Modernisierungskredit ab 60.000 Euro ohne Grundschuld

• Guten Abend Experten,

ich habe eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin verbeamteter Lehrer auf Lebenszeit. Ich habe ein Haus mit Erbpachtgrundstück gekauft, das ich nun modernisieren möchte. Nun würde ich gerne mehrere Dinge machen (z.B. Heizung durch Wärmepumpe und Speicher tauschen, die alte ist aus 1988, Fußbodenheizung, Badsanierung und auch Photovoltaik aufs Dach). Vom Staat gibt es bestimmt Fördermittel, sodass ich hier auch ein bisschen Geld spare. Das Vorhaben kostet natürlich einiges.

Meine Schwierigkeit: Nun ist es so, dass nichts außer dem Hausbetrag (171.000 Euro) ins Grundbuch eingetragen darf, das will die Erbpachtgeberin wohl nicht. Eine schwierige Person...

Kennt ihr eine Möglichkeit einen Modernisierungskredit abzuschließen, der nicht ins Grundbuch eingetragen wird? Ich denke, ich brauche so knapp 60.000 Euro. Die meisten Kredite hören mit 50.000 Euro auf, was echt ein PRoblem ist. Das weitere Problem ist, dass ich noch nicht mindestens 1 Jahr Eigentümer bin, daher fällt auch einiges an Angeboten weg.

Wenn das nicht geht, bin ich echt "erledigt", denn ich muss modernisieren, habe aber nicht mehr das nötige Restgeld. Ich kenne noch nicht den genauen Betrag, daher erstmal die lose Anfrage.

Liebe Grüße

Knut

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

2 mal 30.000 Euro Blankodarlehen bei den Bausparkassen (beste Angebote Wüstenrot und Alte Leipziger) beantragen!

Machen die das? Selbst wenn nicht gefragt, sollte man schon die zweite BSK über das Darlehen der ersten informieren.

Aber grundsätzlich habe ich auch an BSK gedacht. 60k ohne Grundbucheintrag ist zwar viel, aber versuchen sollte man es.

Oder alternativ 50 k Darlehen und den Überziehungskredit des Girokontos nutzen. Bei Bauen im Bestand fallen nie alle Rechnungen zur gleichen Zeit an.

Gruß Pumphut