Kosten der PV-Anlage - aus Allianz Riesterrente Klassik ausbezahlen lassen ?

• Hallo zusammen,

meine neue PV-Anlage auf meinem eigenen Haus wurde im Dezember 2023 abgerechnet.

Kann ich diese Kosten 1:1 aus meinem Allianz Riesterrente Klassik Vertrag ausbezahlen lassen ?

Ich bin über 60 - der Vertrag läuft zum 1.1.2027 aus - ist beitragsfrei gestellt - das Garantiekapital zum 1.1.2027 ist höher als die Kosten der PV-Anlage.

Solaranlage & Wärmepumpe mit Wohn-Riester bezahlen - und trotzdem Zinsen kassieren!
    Durch die kürzlich vergriffene Förderung des KFW 442 Kredits werden immer mehr Stimmen nach staatlicher Unterstützung für private Energielösungen laut. Diese…
    www.energie-experten.org

Entnahmeantrag online
    Ihr Eigenheim finanzieren oder barrierefrei umbauen: Sie möchten Ihr Riester-Guthaben für Ihre Immobilie nutzen? Stellen Sie hier Ihren Entnahmeantrag online.
    riester.deutsche-rentenversicherung.de

Hat hier jemand dazu konkretere Informationen ?

Falls das möglich ist, was ist zu beachten ? Welche Kosten werden abgezogen ?

Jetzt schon mal vielen Dank.

Gruß

Unwissender

• Es geht um Wohnriester. Die Verwendung des Riester-Guthabens für wohnwirtschaftliche Zwecke. Frage 1: Gehört eine PV-Anlage dazu? Frage 2: Lohnt sich das? Oder Frage 3: Ist es womöglich günstiger, den Riester zu kündigen und damit die Rechnung zu bezahlen?

Gegenfrage an Unwissender : Hättest Du das Geld auch so verfügbar, um die Rechnung zu bezahlen?

• Den ersten zitierten Artikel oben im Eröffnungsbeitrag würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Die Energie-Experten.org verbreiten dort, dass man für die Nutzung des Guthabens als Wohnriester noch 2 % Zinsen pro Jahr bekommt...

"In Wärmepumpe und PV investieren – und zusätzlich von Zinsen profitieren! (...) Bis zu Beginn Ihrer Riester-Rentenphase wird das Guthaben auf dem Wohnförderkonto jährlich um 2 Prozent verzinst." (In Wirklichkeit werden die Zinsen auf die zu Auszahlung aufgeschlagen und erhöhen die Steuerlast.)

• Offizieller Beitrag

Hi,

Punkt 1: Ja, grundsätzlich kann das Riester-Kapital für PV-Anlagen entnommen werden, wenn es die Anforderungen für die Maßnahme "Erneuerung der Heizungsanlage" erfüllt. Dazu ein PDF angehängt. Zitat daraus:

"Gegenstand der Förderung sind die Errichtung oder Erweiterung von Solarkollektoranlagen zur thermischen Nutzung, die mindestens einem der folgenden Zwecke dienen:

– Warmwasserbereitung,

– Raumheizung,

– kombinierte Warmwasserbereitung und Raumheizung.

Solaranlagen mit Kollektoren ohne transparente Abdeckung"

Punkt 2: Damit Geld für eine Sanierungsmaßnahme aus dem Riester-Guthaben entnommen werden kann, muss ein Fachunternehmen bestätigen (am besten im Vorhinein), dass die Maßnahmen dafür geeignet sind und die Arbeiten durchführen. Siehe: https://riester.deutsche-rente…ht-wohn-riester_node.html

Und es gibt auch eine finanzielle Regelung: Gehört Dir die Immobilie länger als drei Jahre, musst Du mindestens 20.000 Euro aus dem Riester-Kapital verwenden. Besitzt Du sie noch keine drei Jahre, ist 6.000 Euro die Untergrenze.

Liebe Grüße