Kombination von Bausparer mit Darlehen von anderen Banken

• Hallo zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf Bausparverträge und wie diese zur Finanzierung einer Wohnung verwendet werden können.

Derzeit habe ich 2 Bausparverträge, beide sind zuteilungsreif. Einer bietet die Möglichkeit für ca. 1,7% Effektivzins und der andere ca. 3,3%. Ich habe zwei Verträge auf Anraten meines Finanzberaters bei meiner Bank abgeschlossen, der den Vertrag mit der Bausparkasse erstellt hat. Die Summe der beiden Verträge gibt mir Zugang zu ca. 80000 Euro (Ersparnisse plus festverzinsliches Darlehen).

Für die Finanzierung des Hauses, das ich ins Auge gefasst habe, benötige ich jedoch wesentlich mehr, und genau hier wird es schwierig. Meine Bank bietet im Moment keinen guten Zinssatz an und ich habe mich bei anderen Finanzinstituten umgesehen. Meine Idee war, die beiden Bausparverträge zu kombinieren und anderswo ein Darlehen zu beantragen. Wenn ich also 300 000 Euro brauche, dann würde ich die 80 000 Euro aus den Bausparverträgen verwenden und die 220 000 Euro, die mir noch fehlen, woanders beantragen. Leider kann ich nirgendwo eine Antwort auf die Frage finden, ob dies möglich ist.

Bei der Suche nach Möglichkeiten, wie oben erwähnt ein normales Bankdarlehen mit einem Bausparvertrag zu kombinieren , kann ich nur die Option eines Bausparsofortdarlehens finden, von dem aufgrund der damit verbundenen Gebühren und Unsicherheiten dringend abgeraten wird. Ich habe mich mit einer Baufinanzierung kombiniert mit KfW-Darlehen beschäftigt, bei der ein Teil des Darlehens von der KfW und der andere Teil von der Bank kommt.

Was ist Ihre Meinung für einen solchen Fall? Wenn es typischerweise keine Möglichkeit gibt, eine solche Kombination mit Bausparverträgen zu machen, wäre es dann besser, einfach die Bausparverträge zu kündigen und das bereits angesparte Geld zu erhalten (mit möglichen Strafzahlungen) und ohne von den ca. 3,3% und ca. 1,7% Zinsen zu profitieren, oder tatsächlich in ein Bausparsofortdarlehen zu gehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Bausparkasse wird das Darlehen bis 50.000 Euro blanko gewähren, dh., es ist keine Grundschuldeintragung von Nöten, somit gibt es auch kein "Ranggerangel" bezüglich der ersten Rangstelle im Grundbuch zwischen den beiden Gesellschaften.

Die gesamten 80.000 Euro gelten dann als - teils fremdfinanziertes - Eigenkapital für den Darlehensgeber des Restbedarfs und dadurch ergibt sich auch ein verbesserter Beleihungsauslauf was zur Folge hat, dass die zu generierenden Konditionen vergünstigt angeboten werden können.

• Wobei ich da vorsichtig wäre - die Tilgung bei BSVen ist sportlich, das heißt, die Rate dürfte ziemlich hoch sein. Und dazu kommt ja noch die Rate für das "normale" Darlehen.

Edit: Und was KfW angeht: Das machen die Banken überhaupt nicht gerne. Bei mir wurde das gleich drei mal von drei verschiedenen Banken verweigert.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Wobei ich da vorsichtig wäre - die Tilgung bei BSVen ist sportlich, das heißt, die Rate dürfte ziemlich hoch sein. Und dazu kommt ja noch die Rate für das "normale" Darlehen.

Edit: Und was KfW angeht: Das machen die Banken überhaupt nicht gerne. Bei mir wurde das gleich drei mal von drei verschiedenen Banken verweigert.

Bei 450 in Frage kommender Banken sucht man sich die Bank aus, die nach der Musik spielt, die sie bestellen und hören wollen.

Bei nicht wenigen Tarifen gibt es Tarif-, und Wechseloptionen, die zu erfragen sind, sollte die Zins-, und Tilgungsrate zu hoch sein. So kann z.B. die Tilgungsstrecke verlängert und somit die Zins-, und Tilgungsrate verringert werden, wenn man bereit ist, einen schlechteren Zins in Kauf zu nehmen.

Auch kann diese Bereitschaft eines schlechteren Zinssatzes dazu führen, die Auszahlungssumme zu erhöhen, sollte man die Zins-, und Tilgungsrate sich leisten wollen/können.

