Guten Abend,
ich suche derzeit nach einer PantoffelAnlage-Strategie für meine Familie.
Ich würde gerne Geld (100.000€) für ca. 10-20Jahre anlegen.
Um Steuern zu vermeiden soll jedes Kind ein eigenes Konto haben.
- Jedes Kind bekommt 30.000€ (20.000€ Langfristig 15Jahre+ ; 10.000€ Festgeld via Zinztreppe)
- Jedes Kind hat schon ein ING Konto
- Wir die Eltern wollen gerne 40.000€ anlegen (20.000€ Langfristig 15Jahre+ ; 20.000€ Festgeld via Zinztreppe)
- Wir haben noch kein Konto für ein Depot
- Dies ist meine/unsere erste Anlage von ETFs
Fragen:
- Macht es derzeit "Sinn" in einen ETF einen großen Betrag 20k€ zu investieren, da die Kurse derzeit ein 3-Jahres hoch oftmals haben, oder sollte ich das Geld lieber erst einmal auf einem Tagesgeld-Konto "parken" und auf fallende Kurse warten?
- Die derzeit bei Finanztip.de "LU0950674332 (UBS), IE00B57X3V84 (IShares)" sind leider in der Tabelle von der Finanztest-Zeitschrift nicht aufgelistet. Dies verunsichert mich. Hat jemand eine Erklärung dafür?
- Hat jemand eine gute Bank für Festgelder mit Kinderkonten? Ich würde gerne vermeiden bei der Zinztreppe jedes x-Jahr ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen zu müssen. Weltspaaren fällt leider raus, da dort keine Konten für Kinder angelegt werden können. Meine derzeitige Suche führt mich daher zu Deutschen Bank?
- Ich würde gerne Festgeld mit einer Zinztreppe anlegen um so jedes Jahr regieren zu können (Geldentnahmen; bessere Konditionen). Ist eine "Zinztreppe derzeit mit Festgeld"(Linker Pantoffel) und "ETF"(Rechter Pantoffel) derzeit ratsam?
- Für das Elternkonto würde ich auch ein Konto+Depot bei der ING eröffnen. Es sollen derzeit nur ETFs gehandelt werden - Gute Idee?
Danke für alle Antworten