Günstige PKV für Selbstständigen - 1-3 Jahre Laufzeit

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit meiner Rückkehr aus dem Ausland nach Deutschland und benötige dafür einen günstigen PKV-Tarif. Da ich voraussichtlich in 2025-2027 wieder ins Ausland ziehe, benötige ich diesen PKV-Tarif nicht all zu lange. (Im Ausland gibt es je nach Region oftmals bessere Preis-Leistungs-bezogene Angebote, dementsprechend werde ich dann wieder wechseln.) Falls ich doch hier bleibe, müsste ich doch noch in einen -später sicherlich etwas teurer gewordenen- anderen PKV-Vertrag wechseln.

Habe mir dazu gestern mal ein Angebot bei der HUK Coburg angeschaut: So würde mich ein Basistarif „Tarif E“ gerade einmal 159,13 € monatlich kosten (bei jährlicher Zahlung sogar nur 155,- €).

Mir ist der Nachteil bewusst, dass du HUK Coburg ihre Tarife wohl recht beliebig erhöht (durchschnittliche Steigerung der PKV-Anbeiter 2,4 % pro Jahr über die vergangenen 10 Jahre, die HUK hat innerhalb von 10 Jahren durchschnittlich um 6,93 % erhöht).

Hier ein paar Daten zu mir: selbstständig, Anfang dreißig, ledig, keine Kinder - gesund :)

Weiß jemand von Euch vielleicht auch, ob man die Pflegeversicherung automatisch mit beim PKV-Anbieter nehmen „muss“? (Check24 bietet beispielsweise Tarife der HanseMerkur an, die teilweise 60-70% günstiger sind - echt irre)

Und das Wichtigste: Kennt ihr Anbieter mit ähnlichen Konditionen, die ihr vielleicht sogar selbst nutzt? Oder habt ihr Erfahrungen mit der HUK?

Für jegliche Hilfestellung bin ich Euch dankbar. :)

Lieben Gruß

Daniele

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eieiei ...

Oh, Finanztip verlang drei Wörter für einen Beitrag, daher noch mal:

Eieiei ...

Eieiei ...

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Hilfreichste Antwort

Warum möchtest Du überhaupt eine PKV abschließen? Geht es Dir darum, für den Krankheitsfall gut vorzusorgen, dann ist Deine Strategie dafür viel zu kurzfristig gedacht und m.E. langfristig ein Rezept für ein Desaster (völlig ungeeignet).

Oder geht es Dir nur darum, im Moment, d.h. die nächsten 1-3 Jahre möglichst wenig Geld für eine Versicherung auszugeben, weil Du ja jetzt im Moment gerade "gesund" bist?

Dann scheint die Strategie viel zu teuer (schon wegen der PKV-Altersrückstellungen) im Vergleich zu einer reinen Reiseversicherung auf Minimalniveau für Kurzaufenthalte in Deutschland mit garantiertem Ablaufdatum (= danach keine Versicherung mehr und evtl. je nach Gesundheitszustand auch keine Chance mehr, Dich außerhalb eines Sozialtarifs noch einmal neu zu versichern).

• Warum möchtest Du überhaupt eine PKV abschließen? Geht es Dir darum, für den Krankheitsfall gut vorzusorgen, dann ist Deine Strategie dafür viel zu kurzfristig gedacht und m.E. langfristig ein Rezept für ein Desaster (völlig ungeeignet).

Oder geht es Dir nur darum, im Moment, d.h. die nächsten 1-3 Jahre möglichst wenig Geld für eine Versicherung auszugeben, weil Du ja jetzt im Moment gerade "gesund" bist?

Dann scheint die Strategie viel zu teuer (schon wegen der PKV-Altersrückstellungen) im Vergleich zu einer reinen Reiseversicherung auf Minimalniveau für Kurzaufenthalte in Deutschland mit garantiertem Ablaufdatum (= danach keine Versicherung mehr und evtl. je nach Gesundheitszustand auch keine Chance mehr, Dich außerhalb eines Sozialtarifs noch einmal neu zu versichern).

Vielen Dank! Die Reiseversicherung ist ein interessanter Hinweis.

Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass in Deutschland Kranken- und Pflegeversicherungspflicht gilt. Ist somit eine reine Reiseversicherung mit Wohn- und Steuersitz für besagte 1-3 Jahre überhaupt möglich?

Nach Möglichkeit möchte ich in der Zeit auf Niveau der GKV abgesichert sein, gerne auch mit höherer Selbstbeteiligung. Jedoch möglichst geringe Beiträge um mir möglichst viel Rückstellung des Versicherers zu sparen, die ich sowieso auch später nicht nutzen werde.

Die HUK scheint, so wie ich hier einige Berichte gelesen habe, jedoch keine wirklich gute Option zu sein.

• daniele.bellanova , woher nehmen Sie eigentlich die Gewissheit, die nächsten 1-3 Jahre gesund zu bleiben? Und in welchem Ausland gibt es aus Ihrer Sicht "bessere Preis-Leistungs-bezogene Angebote"?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.