• Bei 450 in Frage kommender Banken sucht man sich die Bank aus, die nach der Musik spielt, die sie bestellen und hören wollen.

Ging in meinem Fall nur bei Bank 1. Daraufhin habe ich bei Bank 2 finanziert. Bank 3 ist meine Hausbank.

Als ich dann für eine Erweiterung über die KfW finanzieren wollte, habe ich bei Bank 2 und 3 nachgefragt - beide haben verweigert. Andere Banken habe ich nicht angefragt, weil Bank 2 ja erstrangig im Grundbuch steht.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Hallo grundsätzlich kannst du bei einer Finanzierung mehrere Finanzinstrumente kombinieren.
    Das heißt du kannst einen Teil des zu beschaffenden Kapitals über das Bauspardarlehen und einen anderen Teil über ein normales annuitätisches Darlehen der Bank finanzieren.

Das ist ein ganz normaler Finanzierungsfall und für keinen Bänken oder Finanzierungsvermittler ein großes Ding.

Such dir am besten einen unabhängigen Finanzierungsvermittler dem du vertraust, da es je nach Gesellschaft der Bausparkasse sein kann, das bestimmte Banken sich querstellen. (Ja das ist kindisch, aber passiert)

Ergänzung:
    Ich hatte neulich einen Fall, da hat der Kunde ganz anders entschieden. Er hat ein normales Darlehen genommen mit niedriger Tilgung und leider hohem Zins, die Bausparsumme erhöht (Je nach Tarif möglich) und wir haben alles so berechnet, dass er nach 7 Jahren das Darlehen ablöst durch die Zuteilung des erhöhten Bausparvertrages und ab dann einen niedrigen Zins hatte. Das heißt erste 7 Jahre blöder Zins, dann toller Zins :)
    Rechnet sich nicht immer, aber bei besagtem, Kunde war es deutlich günstiger als andere Varianten.
    Rechne auch das mal durch, das kann sich je nach Fall lohnen!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Azad Senem

Dalbergsweg 1

99084 Erfurt

Versicherungsmakler mit Erlaubnis §34 d Abs. 1 GewO

Eintragung in das IHK-Vermittlerregister

D-4CR6-D4RCV-79

Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis §34 f Abs. 1 GewO

D-F-145-HV4T-42

Immobiliardarlehensvermittler mit Erlaubnis § 34i Absatz 1 Satz 1 GewO.

D-W-145-QTG8-20

Immobilienmakler und Darlehensvermittler mit Erlaubnis § 34c Absatz 1 GewO.

• Ging in meinem Fall nur bei Bank 1. Daraufhin habe ich bei Bank 2 finanziert. Bank 3 ist meine Hausbank.

Als ich dann für eine Erweiterung über die KfW finanzieren wollte, habe ich bei Bank 2 und 3 nachgefragt - beide haben verweigert. Andere Banken habe ich nicht angefragt, weil Bank 2 ja erstrangig im Grundbuch steht.

Eine Bank geht bei gewissen Beleihungsausläufen auch in den Nachrang.

Nicht wenige Banken reichen KfW Mittel zu dem nicht als Single Alone Darlehen raus, mit fremder Vorlast wird es dann natürlich noch schwieriger.

Unmöglich ist es dennoch nicht.

• Wenn ich also 300 000 Euro brauche, dann würde ich die 80 000 Euro aus den Bausparverträgen verwenden und die 220 000 Euro, die mir noch fehlen, woanders beantragen. Leider kann ich nirgendwo eine Antwort auf die Frage finden, ob dies möglich ist.

Vll. erstmal zu dieser Frage: Ja, klar! Und das solltest du auf jeden Fall auch so machen, also Banken vergleichen und die günstigste auswählen! Deine Hausbank wird dir sicher nicht aus Jux und Dollerei die besten Konditionen bieten. Du musst vergleichen und verhandeln, wenn du nicht über den Tisch gezogen werden möchtet:

Baufinanzierung Vergleich - Baukredit & Baugeld im Vergleich
    Für eine Immobilienfinanzierung ist es wichtig, Angebote zu vergleichen. Wir zeigen, wer Dich dabei unterstützt und geben Tipps für Deine Gespräche.
    www.finanztip.de

Baufinanzierung - Mit Bestzins ins Eigenheim
    Baufinanzierung - die wichtigsten Expertentipps. ✓ Günstige Zinsen für Immobilienfinanzierung und Immobilienkredit finden.
    www.finanztip.de

• Was ist Ihre Meinung für einen solchen Fall? Wenn es typischerweise keine Möglichkeit gibt, eine solche Kombination mit Bausparverträgen zu machen, …

