Vorab, einen wunderschönen guten Morgen an alle
Ich brauche bei ein paar Themen eure Hilfe bzgl. der Geldanlage und wie ich diese am besten umsetzen soll bzw. angehen soll aus eurer persönlichen Sicht.
Kurz zu meinem Hintergrund:
Ich habe durch einen Immobilienverkauf aktuell 130.000€ auf einem Tagesgeldkonto zu knapp 4% liegen.
Grundsätzlich war unser Plan, dass wir ein Teil des Geldes für eine gemeinsame Immobilie verwenden, was durch die aktuelle Situation für uns aber nicht wirklich interessant ist (Der Plan war hier anfangs ein Neubau)
Ich bin nach dem Verkauf des Hauses zu meiner Freundin gezogen und wir wohnen mit einen Warm-Miete von 850€ im Ruhrgebiet. Vereinbart haben wir beide, dass Sie für das eigentliche "Wohnen" aufkommt und ich sparen einen Teil meines Einkommens von 3.200€ Netto. Die nun folgenden Sparpläne beruhen auf der Zeit, als ich noch nicht ganz einschätzen konnte, ob ich damit gut klar komme - Aus den letzten 4 Monaten muss ich sagen das dies gut klappt, ggf. würden auch noch höhere Raten möglich sein.
Wie sieht der aktuelle, monatliche Sparplan bei mir aus (Volksbank Kunde
1) 261€ werden in einen Bausparer gespart (seit 11/2022 - Grund hier war die damals bald auslaufende Sollzinsbindung - Verkauf des Hauses stand damals noch nicht zu Debatte)
2) 550€ werden in das Depot "UniGlobal -net- der Union Investment bespart seit 4 Monaten
3) 500€ werden in das Depot "UniRak Nachhaltig -net- der Union Investment bespart seit 4 Monaten
4) 500€ werden in das Depot "UniOpti4 der Union Investment bespart seit 4 Monaten
Macht eine monatliche Besparung von aktuell 1811€ aus + 130.000€ liegen auf dem Tagesgeld wie beschrieben.
Meine nun anfängliche Idee war, dass ich einen Teil der Union´s Besparung reduziere (z.B. 100€ pro Rate = 300€ insgesamt) und diese in einen ETF zwecks der Geldanlage investiere monatlich.
Da unser Wunsch des eigenen Eigenheims nicht vollends begraben wurde, erhoffen wir uns in Zukunft schon einen Kauf.
Ich wäre aber auch durchaus bereits, 20.000€-40.000€ als Einmaleinlage in z.B. einen ETF zu platzieren um den Zinseszins etwas auszugleichen. Das war zumindest eine Idee von mir (Beachtet bitte, dass ich hier noch nicht die Erfahrungen habe, falls nun einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen )
Ich denke 300-500€ Besparung in einen EFT oder ähnliches wäre (auch wenn eine zuküftige Immobilie + Kind(er) kommen sollten, möglich.
Nun lese ich mich schon seit Wochen in das grundsätzliche Thema der Aktien, ETF´s und anderen Investitionsmöglichkeiten ein - Schade und auch etwas dumm, dass ich erst jetzt auf den Trichter gekommen bin, nachdem das Eigenkapital sich erhöhte
Kurz noch zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt, Angestellter bei einem großen Telekommunikationsunternehmen mit 3.200€ Nettoverdienst. Meine Freundin (nicht verheiratet) ist Logopädin mit einem Nettoverdienst von 2.600€. Kinder wünschen wir uns im besten Fall, ja. Und wegen unserem Alter wird dies "hoffentlich" auch nicht mehr so lange dauern.
Ich hoffe, dass ich euch ausreichend Infos gegeben habe um den ein oder anderen Tipp zu bekommen wie ich hier im besten Fall Vorsorge betreiben kann
Falls noch weitere Info´s benötigt werden sollten um das ganze besser einzuschätzen, fragt gerne.
Ich danke jedem jetzt schon für die Zeit, die er opfert um uns zu helfen.
LG,
Jonas