Dachfonds verkaufen und in ETF anlegen?

• Guten Tag,

ich habe vor Jahren, jung und naiv, im Glauben, einen ETF-Sparplan aufzusetzen, in einen Dachfonds eingezahlt. Als ich irgendwann meinen Irrtum bemerkte, habe ich den Sparplan beendet und einen ETF-Plan aufgesetzt. Derzeit ist im Dachfonds allerdings noch mehr Geld als im neuen Sparplan. Während der Pandemie und erst recht mit dem Ukrainekrieg ging der Dachfonds ins Minus. Nun ist er endlich wieder im leichten Plus. Wäre jetzt der Zeitpunkt, alles zu verkaufen und das in den ETF zu investieren - obwohl dessen Anteile aktuell auch teurer sind als noch vor einigen Monaten?

Liebe Grüße
    Toni

• Ich habe vor Jahren, jung und naiv, im Glauben, einen ETF-Sparplan aufzusetzen, in einen Dachfonds eingezahlt.

Dachfonds = Kosten über Kosten.

Als ich irgendwann meinen Irrtum bemerkte, habe ich den Sparplan beendet und einen ETF-Plan aufgesetzt. Derzeit ist im Dachfonds allerdings noch mehr Geld als im neuen Sparplan. Während der Pandemie und erst recht mit dem Ukrainekrieg ging der Dachfonds ins Minus. Nun ist er endlich wieder im leichten Plus. Wäre jetzt der Zeitpunkt, alles zu verkaufen und das in den ETF zu investieren - obwohl dessen Anteile aktuell auch teurer sind als noch vor einigen Monaten?

Die Orientierung am Einstiegskurs erlebt man häufiger. Die Leute halten verzweifelt an einer Fehlinvestition fest mit der Absicht, es zu verkaufen, sobald es ihren Einstiegskurs wieder erreicht hat.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute.

Wenn Du glaubst, daß der Dachfonds eine Fehlinvestition war, solltest Du Dich davon lösen, unabhängig davon, wie genau er jetzt steht.

• Hallo zusammen,

willkommen im Forum.

Die Community ist Teil von Finanztip.

Was sind ETFs? Die besten Indexfonds im Vergleich
    ETFs bilden Aktienindizes wie den Dax nach, sind günstig und brauchen wenig Pflege. Unser Vergleich weist auf die besten ETFs und potentielle Risiken hin.
    www.finanztip.de

Geld ist einfach und kann man(n) selbst.

Dachfonds braucht es nicht.

Eine gute Entscheidung dort nicht weiter zu investieren.

Die Kosten sind häufig enorm.

Ein Blick auf die laufenden Kosten ist empfehlenswert und bringt einem schnell dazu, sie zu verkaufen und in einem weltweiten ETF zu investieren.

Auch könnte interessant sein:

Finanztip-Klassiker: So funktioniert unser 4-Töpfe-Prinzip
    Mit unserem Prinzip kannst Du Deine täglichen Finanzen und langfristige Geldanlage optimal organisieren – und es ist super easy.
    www.finanztip.de

Damit behalten Sie auch in Zukunft den Durchblick.

Ich hoffe, dass es nützlich ist.

LG

• Moin Toni36 ,

willkommen im Forum.

Ein Dachfonds ist sehr teuer und je länger du diesen Dachfonds hältst desto mehr Kosten entstehen dir und deine Rendite verringert sich.

Die Börse interessiert sich nicht für deine Einstiegskurse, da zählt nur das die Kosten deine Rendite bremsen.

Du hast zwei Fahrräder zur Auswahl um auf den Kapitalanlage Berg zu fahren.

Ein leichtes Rad welches gut geschmiert(ETF) ist und genügend Luft auf den Reifen hat und eine alte, schwere, rostige alte Tretmühle(Dachfonds) mit platten Reifen.

Mit welchem Fahrrad bist du schneller oben?

Genauso ist mit der Kapitalanlage. Nimm die gut geschmierte. Mit der wärest du sogar schon viel weiter gefahren als du jetzt mit deiner alten Tretmühle bist.

Steig sofort von deinem kaputten Fahrrad wenn du ein besseres Gefunden hast.

Viel Erfolg beim Fahrrad fahren und deinen Finanzentscheidungen.

• Wobei wir hier jetzt wahrscheinlich alle unterstellen, dass eingangs mit ETF einer der marktbreiten World oder All World ETFs gemeint ist? Und nicht z. B. der hier: IE00BMDKNW35 (VanEck Crypto and Blockchain Innovators UCITS ETF USD A). Ist auch ein ETF und ist auch mehr wert als noch vor ein paar Monaten ;)