Hallo. Ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, allerdings ist bei der Anschluss-Finanzierung zu beachten, dass nicht alle Banken / Kreditinstitute bereit sind, diese miteinander abzuschließen. Der Grund dafür ist, dass das sogenannte "Vertrauensverhältnis" wegen Inanspruchnahme des Widerrufrechts gestört sein könnte. Meine Hausbank, die Kreissparkasse, hätte mir nur eine Anschlussfinanzierung gestattet, wenn ich mit einer gütlichen Einigung mit meiner Bausparkasse aus dem Vertrag herausgekommen wäre. D.h., dass dies nur mit Zahlung der Vorfälligkeitsentschädigung möglich gewesen wäre, oder ich hätte den Vertrag bis zum Ablauf laufen lassen müssen und dann hätte mir die Kreissparkasse ein Forwarddarlehen gegeben ;(. Übrigens: Andere Banken lassen sich auch nicht darauf ein, wenn sie hören, dass ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe bzw. Gebrauch machen möchte.
Was habe ich also getan: Ich habe meiner Bausparkasse anwaltlichen Maßnahmen angekündigt, wenn sie mich nicht vorzeitig aus dem Vertrag rauslassen und bat deshalb um eine gütliche Einigung. Das Resultat: Die Bausparkasse hat die Vorfälligkeitszinsen um gut die Hälfte gekürzt, ich musste eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben und kam somit vorzeitig aus dem Vertrag raus. Dann konnte ich bei der Bank die Anschlussfinanzierung mit vorheriger Zusage erwirken.
Jetzt haben sich meine Zinsen von ursprünglich 5,25 % auf 1,8 % reduziert.
Seit also vorsichtig mit dem sogenannten Widerrufsrecht, wenn ihr nicht vorher eine 100%-ige Zusage der Anschlussfinanzierung habt!!
Widerrufsrecht Bausparverträge
- VolkerH
- Erledigt