Wann werden Zinsen beim ETF wieder angelegt ?

• Hallo Zusammen,

ich bespare seit September einen ETF MSC world von ishares mit monatlich 200€. Wann werden die Zinsen wieder angelegt ? Wird das zum Ende des Jahres oder nach 12 Monate also nächsten September thesauriert?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet .

Gruß

Nicolas

• Hallo Nicolas.Pach und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

ich bespare seit September einen ETF MSC world von ishares mit monatlich 200€. Wann werden die Zinsen wieder angelegt ?

1. Gibt es bei Aktien die in diesem ETF enthalten sind keine Zinsen, sondern Dividenden.
    2. Kommt es immer darauf an, wann das jeweilige Unternehmen die Dividenden ausschüttet. Deutsche Unternehmen tun das i.d.R. einmal im Jahr. In den USA schütten die Unternehmen i.d.R. Quartalsweise aus. Wie es in anderen Ländern so aussieht?
    3. Wenn die Dividende ausgeschüttet wurde, wird Sie durch den ETF-Anbieter wieder in neue Aktien des betreffenden Unternehmens angelegt.

Und nein, dass sieht man nirgendwo!

Der Kurs des thesaurierenden ETF steigt langfristig nur stärker als der Kurs eine gleichen ausschüttenden ETF, weil die thesaurierten Dividenden im ETF laufend wieder in neue Aktien angelegt werden.

• Genau hierzu gibt es ein neues Video von Finanzfluss:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.