Debeka Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeits- und Unfall-Zusatzversicherung

• Meine Eltern haben 2009 eine Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeits- und Unfall-Zusatzversicherung bei der Debeka abgeschlossen und nun frage ich mich, ob und wie ich diese weiterführen sollte.

Vor ein paar Jahren war bereits ein Debeka-Kundenberater bei mir und hatte mir vorgeschlagen, die Rentenversicherung zu kündigen und den Rückkaufswert in einen Debeka-Fonds zu investieren, da ich hier mit höheren Renditen rechnen könnte. Ich war zugegebenermaßen misstrauisch und hab es dann einfach ausgesessen. Auch weil man ja immer überall liest, dass man unter keinen Umständen seine Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen sollte... Diese ist aber in meinem Falle an die Rentenversicherung gekoppelt.

Hier mal ein paar weitere Infos:

• derzeitiger Rückkaufswert: ca. 8500 Euro
    • aktueller Beitrag: ca. 120 Euro (davon ca. 90 für die Rentenversicherung); mit dynamischer Erhöhung
    • Rentenbeginn 2056, mit derzeitiger monatlicher Rente von 150 Euro oder im Falle einer BU 625 Euro

Ich frage mich, ob ich:

1. Die Rentenversicherung wie gewohnt und mit Beitragsdynamik weiterführe
    2. Auf die Beitragsdynamik verzichte
    3. Die Rentenversicherung beitragsfrei stelle
    4. Die Rentenversicherung kündige
    5. mal anfrage, ob ich die BU von der Rentenversicherung abkoppeln kann

Da die Rentenversicherung erst 2009 abgeschlossen wurde, besteht meines Wissens nach keine Chance auf Widerspruch.

Natürlich muss letztlich ich entscheiden, ob die Rentenversicherung noch in meine Strategie zur Altersvorsorge passt oder ob ich das Geld raushole und bspw. in einen ETF stecke. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand hilft das Für und Wider abzuwägen. :) Ich bin echt überfordert mit der Komplexität dieses Produktes und hab schon mehrere Versuche gestartet, da durchzusteigen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tu das bloß nicht!

Mir wollte die Debeka ebenfalls die Umstellung schmackhaft mache. Im Ergebnis wäre die Rente mit dem neuen Fonds genauso hoch gewesen, ich hätte aber das komplette Risiko selbst getragen.

Falls du wechseln willst, kann ich nur empfehlen, über einen Honorarberater abzuschließen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Es klang bei den anderen schon an: Jeder Debeka-Berater wird etwas ändern wollen, weil er dann Geld bekommt. Ob Dir das hilft ist zweitrangig.

Allgemein (zumindest hier im Forum) ist Konsens, dass eine Sparversicherung (vulgo Rentenverischerung) idR. gerade für junge Menschen eher nicht so vorteilhaft ist...

Eine BU ist wichtig, aber die Summe bei Dir viel zu gering.

In der Höhe bekommst Du ja im Zweifel auch Bürgergeld worauf deine BU angerechnet werden würde. Die ist also quasi sinnlos.

Da zudem vermutlich die Bedingungen nicht die Besten sind, würde ich an Deiner Stelle vermutlich den ganzen kladeradatsch kündigen, eine vernünftige BU abschließen (angenommen Du bist noch gesund genug) und die Rentenvorsorge über ETFs selber abbilden.

• Zitat

Da zudem vermutlich die Bedingungen nicht die Besten sind, würde ich an Deiner Stelle vermutlich den ganzen kladeradatsch kündigen, eine vernünftige BU abschließen (angenommen Du bist noch gesund genug) und die Rentenvorsorge über ETFs selber abbilden.

Falsche Reihenfolge: Erst neue BU abschließen, dann die alte kündigen!

Der Rest passt.

• Bei machen Anbietern ist die BU gut und die Altersvorsorge schlecht. Bei anderen ist die Altersvorsorge gut, aber die BU taugt nichts. Bei ganz wenigen ist beides top. Und bei einigen ist beides Murks. Wer errät, zu welcher Kategorie die Debeka gehört? :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Martyschka: Ich würde wenn dann nur über eine Beitragsfreistellung nachdenken aber vorher (aus meiner Sicht echt wichtig!) prüfen, ob ich woanders eine gute BU-Versicherung kriege. Erst wenn ich diese abgeschlossen hätte, würde ich wie von Hornie schon geschrieben weiter über eine Beitragsfreistellung nachdenken. Ob klassische Rentenversicherung oder Fondsrente, das ist beides bei der Debeka nicht sehr attraktiv und aus meiner Sicht nur "tolerabel", wenn eine notwendige BU-Versicherung daran hängt.

