Hallo liebe Community,
ich hoffe, ich darf mich mit folgender Frage an euch wenden. Normalerweise mache ich die Steuer ohne Steuersoftware, weil ich i.d.R. recht einfache Konstellationen habe. Für 2023 hab ich aber folgendes Problem.
Ich habe 2023 meine teure fondsgebundene Rentenversicherung von 2015 verkauft. Der Versicherer hat mir den Rückkaufswert wieder ausgezahlt. Zudem habe ich eine Einzelsteuerbescheinigung erhalten, in der ein negativer Kapitalertrag [1] ausgewiesen ist.
Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich das in der Steuererklärung angeben muss. Ich hätte vermutet: Der Rückkaufswert muss in Anlage KAP Zeile 18. Und in Zeile 7 kämen meine sonstigen Kapitalerträge (z.B. Zinsen) minus dem Betrag des o.g. negativen Kapitalertrags. Damit würde für Zeile 7 eine negative Zahl herauskommen, die ich aber nicht in Elster eingeben kann.
Ich habe da wohl etwas grundlegendes noch nicht verstanden (ist auch das erste mal, dass ich die KAP ausfüllen muss). Kann mir hier vielleicht jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Herzlichen Dank vorab!
[1] "im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG (ohne Erträge aus Lebensversicherungen im Sinne des § 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG)"