Kreditkartenanfrage als Student - Vor einigen Jahren schlechte Bonität

• Hallo zusammen,

vorerst eine Erklärung meiner Situation:

Ich bin derzeit Masterstudent im MINT-Bereich und würde gerne eine Kreditkarte für eine anstehende USA-Reise im Oktober beantragen. Hauptsächlich geht es mir dabei um die Mietwagenkaution.
    Monatliches Einkommen sind derzeit rund 1500€ über eine Werkstudentenstelle + etwas Unterstützung der Eltern.

Problem:
    Mittlerweile bin ich 25, als ich kurz nach dem Abi zum studieren ausgezogen bin, war ich noch sehr unerfahren mit dem Umgang mit Geld und bin so schnell in eine finanzielle Schieflage geraten wodurch mein Schufa Score absolut in den Keller gefallen ist. (Wir reden hier wirklich von einem sehr sehr schlechten Score).
    Jahre später habe ich den Score wieder auf knapp unter 94 hochbekommen, habe nun allerdings Angst durch eine Anfrage auf eine Kreditkarte den Score wieder zu verschlechtern.

Daher würde ich mich über eine Einschätzung freuen, ob es realistisch ist, eine Kreditkarte zu bekommen. Derzeit nutze ich eine Debitkarte, welche für Reisen wirklich oft viele Nerven gekostet hat bzgl. Hotel/Mietwagenkaution.

Vielen Dank euch!
    Niklas

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • So wie ich das sehe, brauchst Du für Autovermieter fast immer eine richtige KK, und die wird auch immer bei der Schufa gemeldet werden.

Also, erstmal wird der Score davon vermutlich etwas runter gezogen. Wie weit kann keiner verlässlich sagen. Bei mir war es glaub ich unter 1%, aber ich hatte da auch keine so wilde Vergangenheit.

Ich denke eine Anfrage alleine darf den Score nicht (mehr) reduzieren, daher würde ich es einfach probieren.

Wenn genehmigt, sollte sich der Score nach ca einem Jahr wieder erholt haben und wird dann durch die KK (wenn ordentlich zurückgezahlt wird) sogar etwas nach oben gepusht (da Du Kreditwürdigkeit bewiesen hast).

Ich würde es erstmal bei der Hanseatic Bank (Genialcard, VISA) versuchen, die hat rundum gute Bedingungen.

• Daher würde ich mich über eine Einschätzung freuen, ob es realistisch ist, eine Kreditkarte zu bekommen. Derzeit nutze ich eine Debitkarte, welche für Reisen wirklich oft viele Nerven gekostet hat bzgl. Hotel/Mietwagenkaution.

Ich weiß, dass es kostenlose Kreditkarten gibt. Bevor man aber Gefahr läuft, dass die wegen eines schlechten Score abgelehnt wird, was vielleicht wiederum eine Absenkung bedeuten würde, warum gehst du nicht zu deiner eigenen Bank?

Diese sollte doch wissen, dass du deine Probleme in den Griff bekommen hast. Lieber 2,50 Euro monatlich zahlen und später wieder kündigen, falls man absehbar keinen weiteren Urlaub plant, als woanders abgelehnt zu werden.