Überprüfen von Daten nach dem Depotübertrag

• Guten Tag,

In dem Finanztip Video zur 3x10 Strategie um bei der Herausnahme von Geld aus den ETFs Steuern zu optimieren, empfiehlt Saidi, nach dem Depotübertrag zu überprüfen, ob die steuerlichen Einstandskurse richtig übertragen wurden. Wie kann ich das prüfen? Hätte ich mir dazu den Einstandskurs eines ETF in meinem 1. Depot notieren müssen, um dann, nach dem Depotübertrag, vergleichen zu können, ob im 2. Depot der gleiche Einstandskurs steht?

Viele Grüße

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Saidi [empfiehlt], nach dem Depotübertrag zu überprüfen, ob die steuerlichen Einstandskurse richtig übertragen wurden. Wie kann ich das prüfen?

Die Baaderbank hat hierzu ein Schreiben geschickt, das mir geradezu musterhaft vorkommt.

Darin steht:

Ausweis der Anschaffungsdaten

iShsV-MSCI ACWI UCITS ETF Registered Shares USD (Acc) oN ISIN: IE00B6R52259/EUR

wir erhielten oben genannte Wertpapiere zur Einlieferung in Ihr Depot unter Berücksichtigung folgender Anschaffungsdaten:

Nennwert/Stück Datum Wert (in EUR)Wert (in WHG) Devisenkurs

40 10.11.2021 EUR 2.611,34

50 30.11.2022 EUR 3.051,70

30 21.02.2023 EUR 1.847,80

Bitte prüfen Sie diese Mitteilung. Etwaige Einwendungen bitten wir unverzüglich zu erheben.

Mit freundlichen Grüßen

Hätte ich mir dazu den Einstandskurs eines ETF in meinem 1. Depot notieren müssen, um dann, nach dem Depotübertrag, vergleichen zu können, ob im 2. Depot der gleiche Einstandskurs steht?

Es ist sicherlich kein Schaden, wenn Du das getan hast. Ich mache das so, schon seit jeher.

• Hätte ich mir dazu den Einstandskurs eines ETF in meinem 1. Depot notieren müssen, um dann, nach dem Depotübertrag, vergleichen zu können, ob im 2. Depot der gleiche Einstandskurs steht?

Ich tracke in der Tat alle meine Käufe in einer Excel-Liste (WKN, Datum, Stückzahl, Kaufkurs). In etwas über 4 Jahren habe ich bisher insgesamt knapp 50 Käufe getätigt (5 ETF). Also ein recht überschaubarer Aufwand.

Das sichert mir aber im Falle des Falles auch die schnelle Übersicht, ob die Kurse bei einem späteren Depotübertrag stimmen.

• Danke für den Tip! Ich werde zukünftig auch alle Aktivitäten in einer Excelliste mitnotieren!