Hallo,
vor etwa 8 Jahren hat mich mein Bankberater bei meiner Hausbank zu "aktiv gemanagten Fonds" beraten. Da meine Kenntnisse zu Geldanlage und Finanzwissen gegen null gingen, habe ich ihm vertraut und seitdem in mehrere Fonds und Anleihen/Kapitalschutzzertifikate investiert, Gesamtbetrag aktuell rund 35.000€. Ich hatte anfangs einen Fixbetrag investiert und dann über Fondssparen weiter angespart. Seit etwa 1 Monat beschäftige ich mich nun intensiver mit dem Thema ETFs, Geldanlage, ... und habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich nicht nur abartig hohe Depotgebühren (200€ pro Jahr!) zahle, sondern auch die Fonds ansich hohe Gebühren beinhalten. Ich möchte so schnell es geht weg von meiner Hausbank und weg von den AKTIV gemanagten Fonds zu ETFs wechseln. Das "Problem" ist, dass die Kursentwicklung der einzelnen Posten so unterschiedlich ist, dass ich in Summe aktuell noch unter 0 bin, also im Endeffekt (wenn man die Depotgebühren und sonstige Gebühren rechnet sowie die Inflation) deutlich im minus.
Wie kann ich denn hier am besten vorgehen, wie würdet ihr es machen?
- Zuallererst habe ich nun schon das Fondssparen gestoppt.
- Option 1: Depot weiter laufen lassen und warten, bis sich die Kurse etwas positiver entwickelt haben, damit ich nicht mit so viel Minus aussteige.
- Option 2: jetzt alle Positionen verkaufen und neu in ETFs investieren.
- Option 3: von dieser Möglichkeit habe ich erst hier im Forum erfahren. Es sollte möglich sein, das Depot zu einem Online-Broker mit keinen bzw. deutlich geringeren Kosten umzuziehen? Dazu muss ich anmerken, dass meine Hausbank in Österreich ist, ich aber in Deutschland lebe und zukünftig auch meine Geldanlage über einen deutschen/internat. Anbieter (jedenfalls nicht mehr über Österreich) machen möchte.
- Macht es einen Unterschied, ob es sich um Aktienfonds oder Anleihen/Kapitalschutzzertifikate handelt?
Meine Positionen sind die folgenden:
Aktienfonds
- AT0000A1U677 (7k)
- AT0000A2DFK8 (7k)
- AT0000A28JC3 (5k)
- AT0000A1TWJ3 (3.5k)
- AT0000990346 (3k)
Anleihen/Kapitalschutzzertifikate
- AT0000A2NXY1 (5k)
- AT0000A34DD2 (5k)
Falls ihr sonst irgendwelche Tipps oder Gedanken dazu habt, sehr gerne, ich bin gerade erst am Anfang meines Wissensaufbaus zu dem ganzen Thema.
Viele Grüße und schonmal DANKE!