Zinsen Festgeldkonto sinken mit zunehmender Laufzeit

• Liebes Forum,

ich möchte euch gern um eure Expertise bitten.

Bei der Durchsicht der Zinsen für ein Festgeldkonto bei der DKB bin ich auf folgende Übersicht gestoßen:

Zinssätze (vgl. Preis- und Leistungsverzeichnis DKB)

Laufzeit 3 Monate 6 Monate 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre 10 Jahre

Verzinsung in % p. a. 1,75 3,50 3,00 2,50 2,50 2,50 2,50 2,50

Dass die Zinsen mit den Jahren aufgrund der geringen Planbarkeit stagnieren, leuchtet mir ein. Ich frage mich aber, warum die Verzinsung insbesondere mit einer Laufzeit von 6 Monaten am höchsten ist!?

Wäre es nicht eine Möglichkeit, die Verzinsung "hoch zu halten", indem man (unter Annahme, dass die o.g. Zinsen gleich bleiben) fortwährend eine Laufzeit von 6 Monaten wählt? Welche Vorteile (jenseits des Zinseszins) sollte es haben, eine Laufzeit von 2 Jahren zu wählen, aber einen geringeren Zinssatz zu haben?

Danke euch bereits im Voraus für eure Einschätzung.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

Festgeldzinsen
    So findest Du die besten Zinsen für Dein Festgeld
    www.finanztip.de

Die Zinsen dürften wohl fallen und wenn dem so ist kann man sich langfristig (jetzt noch) höhere Zinsen sichern.

Also ohne ETFs geht es nicht, nur neben bei gesagt.

Ich hoffe, dass es nützlich ist.

LG

• Das Lockvogelangebot der DKB von 3,5% gepaart mit der Inversen Zinskurve führt zu diesem Phänomen.

Langfristig ist die Marktmeinung das die Zinsen wieder sinken und deswegen sind z.Z. die langfristigen Zinsen niedriger.

Es kann alles passieren, sogar das Gegenteil.

• Hallo Adrianberg,

danke für den Verweis auf den Artikel.

Unter Abschnitt 4 steht dort:

"Kunden, die sich auf eine längere Laufzeit festlegen, erhalten höhere Zinsen als jene, die sich für kurze Laufzeiten entscheiden."

Im von mir dargestellten Fall ist dies aber nicht so. Siehst du einen Grund dafür?

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

Zinsrechner
    So berechnest Du einfach die Zinsen für Deine Geldanlage
    www.finanztip.de

i.d.R. steigen die Zinsen mit der Laufzeit.

Nur jetzt wird eher erwartet, dass die Zinsen insgesamt sinken werden.

Siehe auch Inflation und die Aufgabe der EZB

LG

• Hallo zusammen,

sehr gerne.

Vielen Dank.

In der Finanztip App ist folgendes zu finden.

Zinsen im Rückwärtsgang: Verschenk jetzt kein Geld!

Die Zinsen auf Dein Tagesgeld sind gesunken? Dann werde jetzt aktiv und hol mehr raus. Dafür hast Du vier Optionen.

Was für Dich drin ist, kannst Du mit unserem Festgeldrechner ausrechnen. Wenn Du sowieso Festgeld abschließen wolltest, lass Dir damit nicht zu viel Zeit. Die Konditionen für neue Verträge dürften in den nächsten Wochen schwächer werden.

LG

• Wäre es nicht eine Möglichkeit, die Verzinsung "hoch zu halten", indem man (unter Annahme, dass die o.g. Zinsen gleich bleiben) fortwährend eine Laufzeit von 6 Monaten wählt?

Wer garantiert dir denn, dass du in sechs Monaten dieselbe Verzinsung erhalten kannst? Die Bank rechnet offenbar damit, dass der Leitzins fällt und wird dementsprechend dann auch ihre Angebote anpassen, sprich reduzieren.

• Hallo Lenel ,

auch am Zinsmarkt wird die Zukunft gehandelt.

Bis November 23 hast Du z.B. bei der pbb direkt noch 4,25% p.a. für 10 jähriges Festgeld bekommen. Dann kam die Ankündigung der EZB, dass der Leitzins 2024 bereits wieder gesenkt werden könnte.

Aktuell bekommst Du bei der pbb für 10 jähriges FG 3% p.a., obwohl der Leitzins noch genau so hoch ist wie im November 23.

Die Banken gehen also davon aus, dass der Leitzins langfristig weiter sinken wird und geben diese Erwartung an die Kunden weiter. Wenn die EZB den Leitzins tatsächlich senkt, dürfte erstmal sowohl der kurzfristige als auch der langfristige Zins sinken.

Irgendwann pendelt sich das dann wieder ein, so dass Du langfristig wieder einen höheren Zins bekommst als bei einer kurzfristigen Geldanlage.

Nur, ob das dann erreichbare Zinsniveau oberhalb der langfristigen Inflationsrate im Euroraum liegen wird, darf bezweifelt werden.

• ...

Siehst du einen Grund dafür?

...

Der Grund ist doch klar. Jeder erwartet, dass die EZB ab dem Sommer die Zinsen senken wird, falls nicht bis dahin etwas ganz überraschendes passieren sollte . Das hat Frau Lagarde doch inzwischen sogar angekündigt. Hier lässt sich die allgemeine Erwartung an die Zinsentwicklung derzeit am schönsten ablesen: https://www.bank11.de/geldanlage/sparbriefkonto-fest/

Insofern ist auch die Überlegung nicht sinnvoll, jetzt für sechs Monate in der Erwartung abzuschließen, dass es die gleichen Zinsen dann nach Ablauf dieser sechs Monate nochmal geben wird. Wenn sich alles so entwickelt, wie die EZB und die Banken es erwarten, wird das nicht der Fall sein.