Hi zusammen,
ich überlege mein Girokonto bei meiner Hausbank zu kündigen. Dort bin ich seit Kleinauf und bin nun aber zu alt für ein kostenloses Girokonto. In meinen Augen passen die Konditionen/Kosten einfach nicht, wenn man bedenkt es gibt genügend Angebote, die den gleichen Service für umsonst oder besser anbieten (DKB, DiBa, C24, etc.).
Ich halte seit mehreren Jahren ein zweites Konto bei der DKB und bin jetzt aber komplett umgezogen. Von der DKB bin ich seit Anfang überzeugt, Konditionen und Service sind top.
Mir stellen sich folgende Fragen, ob ich das Girokonto bei meiner Hausbank kündigen sollte:
1.) Ich besitze geringe Geschäftsanteile bei der Hausbank und es existiert noch ein Sparbuch (unter 100€). Kann ich diese zwei Positionen 'einfach so laufen lassen', auch wenn ich dort kein Girokonto mehr besitze? Die Dividenden der Geschäftsanteile werden jährlich auf das Sparbuch übertragen. Hintergrund ist, dass wahrscheinlich (?) die Kündigungsfristen für die zwei Positionen länger sein werden, als die des Girokontos. Früher oder später würde ich das Sparbuch und die Geschäftsanteile auch kündigen, da auch hier die Konditionen schlecht sind.
2.) Irgendwann möchte auch ich eine Immobilie kaufen und werde einen Kredit benötigen. Macht es deshalb Sinn, das Girokonto zu behalten? Bzgl. Krediten kenn ich mich gar nicht aus und liegt auch noch in weiter Ferne, aber gibt es möglicherweise bessere Konditionen für Bestandskunden o.ä.?
3.) Hat die Kündigung Einfluss auf meinen SCHUFA-Score?
Vielen Dank euch und
Grüße