Hello,
Ich bin nun seit einigen Wochen dabei, mir einen richtigen Finanzplan zu machen nachdem ich die letzten Jahre relativ unüberlegt Entscheidungen getroffen habe, welche mir auch einige 100 € bis jetzt gekostet haben. Stichwort von fondsgebundene Rentenversicherungen. zu mir. Ich bin 22 Jahre alt und die Rentenversicherungen habe ich mit leichten Verlusten gekündigt, nachdem ich die Videos von Finanztip und weitere Recherche betrieben habe. nun bin ich sozusagen bei null habe aber schon seit zwei Jahren ein Depot bei der Fondsdepot Bank gehabt, welche ich jetzt zu Scalable wechsle und mein Depot übertrage.
Meine Asset-Allocation habe ich geplant und mir Gedanken drüber gemacht mit Tagesgeld und dem Sicherheitsteil des Portfolios läuft doch alles gut. Mein Problem ist bei dem risikobehafteten Teil.
Nun folgendes Problem ich war erst bei einem „klassischen“ 70,30 Portfolio habe mich dann zu einem 50 30,20 Portfolio mit Europa entschieden und dann am Ende wieder die Prozente jeweils angepasst zwischen den ETFs. Grund für das ganze hin und her ist die Informationsflut, welche ich nicht ganz einordnen kann. Überall hört man andere Sachen die einen sagen ein ETF reicht die anderen sagen du brauchst mindestens zwei oder drei dann brauchst du noch Faktor ETFs dann kommen andere und sagen du brauchst noch ein kleines Zockdepot mit Kryptowährungen. Ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will.
Das Ganze überfordert mich ein bisschen, und ich habe mich nun dazu entschieden, dem Ganzen ein Ende zu setzen und einfach den SPDR MSCI ACWI IMI alleine zu besparen.
Ich denke, ich bin mit der Überforderung als Anfänger nicht alleine. Welche Tipps würdet ihr Leuten wie mir geben? Ein ETF wie der SPDR sollte doch für den Risiko Teil reichen?
Über eine angeregte Diskussion würde ich mich freuen.