Stromanbieter wechseln

• Hallo,

ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da ich den Stromanbieter wechseln möchte, damit aber bisher noch keine Erfahrung hab.

Aktuell bin ich beim Netz Grundversorger mit nem Tarif der Optimierungspotential hat. Ich möchte gern von den Kosten runter. Auf diversen Seiten wie verivox und check24 gibts ja genügend Alternativen.

Meine Frage dazu ist, auf was soll man beim Wechsel achten? Gibts da gute und schlechte Anbieter? Nicht nur auf den kWh Preis gucken? Gibts Tests in dem Bereich?

Ich möchte das ungern blauäugig angehen.

Vielen Dank vorab

Grüße

• Nicht von hohen Boni im ersten Jahr blenden lassen, Preisgarantie so lange wie Vertragslaufzeit, Stromanbieter vorher googeln. Keine Vorkassetarife.

Ob man Experimente wie tibber machen möchte, ist Geschmackssache, meins ist es nicht.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Nur keine Scheu.

Stromanbieter wechseln ist das unspannendste und unproblematischste was es gibt auf der Welt.

Geh auf

Stromvergleich
    Preissturz bei Strom: Finde jetzt den besten Tarif
    www.finanztip.de

(oder auf check24/verivox, ist das gleiche), gib Deine PLZ und Verbrauch ein und nimm den günstigsten Anbieter mit einer brauchbaren Bewertung.

Dort meldest Du Dich an indem Du Deine Adresse und die Zählernummer (steht am Zähler) angibst.

Sinnvoll ist auch der ungefähr erwartete Verbrauch (wie bei der Vergleichssuche schon) sowie der vorherige Anbieter und die Kundennummer dort (aber selbst das ist idR optional).

Alles andere geht von alleine, mit deinem alten Abieter brauchst Du nicht zu sprechen und vom neuen kommt nur eine email/Brief mit Hallo und neuer Kundennummer. Und wenn der Wechsel stattfindet wirst Du gebeten, den Zählerstand zu melden.

Sind insgesamt keine 5 Minuten.

7 wenn man in den Keller muss weil man die Zählernummer nachgucken muss.

• ... der vorherige Anbieter und die Kundennummer dort (aber selbst das ist idR optional).

Alles andere geht von alleine, mit deinem alten Abieter brauchst Du nicht zu sprechen ...

Wenn es von alleine gehen soll, muss aber der vorherige Anbieter nebst Kundennummer bzw. Vertragsnummer angegeben werden.

• Viel Risiko gehst Du mit einem Wechsel nicht ein, gerade beim Strom nicht (denn Strom braucht man einigermaßen gleich viel im Sommer wie im Winter).

Es gibt in der Tat gute und schlechte Anbieter, wenngleich manche Fallen der vergangenen Jahre nicht mehr am Markt sind (z.B. Vorkassetarife und Pakettarife). Du mußt diesbezüglich aber Deine eigenen Erfahrungen machen. Bewertungsportale können hier helfen, allerdings sollte man nicht vergessen, daß dort in erster Linie unzufriedene Kunden schreiben.

Den maximalen Effekt erreichst Du, wenn Du jedes Jahr wechselst. Das mögen die Anbieter 0zwar nicht, weil die hohen Boni, die im ersten Jahr gezahlt werden, den Preis für den Kunden attraktiv machen (sollen), der Anbieter damit aber bestenfalls nichts verdient, schlechtestenfalls sogar drauflegt. Aber für den zahlenden Kunden ist das die beste Methode.

Der Wechsel ist unproblematisch und dauert nur wenige Minuten. Deine Daten kennst Du, die Zählernummer und den Zählerstand mußt Du Dir besorgen, was je nach Wohnsituation einfach oder schwierig sein kann (Nur der Hausmeister hat den Schlüssel zum Zählerraum ...)

Der neue Anbieter besorgt sich den Verbrauch des Vorjahres vom Netzanbieter. Wenn der Kunde seinen Vorjahresverbrauch nicht kennt (Ich vermute, das ist bei Dir der Fall) neigen viele Anbieter dazu, den Abschlag reichlich zu bemessen. Viel machen dagegen kannst Du allerdings nichts, es sei denn, der Abschlag wäre wirklich exorbitant.

Aktuell ist der Unsinn "Sofortbonus" ziemlich verbreitet. Das heißt: Du schließt einen Versorgervertrag ab und bekommst vom Anbieter erstmal z.B. 2 Monatsabschläge Geld erstattet. Für den Kunden ist das vorteilhaft: Sollte der Anbieter pleite gehen, hat der Anbieter vom Kunden Geld zu bekommen und nicht umgekehrt.

Das alles ist nicht besonders schwierig, das kriegst Du hin!

