Renditeberechnung Ausschüttender Fonds vs thesaurierender Fonds

• Hallo,

wie berechnet Ihr die Rendite als Vergleich bei ausschüttenden Fonds bzw. thesaurierenden Fonds - nur auf Grund des Kurses oder berechnet Ihr beim ausschüttenden Fonds auch die Dividende mit ein? Ich eher nur auf Grund des Kurses.

• winter

Hat den Titel des Themas von „Renditeberechnung Ausschüttender vs Theraurierung“ zu „Renditeberechnung Ausschüttender Fonds vs thesaurierender Fonds“ geändert.
  • Die Ausschüttungen gehören mit zu Rendite, schließlich habe ich Anteile zum Kurs xy gekauft und bekomme am "Zahltag" meinen Anteil davon ausgezahlt. Dadurch ist z.B. die Rendite der Ausschüttungen auch oft höher als angegeben, denn der % Wert basiert auf dem aktuellen Kurs. Wenn ich aber in der Vergangenheit zu deutlich niedrigeren Kursen gekauft habe dann habe ich eine höhere Rendite auf die Ausschüttungen da ich pro Anteil weniger Kapital eingesetzt habe gegenüber dem aktuellen Anteilspreis um die gleiche Ausschüttung pro Anteil zu bekommen gegenüber jemanden der mehr bezahlt hat.

Was ich damit schließlich mache steht auf einem anderen Blatt.

• Auch die Ausschüttung gehört zur Rendite, was man damit macht ist die andere Frage, sofort wieder anlegen oder sich was gönnen.

Stimmt. Nur manchmal kann die Dividende nicht wieder angelegt werden, da ein Anteil des Fonds höher als die Dividende ist.

• Stimmt. Nur manchmal kann die Dividende nicht wieder angelegt werden, da ein Anteil des Fonds höher als die Dividende ist.

Das ändert aber nichts daran, dass die Dividenden Teil des Aktienkurses ist/war.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Du hast doch bspw. ETFs auf einen Index die thesaurieren und ausschütten. Also hast du den direkten Vergleich.

• Stimmt. Nur manchmal kann die Dividende nicht wieder angelegt werden, da ein Anteil des Fonds höher als die Dividende ist.

Die Möglichkeit besteht, könnte man mit anderen Geld auffüllen, dass wieder ein Anteil gekauft werden kann. War jetzt aber nicht die Frage, Rendite ist Wertsteigerung der Fondsanteile + Dividende. Bei einem Thesaurierenden Fonds ist das bereits 1 Betrag den man nur in der Wertsteigerung sehen kann. Der Dividendenbetrag fließt auf dein Referenz-Konto, Weiterverwendung liegt bei dir. Bei nicht sofortiger Wiederanlage geht auf diesen Betrag der Zinseszins verloren und man hätte theoretisch im Folgejahr weniger Gewinne, was sich in den weiteren Jahren immer mehr aufaddiert. Daher wird zur Wiederanlage oder zum Thesaurierenden geraten.

Dann werden üblicherweise Bruchteile von Anteilen gekauft. Zumindest bei Depots bei der KAG geht das. Über die Börse leider nicht.