ETF

• Ich möchte einen ETF Sparplan anlegen, der mit dem Renteneintritt als Zusatzrente mit jährlicher Entnahme ausgezahlt werden soll.

Kann man einen Sparplan bei einem Institut anlegen und denselben bei Renteneintritt bei demselben Institut in einen Entnahmeplan umwandeln?
    Oder muss man den Sparplan auflösen und völlig neu als Entnahmeplan anlegen?
    Oder gibt es die Möglichkeit einen ETF Entnahmeplan anzulegen, der erst mit Renteneintritt zur jährlichen Entnahme führt?

• Oder gibt es die Möglichkeit einen ETF Entnahmeplan anzulegen, der erst mit Renteneintritt zur jährlichen Entnahme führt?

Hallo brihakl und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

aktuell ist mir kein Anbieter bekannt der einen automatischen Auszahlplan aus einem Depot anbietet.

Die Frage ist auch, ob so etwas überhaupt sinnvoll ist. ETF unterliegen auch teilweise heftigen Kursschwankungen (z.B. März 2020). Will man gerade dann verkaufen? :/

In der Finanzwelt gilt daher der Weg sich zum Renteneintritt ein mehrjähriges Finanzpolster auf einem Tagesgeldkonto zu schaffen als besser geeignet.

Ein Verkauf von ETF-Anteilen und damit ein Auffüllen des Finanzpolsters würde dann nach Bedarf und Stand der Börsenkurse gestalten lassen.

Entnahmestrategien optimieren: Die Renaissance der Cash-Puffer-Strategie
    Durch die Arbeit am Blog und in der Finanzberatung wird immer wieder deutlich, wie unterschiedlich die individuellen Anforderungen an eine Finanzplanung ausfall
    www.finanzen-erklaert.de

• Gibt es bei einigen Banken. Nennt sich Entnahme - oder Auszahlungsplan. Guck mal bei google, ob deine Bank dabei.

• aktuell ist mir kein Anbieter bekannt der einen automatischen Auszahlplan aus einem Depot anbietet.

So aus der Hüfte fällt mir die DekaBank ein, die haben ja auch mittlerweile ETFs im Angebot.

• Hallo Monstermania,

Bin mir ziemlich sicher, das es bei Deka

Einschränkungen gibt.

Man kann ja auf ein Deka Dopot auch nur eingeschränkt Depot Werte übertragen.

Nur Deka Fonds, J.P Morgan und noch 1 weiteren.

Weiß ich aktuell nicht mehr, welcher noch.

Grüße

• Ich möchte einen ETF Sparplan anlegen, der mit dem Renteneintritt als Zusatzrente mit jährlicher Entnahme ausgezahlt werden soll.

Ich würde einfach mal mit einem Sparplan starten und mir über die Entnahme dann Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Vielleicht tut sich bei den Brokern in den nächsten Jahren ja noch was bzgl. Entnahmepläne. Und wenn nicht, dann sollte eine jährliche Entnahme auch "manuell" kein großes Problem sein: Einmal im Jahr ins Depot einloggen und entsprechend ETF Anteile verkaufen.

• Ich würde einfach mal mit einem Sparplan starten und mir über die Entnahme dann Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Genau darin besteht die Gefahr mit Verlust zu verkaufen, leider hat der TE nicht geschrieben wann die Rente startet. Sollte der Zeitpunkt sehr kurzfristig sein, kann man einen ETF nicht oder nur teilweise empfehlen. Es gibt für die Auszahlung verschiedene Varianten, die am häufigsten genutzte ist ETF/Tagesgeld. Allerdings muss man in der Sparphase schon in etwa wissen wieviel wird monatlich/jährlich später benötigt. Nach einer Berechnung sollte man den Bedarf für etwa 5 Jahre in sicheren Anlagen halten. Bei guter Lage kann man diese auffüllen, ist so grob der Pantoffel von FinanzTest.

• Genau darin besteht die Gefahr mit Verlust zu verkaufen, leider hat der TE nicht geschrieben wann die Rente startet.

Da habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Man sollte sich schon generell Gedanken machen, wie viel Kapital man voraussichtlich pro Jahr entnehmen muss.

Aber ob das dann per automatischem Entnahmeplan funktioniert (den quasi kein Broker anbietet) oder ob man eben manuell die Verkaufsorder ausführt, darüber würde ich mir heute keinen Kopf machen, sondern erst, wenn es soweit ist.