Hallo, ich hatte hier vor ein paar Wochen einen Post gemacht, dass meine Mutter (60 Jahre alt) ihre Eigentumswohnung (Wert ca 290.000€) verkaufen möchte/muss, weil in den nächsten drei Jahren ihre Ausgaben höher sind als der Unterhalt, den sie bekommt. Für die nächsten drei Jahre hat sie ein ungefähres monatliches Defizit von 600€. In den vier Jahren danach wird sich der Unterhalt aber erhöhen, sodass sie einen Überschuss von 300€ hat, nach den vier Jahren ist es sogar noch mehr (fast 1000€ Überschuss).
Wir haben jetzt die Hoffnung, dass sie vielleicht die Wohnung (die sie wirklich liebt) nicht verkaufen muss, sondern einen Kredit/Hypothek aufnehmen kann.
In den ersten drei Jahren wäre keine Tilgung drin, und auch die Zinsen müsste sie aus dem Kredit zahlen. Nach den drei Jahren, könnte sie zumindest die Zinsen aus dem Unterhalt begleichen, in sieben Jahren vielleicht sogar etwas tilgen.
Sie hat die nächsten drei Jahre (großzügig gerechnet mit evtl. anfallenden größeren Ausgaben) einen Bedarf von 40.000€, dann wäre es doch eigentlich Quatsch jetzt die schöne Wohnung zu verkaufen und lebenslang Miete für eine schlechtere Wohnung zu zahlen.
Bezüglich konkreten Produkten haben wir die Best Ager Finanzierung der Allianz gefunden, ansprechend ist hier eben, dass keine Tilgung erforderlich ist. So ein bisschen habe ich aber das Gefühl, dass dies noch nicht das beste Produkt für ihre Anforderungen ist, vielleicht habt ihr ja noch Empfehlungen. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, dass die Summe nicht auf einmal ausgezahlt wird, sondern gestaffelt und man sich so Zinsen spart? Außerdem würde mich natürlich generell eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Ich freue mich auf eure Antworten!