gfusdt5 hat dankenswerterweise einen Artikel referenziert in
Irgendwie verstehe ich nicht ganz worauf du hinauswillst. Der ETF handelt doch nicht vor der Nachfrage nach anderen Aktien, sondern passt sich gemäß der Nachfrage am Markt an.
[…]
Hier z.B.: Die Legende des hohen Marktanteils von passivem Investieren
Die Legende des hohen Marktanteils von passivem Investieren
Darin befindet sich eine Tabelle "Tabelle: Zusammensetzung und Volumen des globalen Investmentmarktes und der geschätzte globale Marktanteil passiven Investierens, Stand Ende 2021". Die Daten darin beziehen sich allerdings auf Ende 2021.
Gibt's irgendwo entsprechende aktuelle Daten (Ende 2022, Ende 2023)?
Von dem was ich bisher gehört habe, ist der Anteil an Aktien, die von ETFs gehalten werden, gegenüber allen am Makt verfügbaren Aktien, relativ gering. Es wurden - glaube ich - so Zahlen < 5% erwähnt.
Der o.g. Artikel sagt auch:
ZitatWirklich exakt und endgültig lässt sich der echte globale Marktanteil von Passiv Investieren nicht quantifizieren, weil das Datenmaterial für die Regionen außerhalb der USA das nicht hergibt. Wir können aber trotzdem mit recht hoher Gewissheit davon ausgehen, dass der echte Passiv-Marktanteil global derzeit unter fünf Prozent liegt
Dann aber auch
ZitatErmittelt man das Summenprodukt aus den beiden Spalten „Anteil am globalen Vermögen“ und „Echter Passiv-Investieren Anteil“ resultiert ein globaler Marktanteil für passives Investieren über alle Asset-Klassen hinweg von 4,0%. Dieser Wert liegt weit unterhalb den immer wieder von Indexing-Kritikern angeführten und in den Medien und im Internet verbreiteten Größenordnungen von 20 bis 50 Prozent.
Und laut der erwähnten Tabelle komme ich dann auf:
ZitatEnde 2021
Anteil passiver Investment-Vehikel in der Assetklasse "Aktienmarkt : 21%
Davon echtes(?) Passives Investieren : 75%
Damit dann (wenn ich das richtig verstanden habe):
21% * 0.75 = 15,75% für Aktien
Das ist schon mal mehr als 5%. Und das war allerdings Ende 2021.
Gibt's irgendwo aktuellere Daten, die einen Trend aufzeigen?