Dividende nach Depotübertrag verschwunden

• Hallo und einen schönen Sonntag zusammen

Mein Depot ist gegen Ende letzten Jahres vom Smartbroker zu Scalable Capital umgezogen. Unter anderen auch noch ein ausschüttender aktiver Fonds, den ich noch so als Altlast mit mir rumschleppe und langsam abbaue zum rebalancen.

Übereinstimmend von SB und SC war der Handelstag des Übertrag der 13.11. und Valuta war der 15.11.

Am 16.11. war Ex-Tag des besagten Fonds und am 17.11. Zahltag. In meinen Augen müsste die Dividende also bei SC eingegagen sein.

Leider ist sie bis heute nicht bei mir angekommen.

Ich hatte mich mitte Dezember letzten Jahres an den Support von SC gewendet. Die Antwort war damals, dass sich an die Baader Bank gewendet wird und sich dann wieder bei mir gemeldet wird. Mitte Januar hatte ich dann nochmal nachgehört, da hieß es großes Aufkommen von Anfragen, wir priorisieren ihre Anfrage, bliblablub.

Auch wenn zwischendurch Weihnachten/Neuhjahr war und die große, böse Vorabpauschale noch mehr Arbeit gemacht hat als in den Jahren davor: Ich warte jetzt ca 2,5 Monate auf die Dividende bzw. 1,5 Monate auf eine (produktive) Antwort vom Support und weiß nicht mehr so richtig, was ich noch machen soll.

Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen (unabhängig vom Broker)?

Weiter den Support bearbeiten und warten? Oder lieber direkt an die Baader Bank wenden ohne den Umweg über SC? Oder sollte ich mich ggfls. an die BaFin oder Ombudsmann der Banken wenden? Auch wenn ich das Problem natürlich mit möglichst wenig Aufwand lösen will.

Wie würdet ihr Verfahren?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

• Um wieviel Geld geht es? Lohnt es sich, dem nachzugehen?

Wenn nein, einfach abwarten, das schüttelt sich schon zurecht. Du hast ja noch keine Antwort auf Deine Anfrage. Ja, ich bin mit Dir einer Meinung, daß diese Antwort längt hätte eintreffen sollen.

Wenn ja, schriftlich nachhaken, Termin setzen und zart andeuten, daß Du Dich bei

fruchtlosem Verstreichen an den Ombudsmann wenden wirst. Direkt an die Baader-Bank zu schreiben, dürfte nichts bringen. Die verwalten nur die Depots und bieten praktisch keinen Kundendienst. Wenn Du an die Baader-Bank schreibst, wird sie Dich vermutlich an Scalable Capital verweisen.

Bist Du Dir sicher, daß die Dividende nicht bei der DAB angekommen ist (Smartbroker)? Ist das Konto dort aufgelöst? Es könnte sein, daß die Dividende noch an die alte Depotbank gegangen ist und dort jetzt auf irgendeinem Conto pro diverse herumdümpelt. So schnell, wie man gemeinhin glaubt, sind Computer nun auch wieder nicht, vor allem, wenn Menschen sie bedienen.

Wenn nein, einfach abwarten, das schüttelt sich schon zurecht. Du hast ja noch keine Antwort auf Deine Anfrage. Ja, ich bin mit Dir einer Meinung, daß diese Antwort längt hätte eintreffen sollen.

Es geht um ca. 200€. Wenn ich das mit meinem Stundenlohn vom Hiwi-Job vergleiche, kann ich auch ein paar Stunden darein investieren SC hinterher zu laufen.

Wenn ja, schriftlich nachhaken, Termin setzen und zart andeuten, daß Du Dich bei

fruchtlosem Verstreichen an den Ombudsmann wenden wirst. Direkt an die Baader-Bank zu schreiben, dürfte nichts bringen. Die verwalten nur die Depots und bieten praktisch keinen Kundendienst. Wenn Du an die Baader-Bank schreibst, wird sie Dich vermutlich an Scalable Capital verweisen.

So werde ich es dann wohl machen. (Mal wieder) Vielen Dank Achim Weiss für Deine schnelle und gute Hilfe!

Bist Du Dir sicher, daß die Dividende nicht bei der DAB angekommen ist (Smartbroker)? Ist das Konto dort aufgelöst? Es könnte sein, daß die Dividende noch an die alte Depotbank gegangen ist und dort jetzt auf irgendeinem Conto pro diverse herumdümpelt. So schnell, wie man gemeinhin glaubt, sind Computer nun auch wieder nicht, vor allem, wenn Menschen sie bedienen.

Das Konto besteht noch und dort beim Support habe ich auch nachgefragt. Dort dümpelt das Geld auch nicht rum und sie sind der Meinung (genau wie der Support von SC), dass die Dividende beim neuen Broker eintrudeln sollte.