Grundsätzlich: Kündigung oder auch die angebotene Vertragsumstellung ist i.d.R. nachteilig für dich und falls du gesundheitsbedingt sonst nirgendwo mehr eine BU-Versicherung bekommst, könntest du versuchen, die bestehende ggf. aus dem Vertrag rauszulösen und ansonsten auf jeden Fall per Nachversicherung versuchen, diese maximal zu erhöhen.

Das müsstest du aber alles erstmal in Ruhe durchrechnen und durchdenken, daher wie von anderen schon geschrieben: Besser keine Schnellschüsse, sondern erstmal in Ruhe die eigene Lage analysieren und dann entscheiden!

Zu deinen Punkten:

1. Die Rentenversicherung wie gewohnt und mit Beitragsdynamik weiterführe

-> Aus meiner Sicht wie gesagt ggf. nur sinnvoll wg. der BU-Versicherung, die Rentenversicherung ist ziemlich sicher relativ unattraktiv, aber das wäre zu überprüfen!

2. Auf die Beitragsdynamik verzichte

-> Das würde neben der Rente im Alter auch die ohnehin schon sehr geringe BU-Summe gemessen an der Kaufkraft weiter reduzieren, da nach den Verträgen wahrscheinlich beides gekoppelt ist, das solltest du prüfen! Erhöhungen gehen meistens auch nur gekoppelt, was nachteilig ist.

3. Die Rentenversicherung beitragsfrei stellen

-> Das wäre wie gesagt mein Favourit, wenn ich a) die BU nicht mehr brauche oder aus dem Vertrag rausgelöst habe und b) sich die Versicherung nicht lohnt, wovon ich aktuell ausgehen würde.

4. Die Rentenversicherung kündigen:

-> Das ist meistens mit den höchsten Abschlägen/Kosten verbunden aber das kann dir die Debeka ja mal ausrechnen, also was der Erstattungsbetrag heute wäre bei Kündigung und die Summen bei Beitragsfreistellung dann später!

5. mal anfrage, ob ich die BU von der Rentenversicherung abkoppeln kann:

-> Das kann man meiner Erfahrung nach bei den Verträgen der Debeka ziemlich sicher und das steht genau so in den Versicherungsbedingungen. Man muss dabei aber so penetrant sein, dass es die Grenzen des guten Umgangs wirklich ausreizt: Ich habe mir von 7 Leuten der Debeka am Telefon sagen lassen, dass es nicht möglich wäre, obwohl es in den Tarifbedingungen steht. Der 8. aus der Fachabteilung meinte: "Klar, machen wir hier in der Abteilung doch jeden Tag!"

Daher mein Tipp in folgender Reihenfolge: 1. Erstmal prüfen, ob andere BUs in Frage kommen. 2. Falls nein und falls du die Rentenversicherung nicht behalten möchtest: Abtrennung der BU-Versicherung durchboxen und den Rest stillegen. Und dann 3. die BU entsprechend erhöhen und sinnvolle Altersvorsorge (z.B. mit Aktien-ETF) in Eigenregie betreiben.

PS: Vermutlich hast du bei Tarifabschluss auch keine Tarifbedingungen von deinem Debeka-Vertreter bekommen. Diese musst du einfordern, entweder bei deinem Vertreter oder in der Zentrale in Koblenz. So lange du diese nicht exakt zu deinem Tarif hast, kannst du allen oben stehenden Punkte weder prüfen noch für dich durchrechnen/bewerten.

Viel Erfolg erstmal bei den nächsten Schritten!

LG FT_User

• Sagt mal, funktioniert der grüne Reaktions-Smiley unten rechts nicht mehr? Immer wenn ich darauf klicke lande ich nur oben auf der Seite. Sowohl bei Firefox als auch bei Edge. Passiert das noch bei anderen? Danke. :)

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Das Gleiche beim grünen Button "Bearbeiten".

• Danke itschytoo . Den Beitrag würde ich jetzt ja gerne liken oder mich bedanken, geht aber leider nicht. Dito bei Referat Janders . :)