Liebes Forum,
nachdem ich schon eine Weile mitlese, möchte ich heute meine erste Frage an euch stellen und euch um ein bisschen Rat bitten. Ich habe angefangen, mein Depot ein wenig zu bereinigen und mich von Einzelaktien zu trennen und meine Altersvorsorge komplett auf ETF auf den MSCI World auszurichten. Ich habe in den letzten Jahren ein bisschen gespielt, mal gewonnen und mal verloren und fand es jetzt Zeit, das Depot einfach mit Sparplänen und möglichst wenig Risiko laufen zu lassen.
Meine Eltern haben früh für mich 250 Stück DEKA-Immobilien Europa (DE0009809566) gekauft und mir inzwischen übertragen. Diese stehen aktuell bei 42,65€ Stück und bringen zwischen 250 und 300€ Dividende pro Jahr. Das ist zwar eine nette Sache, aber auch keine große Summe.
Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist, die 250 Stück einfach zu verkaufen und die ca. 10.000€ mit in den MSCI World zu schieben. Erhalte ich dann nicht über die Jahre eine deutlich bessere Rendite als die 250€/Jahr? Mache ich irgendwo ein Denkfehler?
Ich bin auf eure Einschätzung gespannt und kann gerne auch noch mehr Infos liefern, wenn ihr mögt.
Beste Grüße
M