• Auch wenn zwischendurch Weihnachten/Neuhjahr war und die große, böse Vorabpauschale noch mehr Arbeit gemacht hat als in den Jahren davor: Ich warte jetzt ca 2,5 Monate auf die Dividende bzw. 1,5 Monate auf eine (produktive) Antwort vom Support und weiß nicht mehr so richtig, was ich noch machen soll.

Du bist bei einem Broker für dessen Leistung du so gut wie nichts zahlst. Da darfst du nicht zu viel erwarten. Entweder du übst dich in Geduld, den Support hast du kontaktiert und die Dividende wird schon irgendwann bei dir ankommen, oder du wechselst zu einem Broker mit gutem Support für den du dann auch anständig zahlst.

Es geht um ca. 200€. Wenn ich das mit meinem Stundenlohn vom Hiwi-Job vergleiche, kann ich auch ein paar Stunden darein investieren SC hinterher zu laufen.

200 € sind ein Betrag, dem ich nachgehen würde. Wie oben geschrieben, ist die bisher verstrichene Zeit eigentlich schon etwas zu lang.

Du solltest Deinen Stundenlohn allerdings nicht gegen die verschütt gegangenen Dividende rechnen, sondern allenfalls gegen den Zinsverlust, dann sieht das schon anders aus. Ich gehe davon aus, daß Du die Dividende irgendwann schon kriegen wirst, selbst wenn Du nichts machst.

Hake doch einfach nochmal nach mit Termin und Hinweis, daß Du den Ombudsmann einschalten wirst, wenn jetzt immer noch nichts kommt. Das Ombudsmannverfahren ist für die Bank teurer als der fragliche Betrag. Es ist somit wirtschaftlich für die Bank, daß sie es nicht soweit kommen läßt.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

• Gleiches Problem bei mir. Umzug von 2 Positionen von Smartbroker im November an Scalable/Baader. Eingang vor Ex-Datum. Bis heute keine Zahlung. Scalable reagiert nicht auf konkrete Nachfragen per Email oder Brief. Bislang kam nur eine generische Email aus Textbausteinen die erklärt warum einem keine Dividende zustehen könnte...hat aber nichts mit dem Vorgang zu tun. Man betreibt hier wüste Vertröstungs-Taktiken und hofft dass der Kunde klein bei gibt und sich irgendjemand das Geld einverleibt. Willkommen in der Servicewüste Deutschland.

Viel tun kann man wohl nicht ausser den Weg über den Ombudsmann zu gehen. Ob das etwas bringt bezweifle ich etwas, die Banken reden sich raus und hinterher heißt es "Pech gehabt".

• Gleiches Problem bei mir. Umzug von 2 Positionen von Smartbroker im November an Scalable/Baader. Eingang vor Ex-Datum. Bis heute keine Zahlung. Scalable reagiert nicht auf konkrete Nachfragen per Email oder Brief.

Viel tun kann man wohl nicht, ausser den Weg über den Ombudsmann zu gehen. Ob das etwas bringt, bezweifle ich etwas, die Banken reden sich raus und hinterher heißt es "Pech gehabt".

Daß ein Schlichtungsverfahren über den Ombudsmann nichts bringt, glaube ich nicht. Meins lief damals vom Resultat her glatt durch. Der Ombudsmann hat noch nicht einmal eine Entscheidung treffen müssen, sondern die Bank hat gleich gezahlt ("Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht."), als sie meine Anfrage vom Ombudsmann erhalten hat. Die Bank hatte damals was verbockt und wollte den Schaden erst nicht regulieren. Mit dem Ombudsmann haben sie dann gezahlt. Natürlich ist Schadenersatz keine Kulanz. Aber mir ist herzlich egal, ob sie ihren Fehler eingestehen oder drumherumreden, wenn ich das Geld bekomme, das mir korrekterweise zusteht.

Ich würde das Mittel nicht mißbrauchen. Man reklamiert einen Fehler, wartet ein Weilchen, reklamiert nochmal, wenn das Gegenüber keine Anstalten macht, und setzt einen Termin. Wenn dann immer noch nichts passiert, finde ich, daß ich dann externe Hilfe suchen darf. Das würde ich dann auch machen.

Neulich hat mir Scalable Capital bei einem Depotübertrag zwei Posten doppelt eingebucht. Es handelte sich um einen nicht ganz unbeträchtlichen Betrag. Ich habe das fairerweise gemeldet und als Antwort eine ziemlich dumme Textblase bekommen. Da dachte ich dann, ich hätte meine Schuldigkeit getan und müßte nun keine weitere Mühe darauf verwenden, nochmal nachzuhaken. Habe ich dann auch nicht getan. Einige Wochen später haben sie es dann gemerkt und die doppelte Einbuchung storniert. :)

• Ich würde gerne wissen wie viele Personen im Kundenservice der Finanzdienstleister beschäftigt werden - und welche Ausbildung man hier ansetzt. Egal ob DKB, Comdirect, Scalable, DAB es ist überall das selbe. Reaktionszeit beläuft sich auf gar keine bis hin zu mehreren Monaten. Schickt man eine Email kommt der Hinweis "Wegen hohem Aufkommen...bitten wir um Geduld..." und "Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen ab.". Wenn man dann irgendwann eine Antwort bekommt ist sie meistens unpersönlich, geht nicht auf das Problem ein, oder es werden von vier Fragen nur eine halbherzig beantwortet.