Umgekehrt: Was du machst ist der Standardfall, also mit dem Bausparvertrag einen kleinen Teil finanzieren und sich für den deutlich größeren Rest der Summe ein übliches Bankdarlehen zu holen. Dazu sind Bausparverträge gedacht und wenn ich dich nicht völlig falsch verstehe, solltest du jetzt einfach nach den besten Darlehensangeboten Ausschau halten und die Konditionen hierfür vergleichen, ggf mit mehreren Baufinanzierungsvermittlern. Ich hab die großen bekannten Vermittler genutzt, sehr viel besser waren im Rhein-Main-Gebiet bei mir kleine Vermittler wie Haus-und-Wohnen. Kauf dir doch ansonsten mal in die aktuelle Finanz-Test, da werden auf S. 65 beispielhaft aktuelle Konditionen für Bankdarlehen verglichen…

• Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten und Ihr Feedback.

Ich muss gestehen, dass ich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin und dies das erste Darlehen sein wird, das ich je beantragt habe. Deshalb habe ich angefangen, mich umzusehen, und überall, wo ich bei Google nachgeschaut habe, schien die einzige Option das Bausparsofortdarlehen einer Bausparkasse zu sein, von dem in fast jedem Artikel (einschließlich hier bei Finanztip) aufgrund von Unsicherheiten und Kosten abgeraten wird.

Nachdem ich mir Ihre Antworten angesehen habe, kann ich feststellen, dass die monatliche Rate für die Bausparverträge (wie von JackDawson vorgeschlagen) in der Tat sehr hoch sein kann. Bei einem Bauspardarlehen in der Größenordnung von 40.000 (plus die anderen ca. 40.000 aus dem Sparguthaben) liegt die monatliche Rate bei etwa 600 Euro. Nimmt man noch ein Darlehen mit der minimal möglichen Rate hinzu (nach Dr. Klein rechnerisch unter Berücksichtigung von einem Objektwert von 300.000, Darlehensbetrag 220.000, Sollzinsbindung in Jahren 10, Tilgungsstaz 1%), so erhalte ich eine monatliche Rate von 804 Euro. Das bedeutet, dass ein Darlehen von 220.000 Euro in diesem Beispiel zu einer monatlichen Rate von 804 Euro führt, während ein Darlehen von ca. 40.000 Euro bei der Bausparkasse 600 Euro pro Monat ausmacht. Natürlich ist das Bauspardarlehen wesentlich schneller getilgt und diese Zahlen sind wahrscheinlich verhandelbar. Dennoch geben diese Berechnungen einen Überblick über die Situation.

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich ein Anfänger in diesen Angelegenheiten und einige Fragen kamen mir in den Sinn (einige zusätzliche Fragen kamen auch nach Ihren Antworten):

1) Welche Auswirkungen hat es, wenn ich 2 andere Darlehen (2 Bausparverträge) habe, wenn ich bei einer Bank einen größeren Kredit beantrage? Meiner naiven Interpretation nach können sich die anderen Darlehen nur negativ darauf auswirken, wie die Bank meine Situation beurteilt (Schufa?).

2) Ich habe mir den Bausparvertrag angesehen und wie Der Buhmann erwähnte, kann die andere Bank die höhere Rangbescheinigung haben. Meiner Interpretation nach steht im Vertrag jedoch, dass die Bank eine Bescheinigung ausstellen muss, die bestätigt, dass die Bausparkasse Rechte an dem Haus hat. Ich finde das normal, frage mich aber, wie die Banken darauf reagieren, denn im Falle einer Zwangsversteigerung kann das Haus zum Zeitpunkt der Veräußerung mehr oder weniger wert sein, was die Berechnungen verkomplizieren kann, wenn eine dritte Partei mit einem winzigen Bruchteil des Gesamtdarlehens (Bausparkasse) beteiligt ist.

3) Die obigen Berechnungen gehen von einem Objektwert von 300.000 aus. Ich frage mich jedoch, was die Bausparverträge wirklich bringen, wenn der Objektwert etwa 600.000 beträgt (in der Gegend, in der ich wohne, sind 600.000 Euro wahrscheinlicher als 300.000, und die 300.000 Euro in meinem ersten Beitrag waren ein willkürlicher Wert), nämlich wenn man all die zusätzlichen potenziellen Probleme bedenkt, die mehrere Darlehen gleichzeitig mit sich bringen.

