Hoffe, Hessenmax läuft in Anbetracht des Inputs nicht schreiend im Kreis!
Nein. Teilweise interessante Beiträge hier.
Hoffe, Hessenmax läuft in Anbetracht des Inputs nicht schreiend im Kreis!
Nein. Teilweise interessante Beiträge hier.
Bin noch nicht dazu gekommen, eine endgültige Entscheidung zu treffen.
auf jeden Fall Dividenden ETF, einer von den o.g.
Nimm dir auf jeden Fall die Zeit, die du für deine Entscheidung brauchst, mit der du gut leben kannst 👍
Auf keinen Fall eine überstürzte Entscheidung treffen, das geht oft in die Hose 👎
Freut mich natürlich, dass du grundsätzlich bei deiner „Grundentscheidung“ bleibst und dir einen Dividenden-ETF ins Depot legen willst 👍
Mich hätte es einfach nur interessiert, wie viel % unseres ETF-Vermögens sich auf die Top 100 Aktien konzentriert. Geht mir ja auch so mit meinem 70/30 Ansatz.
Ich würde einfach mal vom Gefühl her schätzen, dass 80-90% meines Vermögens auch nicht in mehr als 100 Unternehmen stecken.
Bei Parqet (kostenpflichtig) gibt es jetzt die X-Ray-Funktion. Damit kann man sich auch mit mehreren physisch replizierenden ETF im Depot anzeigen lassen in welche Top 100 Aktien man aktuell investiert ist.
Bei meinem Portfolio enfallen 53% meines ETF-Depots auf 100 Aktien.
Soviel zum Thema 'vom Gefühl her'!
Interessant! Und dass trotz/wegen deiner 30% EM!? Würde man noch die Small-Caps ergänzen, wäre es geringfügig weniger, aber die Streuung scheint doch bei dir dann ganz passabel, oder? Wenn du die anderen Asset-Klassen noch dazu nimmst, dann würde mir das reichen! Lohnt sich das Geld aus deiner Sicht für Parqet?
Interessant! Und dass trotz deiner 30% EM! Lohnt sich das Geld aus deiner Sicht für Parqet?
Nö, lohnt für mich nicht! War auch nur ein Probeabo.
Mir reicht die kostenlose Version von Parqet völlig aus um mal eben einen Überblick zu bekommen.
War aber jetzt mal eine Gelegenheit weil es mich schon mal interessiert hat, wie hoch der Anteil in den Top 100 Aktien so ist.
PS: Ich habe aktuell ja neben dem MSCI EM und dem MSCI World auch einen MSCI World Momentum und der geht seit 12 Monaten ganz gut ab. Der spielt ja auch noch mit rein.