Wie ist das mit ETFsund Steuern - was muss ich beachten? Ich habe ein Depot bei einer Direktbank da liegen rund 20.000 drauf.
Den Freistellungsauftrag hab ich bei der Bank.
Was muss ich bei der Steuer tun? Ich mache das immer mit Taxfix allein.
Wie ist das mit ETFsund Steuern - was muss ich beachten? Ich habe ein Depot bei einer Direktbank da liegen rund 20.000 drauf.
Den Freistellungsauftrag hab ich bei der Bank.
Was muss ich bei der Steuer tun? Ich mache das immer mit Taxfix allein.
Vermutlich gar nichts.
Selbst wenn es ausschüttende ETFs sind (also die Dividenden nicht direkt in das Fond-Kapital fließen, sondern ausgezahlt werden), sollte das bei der Summe von dem Freibetrag gedeckt sein.
Auch sonst wird bei deutschen Banken die Steuer, die über den Freistellungsbetrag hinaus geht bereits von der Bank abgeführt.
Wenn Du also nicht anderweitige kompliziertere Finanzkonstrukte (Ausland!) hast, kannst Du die Anlage KAP bei der Steuer weglassen.
Du bekommst aber im Frühjahr auch immer eine Jahressteuerbescheinigung von der Bank für das vergangene Jahr. Da stehen die nötigen Werte und sogar die Zeilen, wo Du das einfüllen musst.
Das ist also wirklich nur ein abtippen.
Das würde ich an Deiner Stelle machen, da man so nochmal den Überblick bekommt und zudem kann das Finanzamt dann eine Günstigerprüfung machen (den Haken setzt das Steuerprogramm idR), dann bekommst Du etwas wieder wenn Dein persönlicher Steuersatz unter der KeST liegt (aber das wird bei 3000 netto nicht der Fall sein).
PS: Wenn Du die ETFs auch von Deinem Vater geerbt hast, kann es sein, dass da höhere Gewinne drauf liegen, dann kann es Sinn machen am Ende des Jahres den Restfreibetrag durch "Rollen" auszunutzen.
Das ist aber wenn dann ein eigenes Thema zu dem Du Dich später schlau machen kannst.