverrechnungstopf gefüllt für zukünftige Verkäufe? Also ich möchte durch den Verkauf die zuviel gezahlten Steuern zurückholen, und den Verlustverrechnungstopf nicht mit ins nächste Jahr schleppen.