4) Ich überlege, die 2 Bausparverträge einfach zu kündigen und mir das fehlende Eigenkapital woanders zu holen. Außerdem bietet mir einer der Bausparverträge im Wesentlichen den aktuellen Marktzins (also ca. 3,3%), während der andere mit ca. 1,7% etwas interessanter ist. 1.7%. Offensichtlich hätte ich mit ca. 40.000 Euro weniger Eigenkapital (wenn man davon ausgeht, dass die anderen Eigenkapitalquellen auch bei der Nutzung der Bausparverträge zur Verfügung stehen würden) etwas höheren Zinsen bei der Bank. Aber ich frage mich, ob es langfristig nicht günstiger wäre (z.B. mögliche Kosten im Zusammenhang mit der zusätzlichen Komplikation, 3 Darlehen zu haben), nämlich wenn das Darlehen etwas ca. 600.000 Euro beträgt. Was ist Ihre Meinung dazu?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!

• Welche Auswirkungen hat es, wenn ich 2 andere Darlehen (2 Bausparverträge) habe, wenn ich bei einer Bank einen größeren Kredit beantrage? Meiner naiven Interpretation nach können sich die anderen Darlehen nur negativ darauf auswirken, wie die Bank meine Situation beurteilt (Schufa?).

Bausparen zählt als Eigenkapital, also tatsächlich ist das sogar eher positiv.

Allgemein: Ich würde mir zu dem Thema einen guten Berater suchen (z.B. Der Buhmann ). Dann erarbeitet ihr die für dich am besten passende Lösung gemeinsam.

Grover Norquist

• Hallo grundsätzlich kannst du bei einer Finanzierung mehrere Finanzinstrumente kombinieren.

Ich hatte neulich einen Fall, da hat der Kunde ... ein normales Darlehen genommen mit niedriger Tilgung und leider hohem Zins, die Bausparsumme erhöht (Je nach Tarif möglich) und wir haben alles so berechnet, dass er nach 7 Jahren das Darlehen ablöst durch die Zuteilung des erhöhten Bausparvertrages und ab dann einen niedrigen Zins hatte. Das heißt erste 7 Jahre blöder Zins, dann toller Zins :)

Rechnet sich nicht immer, aber bei besagtem, Kunde war es deutlich günstiger als andere Varianten.

... und bereits in 7 Jahren werden wir wissen, ob die Spekulation aufgegangen sein wird, namentlich ob die Bausparkasse ihr Bauspardarlehen tatsächlich zeitgerecht zur Verfügung gestellt haben wird. :)

• 1) Welche Auswirkungen hat es, wenn ich 2 andere Darlehen (2 Bausparverträge) habe, wenn ich bei einer Bank einen größeren Kredit beantrage? Meiner naiven Interpretation nach können sich die anderen Darlehen nur negativ darauf

Gar keine negativen Auswirkungen, beide Bauspardarlehen werden blanko gewährt. Guthaben (tatsächliches EK) und Bauspardarlehen (fremdfinanziertes EK) werden als Eigenkapital gewertet und senken den Beleihungsauslauf, was günstigere Konditionen auf den Restbedarf generieren lässt.

4) Ich überlege, die 2 Bausparverträge einfach zu kündigen und mir das fehlende Eigenkapital woanders zu holen. Außerdem bietet mir einer der Bausparverträge im Wesentlichen den aktuellen Marktzins (also ca. 3,3%), während der andere mit ca. 1,7% etwas interessanter ist. 1.7%. Offensichtlich hätte ich mit ca. 40.000 Euro weniger Eigenkapital (wenn man davon ausgeht, dass die anderen Eigenkapitalquellen auch bei der Nutzung der Bausparverträge zur Verfügung stehen würden) etwas höheren Zinsen bei der Bank. Aber ich frage mich, ob es langfristig nicht günstiger wäre (z.B. mögliche Kosten im Zusammenhang mit der zusätzlichen Komplikation, 3 Darlehen zu haben), nämlich wenn das Darlehen etwas ca. 600.000 Euro beträgt. Was ist Ihre Meinung dazu?

Würde ich nicht empfehlen, siehe 3)

Ich habe mir den Bausparvertrag angesehen und wie Der Buhmann erwähnte, kann die andere Bank die höhere Rangbescheinigung haben. Meiner Interpretation nach steht im Vertrag jedoch, dass die Bank eine Bescheinigung ausstellen muss, die bestätigt, dass die Bausparkasse Rechte an dem Haus hat. Ich finde das normal, frage mich aber, wie die Banken darauf reagieren, denn im Falle einer Zwangsversteigerung kann das Haus zum Zeitpunkt der Veräußerung mehr oder weniger wert sein, was die Berechnungen verkomplizieren kann, wenn eine dritte Partei mit einem winzigen Bruchteil des Gesamtdarlehens (Bausparkasse) beteiligt ist.

