Student mit zwei Nebenjobs (Steuerklasse I + 6), Freibetrag richtig beantragen bei ELStAM (Freibetrag vs Hinzurechnungsbetrag)

• Liebe Community,

zu erst einmal ich bin neu hier und hoffe das ich nicht große Fehler bei meinem ersten Beitrag mache.

Zu mir ich bin Student und nebenbei bei zwei Arbeitgebern dauerhaft beschäftigt.

Leider gibt es jedes Mal wieder Probleme bei der richtige Abrechnung der Lohnsteuer.

Bei meinem ersten Dienstverhältnis (A) bin ich in Steuerklasse 1 geführt.

Bei meinem zweiten Dienstverhältnis (B) bin ich in Steuerklasse 6 geführt.

Ich übe beide Jobs als Werkstudent aus da ich nicht über 20 Stunden pro Woche insgesamt arbeite.

Bei A verdiene ich 1200-1500€ brutto.

Bei B verdiene ich 950€ brutto.

Mein Problem welches sich stellt ist wie ich am besten einen Freibetrag für mein zweites Dienstverhältnis nach Steuerklasse 6 bei ELSTAM eintragen lasse ? Ich muss mir sonst immer mit der Steuererklärung rückwirkend die zu viel gezahlten Steuern zurückzahlen lassen.

Leider verstehe ich auch nicht den Unterschied zwischen Freibetrag und Hinzurechnungsbetrag.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen. Es ist frustrierend das man wenn man für seinen eigenen Unterhalt aufkommen will hier so viele Steine in den Weg gelegt bekommt.

• Ich bin Student und nebenbei bei zwei Arbeitgebern dauerhaft beschäftigt.

Leider gibt es jedes Mal wieder Probleme bei der richtigen Abrechnung der Lohnsteuer.

Das ist nicht weiter schlimm, die Lohnsteuer ist bekanntlich nur eine Vorauszahlung auf die zu zahlende Einkommensteuer.

So weit, so Standard (von der Abrechnung her). Ja, Du mußt diese 20 Stunden auch arbeiten, andererseits sind 2500 € brutto für (insgesamt) eine halbe Stelle kein schlechtes Salär. Stundenlohn um die 30 €/h. Die meisten Studenten dürften davon nur träumen. Und viele Ausgelernte auch.