WAS TUN? AIS-Amundi MSCI World wird mit anderem Fonds zusammengelegt

  • Der ETF AIS-Amundi MSCI World (ISIN: LU1681043599/Finanztip-Empfehlung) wird mit dem AIS-AM.MSCI WORLD DLC (ISIN LU1681043672/kein ETF) verschmolzen, meine Anteile umgetauscht. Letzterer ist bei meiner Bank Ing nicht handelbar. Soll ich verkaufen? Oder abwarten? Mit welchen Steuern hätte ich bei Verkauf zu rechnen? Danke für jede Meinung!

  • Steuerlich kannst du mit den normalen 18,6% auf die Gewinne für reine Aktien ETFs abzüglich der anwendbaren Freibeträge rechnen. Je nachdem wie groß die Gewinne sind kann das schon wehtun.


    Ich würde an deiner Stelle zuerst mal schauen ob dir die Zusammensetzung des neuen ETFs gefällt oder ob das nicht deiner Anlagestrategie entspricht. Sollte es letzteres sein wirst du um einen Verkauf wohl nicht herum kommen.


    Bei ersterem würde ich zunächst bei der ING Nachfragen ob im Zuge der Zusammenlegung geplant ist den ETF aufzunehmen. Soweit ich das sehen kann wir der neue ETF über Gettex gehandelt (online Schnittstelle der Börse München). Sollte es nicht geplant sein den ETF aufzunehmen würde ich mich nach einem neuen Broker umschauen der den ETF handelt.


    Hier würde sich wahrscheinlich Scalable Capital anbieten, aber du kannst natürlich auch bei traditionellen Banken schauen wo das ganze Handelbar ist.

  • Der ETF AIS-Amundi MSCI World (ISIN: LU1681043599/Finanztip-Empfehlung) wird mit dem AIS-AM.MSCI WORLD DLC (ISIN LU1681043672/kein ETF) verschmolzen, meine Anteile umgetauscht.

    Die beiden ETF sind inhaltlich vollkommen identisch, nur die Fondswährung unterscheidet sich (EUR/USD). Da die Fondswährung nur eine Berichtswährung ist, die keine Auswirkungen hat, gibt es eigentlich keinen Grund zu verkaufen. Fondsdomizil ist auch in beiden Fällen Luxemburg, sodass die Verschmelzung keine steuerlichen Nachteile haben dürfte.


    Der ING Informer sagt, dass für den LU1681043672 kein Basisinformationsblatt vorliegt und er deswegen nicht handelbar ist. Dieses Problem kann sicherlich noch gelöst werden.