Guten Tag liebes Forum,
ich kann mich einfach nicht entscheiden, die wenigen Einzeltitel in meinem Depot zu verkaufen und den Betrag in meinen ETF zu investieren, oder sie einfach weiterlaufen zu lassen. Falls jemand Lust hat, freue ich mich auf Meinungen oder Ratschläge.
Es handelt sich um einen wirklich sehr kleinen Betrag, trotzdem fällt mir die Entscheidung schwer, zumal die eine Hälfte weit im Minus liegt, die andere gut im Plus. Auch Pennystocks sind dabei, mit der Option, dass die nochmal kommen könnten (irgendwann. vielleicht ...). Leider kann ich es mir nicht abgewöhnen, mehrmals täglich die Kurse am Smartphone zu checken, das nervt tierisch und der radikale Weg mir das abzugewöhnen, wäre der Verkauf
Vorab gesagt: Unterm Strich spreche ich über lediglich ca. 2.000 EUR plus, die in den ETF (MSCI World) fließen könnten und dort zumindest in den nächsten 25 Jahren risikoarm arbeiten könnten.
Verluste zu realisieren ist ja grundsätzlich irgendwie doof, mein Freistellungsauftrag wird schon ausgeschöpft durch Tagesgeld, Vorabpauschale und ein paar Dividenden.
Hier eine Übersicht der Einzeltitel stand heute:
- 10x Apple, +83,35%, 972 EUR
- 10x SAP, + 72,03%, 792 EUR
- 10x Teradyne, +38,82%, 402 EUR (Chiptester, könnte weiter von KI profitieren)
- 10x Meta, +61,54%, 1.745 EUR
- 50x Thyssenkrupp Nucera, -51,98%, -539 EUR (Wasserstoff. Erhebliches Wachstumspotenzial (sagt man))
- 300x BrainChip Holdings, -92,27%, -460 EUR (KI Hardware, Australien)
- 5x GDS Holdings ADR, -88,35%, -402 EUR (China-Titel, betreibt große Rechenzentren)
- 30x Cyan AG, -82,49%, -333 EUR (Cyber Security, könnte evtl. nochmal kommen)
+ 3.911 EUR
- 1.734 EUR
Danke und Grüße!