Warum muss man den Weg über Bafin/Ombudsmann gehen? Das ist doch für beide Seiten ein höher Zeit- und auch Kostenaufwand (vorwiegend bei der Bank).

Meine Arbeit hat ca. zu 75% mit Kundenanfragen und Kundenkontakten zu tun. Und ich arbeite nach dem Motto "Der Kunde ist König und hat immer Recht". Würde ich das nicht ernst nehmen wäre mein Chef schnell bei mir um einzugreifen. Meine KollegInnen folgen der Arbeitsweise genau so. Wir antworten innerhalb von wenigen Tagen, meistens noch am Tag der Anfrage. Ist es ein komplexes Anliegen gibt es regelmäßig Statusupdates damit die Gegenseite weiß man arbeitet daran und bemüht sich um eine Lösung. Warum können Banken das nicht? Sparen die sich tot im Service? Und deren Lese- und Verständnisvermögen ist stark anzuzweifeln...

• Grundsätzlich kann die Dividendenzahlung nichts mit dem Depotwechsel zu tun haben. Ausnahmsweise gibt es dann Probleme, wenn mit dem Depotwechsel auch der Rest der Kundenbeziehung zur alten Depotbank abgebrochen wird.

Die Dividende wird immer an die Bank gezahlt, bei der die dividendenberechtigten Papiere am Ex-Tag im Depot waren. Das funktioniert auch dann problemlos, wenn Ex-Tag und Zahltag weit auseinanderliegen (wie z. B. bei Hochtief) oder längst nach Verkauf noch eine Nachberechnung stattfindet (wie z. B. bei REITs, wenn am Jahresende die steuerliche Behandlung der Ausschüttung nochmal korrigiert wird).

• Du bist bei einem Broker für dessen Leistung du so gut wie nichts zahlst. Da darfst du nicht zu viel erwarten. Entweder du übst dich in Geduld, den Support hast du kontaktiert und die Dividende wird schon irgendwann bei dir ankommen, oder du wechselst zu einem Broker mit gutem Support für den du dann auch anständig zahlst.

Das ist mir durchaus bewusst. Da Du und Achim Weiss ja der Meinung sind, dass die Dividende schon irgendwann ankommen wird, sehe ich das Mal entspannter.

Aber ein halbes Jahr warten und dann beim Support anklopfen ist vielleicht auch nicht das Optimum.

Hake doch einfach nochmal nach mit Termin und Hinweis, daß Du den Ombudsmann einschalten wirst, wenn jetzt immer noch nichts kommt. Das Ombudsmannverfahren ist für die Bank teurer als der fragliche Betrag. Es ist somit wirtschaftlich für die Bank, daß sie es nicht soweit kommen läßt.

Das werde ich so machen. Zwei Wochen hat SC noch, dann ist der Zahltag 3 Monate her.

Ist in dem Fall eine Frist von einem Monat angemessen? Ich habe da leider/zum Glück keine Erfahrung.

Ich würde das Mittel nicht mißbrauchen. Man reklamiert einen Fehler, wartet ein Weilchen, reklamiert nochmal, wenn das Gegenüber keine Anstalten macht, und setzt einen Termin. Wenn dann immer noch nichts passiert, finde ich, daß ich dann externe Hilfe suchen darf. Das würde ich dann auch machen.

Das war ja auch ursprünglich meine Frage. Ob jetzt der schon der Zeitpunkt gekommen ist, um die große Keule zu schwingen oder es noch Hoffnung auf Diplomatie gibt. Zudem haben die Leute bei der Ombudsschaft vermutlich auch genug mit größeren Summen zu tun als in meinem Fall.

Wenn ich eine Rückmeldung bekomme, halte ich euch selbstverständlich auf dem Laufenden. Ich habe schon zu viele Threads gelesen, ohne dass am Ende die Lösung offenbart wurde...

• So und nachdem ich gestern hier mein Leid geklagt und um Hilfe bekommen habe, kann ich heute schon ein Update posten.

Heute nachmittag kam eine Mail vom Support: Die fehlende Dividende wurde nachgebucht. Bei der Baader Bank wird sie auch schon angezeigt, bei Scalable selber dauert es wieder ein, zwei Tage länger. Wenn dann noch irgendwann das passende Schriftstück dazu kommt ist alles paletti.