Meine Eltern haben 2009 eine Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeits- und Unfall-Zusatzversicherung bei der Debeka abgeschlossen und nun frage ich mich, ob und wie ich diese weiterführen sollte.
Vor ein paar Jahren war bereits ein Debeka-Kundenberater bei mir und hatte mir vorgeschlagen, die Rentenversicherung zu kündigen und den Rückkaufswert in einen Debeka-Fonds zu investieren, da ich hier mit höheren Renditen rechnen könnte. Ich war zugegebenermaßen misstrauisch und hab es dann einfach ausgesessen. Auch weil man ja immer überall liest, dass man unter keinen Umständen seine Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen sollte... Diese ist aber in meinem Falle an die Rentenversicherung gekoppelt.
Hier mal ein paar weitere Infos:
- derzeitiger Rückkaufswert: ca. 8500 Euro
- aktueller Beitrag: ca. 120 Euro (davon ca. 90 für die Rentenversicherung); mit dynamischer Erhöhung
- Rentenbeginn 2056, mit derzeitiger monatlicher Rente von 150 Euro oder im Falle einer BU 625 Euro
Ich frage mich, ob ich:
- Die Rentenversicherung wie gewohnt und mit Beitragsdynamik weiterführe
- Auf die Beitragsdynamik verzichte
- Die Rentenversicherung beitragsfrei stelle
- Die Rentenversicherung kündige
- mal anfrage, ob ich die BU von der Rentenversicherung abkoppeln kann
Da die Rentenversicherung erst 2009 abgeschlossen wurde, besteht meines Wissens nach keine Chance auf Widerspruch.
Natürlich muss letztlich ich entscheiden, ob die Rentenversicherung noch in meine Strategie zur Altersvorsorge passt oder ob ich das Geld raushole und bspw. in einen ETF stecke. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand hilft das Für und Wider abzuwägen. Ich bin echt überfordert mit der Komplexität dieses Produktes und hab schon mehrere Versuche gestartet, da durchzusteigen.
Vielen lieben Dank im Voraus!