Liebe Forums-Freunde,
Hier kommt eigentlich keine Frage,
Sondern ein Dank an die Forumsfreunde die selbst mir als altem Hasen sechsstellige Abgeltungs-Steuern erspart haben
Dabei nicht einmal kompliziert und sogar von mir im Alter von Ü75, selbst im Urlaub auf dem iPhone online vollzogen.
Ganz besonderen Dank
an Achim Weiss und monstermania
Mein Problem(!) war, dass ich seit vielen Jahren und Jahrzehnten immer dieselben Einzelaktien aufstocke.
Bei vielen langjährigen Einzelaktien, zum Beispiel Microsoft oder Novo hat sich durch Kurssteigerung und zusätzlichen Aufstockungen der Welt in siebenstellige Beträge erhöht, das ist ka zunächst mal erfreulich.
Die einzelnen Werte meiner Aktien sind dadurch völlig aus dem Ruder gelaufen:
Verdoppelung, Verfünffachen oder Verzehnfachung. - alles dabei.
Ein Teilverkauf wegen dem so genannten Rebalancing kam nicht infrage, weil nach dem FIFO Prinzip auf den ersten AltAktien teilweise 900 % Gewinn schlummerten , während die zuletzt gekauften gerade mal mit 20 % zu Buche schlugen.
Jetzt habe ich hier im Forum den Tipp erhalten, bei der gleichen Bank ein zweites Depot zu eröffnen und dem Teil der Aktien, die ich jeweils behalten will, auf dieses Depot umzubuchen.
Dazu sind auf dem bisherigen Depot nur noch diejenigen Aktien geblieben, die ich zuletzt gekauft hatte und die den geringsten Wertzuwachs hatten.
Diese konnte ich dann ganz normal online mit einem Klick verkaufen, zahlte nur geringe Abgeltungssteuer.
Anschließend habe ich dann die restlichen ausgelagerten Alt Aktien also die mit dem höchsten Kurs Gewinn auf mein Depot wieder zurück übertragen.
Das ging bei der ING Bank online, problemlos innerhalb von weniger Minuten!!!
Ich habe jetzt wieder ein einigermaßen ausgeglichenes Depot und hierfür nur relativ geringe Abgeltungssteuer bezahlt
Bei den Betroffenen Aktien handelte es sich um Microsoft, Novo, und die Rüstung-Aktie Rheinmetall, die innerhalb von nur zwei Jahren einen so hohen Wertzuwachs hatte, wie ich es in 40 Jahren Börse in solch kurzer Zeit noch nie erlebt habe.
Herzliche Dank für diese tollen SteuerTipps dazu noch völlig legal.
Dad müsste auch mal gesagt sein,!
Falls Euch euch Eier Weg mal nach Stuttgart führt, seid ihr gerne zu einem schwäbischen Menü (Rostbraten mit Trollinger) eingeladen. Viele Grüße McProfit,
zur Zeit gerade im Urlaub am schwarzen Meer
Da gäbe es auch viele zu berichten.
Schönes Wochenende.