Freistellungsauftrag - thesaurierende Fonds 1x im Jahr verkaufen?

• Hallo,

leider konnte ich tatsächlich nichts zu meinem Gedankengang finden, daher stelle ich hier meine Frage:

Ich habe einen thesaurierenden Fond bei Trade Republic.
    Ich habe dort einen Freistellungsauftrag von 400€ eingestellt.
    Aktiengewinne kommen ja erst zustande, wenn man diese Verkauft, vorher ist es ja eine Erhöhung des Buchwertes.

Wenn ich also 2500€ in Anfang 2024 investiert habe und im Dezember 2024 der Wert bei 2900€ steht, dann sollte ich doch lieber im Dezember Verkaufen, damit die 400€ gewinn in das Steuerjahr 24 fallen und die von meinem Freibetrag gedeckt werden, anstatt dass ich erst angenommen im Dezember 25 verkaufe bei einem Wert von 3300€ und dann 400€ versteuern muss.

Oder habe ich hier einen Denkfehler? :/

Bin gespannt was ihr sagt. Vielleicht gibt es ja Leute unter euch die es so machen (falls es denn Sinn macht)

Szenario 1 (400€ müssen versteuert werden weil nicht verkauft wurde)

JahrFond im Dez Verkauft & im Jan neu gekauftFreistellungsauftraggenutztzu versteuernder Betrag
    24nein40000
    25ja400400400

Szenario 2 (0€ müssen versteuert werden weil verkauft wurde)

JahrFond im Dez Verkauft & im Jan neu gekauftFreistellungsauftraggenutztzu versteuernder Betrag
    24ja4004000
    25ja4004000
  • LuisHL23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Prozedere ist durchaus verbreitet und nennt sich "Rollen der ETF-Anteile". Damit werden so viele Anteile verkauft, um den Freibetrag maximal auszureizen und somit die latenten Steuern gering zu halten. Anschließend werden die Anteile gleich wieder gekauft. Bei 400 Euro FSA kannst du somit einen Gewinn von 571,43 Euro steuerfrei mitnehmen, wenn es sich um einen Aktien-ETF mit mehr als 50% Aktienanteil handelt (dann greift die70% Teilfreistellung).

Du musst aber auch die Vorabpauschale berücksichtigen. Diese belastet zusätzlich den Freibetrag.

• Finanztip (Saidi) hat dazu auch mal ein Video gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei kleineren Depots mag das noch funktionieren. Irgendwann ist aber ohnehin die Grenze erreicht und die Vorabpauschale (so Sie denn anfällt) frisst einen großen Teil des Freibetrags.

Ich habe das so 2021-2023 praktiziert.

Dieses Jahr war dann durch die fällige Vorabpauschale mein Freibetrag am 16.01.24 aufgebraucht.