Bitte erzähl hinterher, wie es ausgegangen ist.

• Ich habe Tibber für mich gefunden und zahle seit Januar nur den tagesaktuellen Preis, denn Tibber gibt diesen Tagespreis an ihre Kunden weiter. Stand heute - 0,23 Cent

Und der Bonus über diesen Link: du bekommst 50€ von Tibber geschenkt

... und Du auch.

Stefani hat dich zu Tibber eingeladen!

Stefani hat zum digitalen Energieunternehmen Tibber gewechselt! Wenn du auch wechselst, bekommt ihr beide 50 EUR für den Kauf intelligenter Geräte in unserem Store. Den Bonus erhaltet ihr, wenn du die App herunterläst und Tibber-Kunde wirst.

Hast Du denn außer der Kreditkarte und dem Stromanbieter noch weitere Aktionen gefunden, bei denen auch der Werber (also Du) eine Prämie abgreifen kann?
  • Hallo,

Wir sind aus dem Grundversorger EON

zu Eprimo gewechselt 30 % Ersparniss.

Wenn wir in diesem Jahr wieder über Check 24 zu EON wechseln würden,

Wäre EON dann gegenüber der Grundversorgung um ca. 35 % günstiger.

Eigentlich alles Blödsinn :(

Wie wir Verbraucher behandelt werden.

Strom von EON ist Strom von EON.

EGAL ob in der Grundversorgung oder so!!!.

Bei wenig Verbrauch würde ich halt auf den monatlichen Grundpreis achten.

Und Wechseln....!!!!! Jedes Jahr.

Nur so haben wir Verbraucher die Möglichkeit mündig zu sein.

• Hallo Achim,

Ich habe soeben Tibber angeschaut und unsere Stromdaten eingegeben.

Würde monatlich 7 € mehr bezahlen.

Bei Verbrauch von 1500 kWh durch eigene PV

Und die Unsicherheit...Strompreisentwicklung.

Lg

• Hallo zusammen,

auch möglich kostenlos automatisch über SwitchUp zu wechseln.

LG

• Wir sind aus dem Grundversorger EON zu Eprimo gewechselt. 30 % Ersparnis.

Wenn wir in diesem Jahr wieder über Check 24 zu EON wechseln würden, wäre EON

dann gegenüber der Grundversorgung um ca. 35 % günstiger?

Das ist möglich. Du hättest dort dann allerdings keinen Grundversorgervertrag, sondern einen Zeit- oder Sondervertrag. Das gibt es hier auch. Der lokale Grundversorger ist als Grundversorger nicht besonders teuer, hat aber immer mal wieder eine unglaublich günstige Sonderaktion (z.B. zur "Black Week", wie sich das mittlerweile nennt). Gut, wenn man dann wechseln kann. :)

Eigentlich alles Blödsinn :(

Ja.

Klar.

Das Argument "EON ist EON" zieht allerdings nicht. Es macht schon einen Unterschied für den Anbieter, ob Du Dich bindest oder nicht. Eine andere Option (für Haushalte eher mehr nicht zutreffend, wohl aber für Industriebetriebe) ist eine bestimmte Abnahmeverpflichtung, mit der der Versorger dann rechnen kann, die ihm die Möglichkeit gibt, seinerseits den Strom billiger einzukaufen.

• Warum sollte ich?
    Warnungen sind stets wertvoller, wenn sie auch nachvollziehbar sind.

Nur ein kleiner Auszug:

Check24 und Verivox in der Kritik
    Das Vergleichsportal Check24 behauptet, für jeden das beste Angebot zu finden. Doch das ist weit gefehlt. Verbraucherschützer fordern jetzt mehr Transparenz.
    www.faz.net

Vergleichsportal: Verbraucherschützer verklagen Check 24 wegen Vergleich der Kontoentgelte
    Die Kritik der Verbraucherschützer richtet sich gegen den zertifizierten Girokontenvergleich. Check 24 wehrt sich – und denkt offen über Konsequenzen nach.
    www.handelsblatt.com

„Irreführend“: Verbraucherzentrale mahnt Check24 ab | Ihre Vorsorge
    Deutschlands Nummer 1 unter den Vergleichsportalen muss ihre Webseite überarbeiten. Wieder einmal.
    www.ihre-vorsorge.de

Aber wenn Sie es unbedingt möchten, bitte.

• Logo, Logo, alles Logo ....^^

Wie überall im Leben Augen auf !!!.

Wir "schalten " Kopf und Hirn "ein,

Wechseln nur zu namhaften Energieversorger.

(Auch wenn er manchmal nicht der aller billigste war!!! )

Hatten noch nie Probleme.

Auch nicht mit check 24

Schönes Wochenende