Die Bausparkassen behalten sich vor, im Nachgang eine Grundschuld eintragen lassen zu können, um für den Fall der Drittverwertbarkeit ihre Ansprüche geltend machen zu können.

Auch sollte das Bauspardarlehen immer innerhalb von 80 % Beleihungsauslauf liegen, aber erstens wird das von den meisten Kassen nicht ermittelt und zweitens gilt das auch nur außerhalb des Blankodarlehensbereichs von größer 50.000 Euro.

3) Die obigen Berechnungen gehen von einem Objektwert von 300.000 aus. Ich frage mich jedoch, was die Bausparverträge wirklich bringen, wenn der Objektwert etwa 600.000 beträgt (in der Gegend, in der ich wohne, sind 600.000 Euro wahrscheinlicher als 300.000, und die 300.000 Euro in meinem ersten Beitrag waren ein willkürlicher Wert), nämlich wenn man all die zusätzlichen potenziellen Probleme bedenkt, die mehrere Darlehen gleichzeitig mit sich bringen.

Vereinfacht dargestellt, sprich ohne Sicherheitsabschlag, den einige Banken mit 10 % ansetzen und Erwerbsnebenkosten:

1) EK 40.000 Euro auf Konto

2) Ek 40.000 in 80.000er BSV

600.000 Euro Kaufpreis zu

1) 560.000 Euro Restfinanzierungsbedarfs

oder zu

2) 520.000 Euro Restfinanierungsbedarf

1) 93 % Beleihungsauslauf

2) 87 % Beleihungsauslauf

Diese beiden Ausläufe stellen einen Zinsunterschied von rund 0,3 - 0,4 % dar, das auf eine Summe von 560.000 Euro! Dieser Hebel, der auch bei den Auslaufgrenzen 80%/70%/60% wirksam ist, gibt dem BSV durchaus seine Berechtigung.

• Hallo MP2024 ,

irgendwie machst Du Dir zu viele Gedanken, was für den Kreditgeber gut sein könnte.

Generell sind Bausparverträge selten empfehlenswert.

Aber Du hast bereits Bausparverträge, die Nachteile eines BSV (z.B. Kosten, niedriger Guthabenzins) hast Du jahrelang bezahlt!! Also nutze jetzt die Vorteile (z.B. nachrangige Besicherung, jederzeit beliebige Sondertilgungen)!

Wie FinanztipUser schon beschrieben, ist eine Finanzierung, bestehend aus Annuitätendarlehen und Bausparvertrag nichts besonderes, sondern Standard!!! Das ist auch kein Nachteil für die Bank mit dem Annuitätendarlehen, da diese Bank erstbesichert ist. D.h. im Falle einer Zwangsversteigerung bekommt diese Bank zuerst den kompletten Erlös zur Tilgung von Kredit und Kosten. Nur was übrigbleibt kann zur Befriedigung der Ansprüche der Bausparkasse dienen, die nur zweitrangig im Grundbuch steht (wenn überhaupt).

Ein besonders großer Vorteil kann es für Dich sein, wenn Du Deinen Kreditbedarf durch die BSVs unter gewisse Grenzen drückst. Die meisten Banken geben billigere Kredite, wenn sie unter 60% des Beleihungswertes sind.

Beispiel: Der Beleihungswert Deines Objektes sei 500.000 und Du benötigst 320.000. Dafür bietet Dir eine Bank einen Zinssatz von 3,20%.

Frage: Würde es jetzt Sinn ergeben, einen Bausparkredit über 30.000€ zu nutzen der einen Zinssatz von 3,30% kostet?

Antwort: Ja, denn dann ist Dein großer Kredit mit 290.000€ unter 60% des Beleihungswertes und kostet nur noch z.B. 3,00%. Dadurch stört es Dich nicht, wenn der kleine Kredit etwas teurer ist! Zumal dieser sowieso schneller getilgt wird.

• Mach Dir einen Termin bei Interhyp oder Dr. Klein. Die kennen sich aus, wie man das am besten anpackt!

Guter Ansatz :thumbup:

Sind die auch immer erreichbar? Auch am Wochenende? Ggf. über Meesenger über Handy? Hat man über den Berater Referenzen, kann man ihm nahetreten, wenn er mal was verbockt?

• Du hast Noel-Maxim vergessen, dabei legt er sich doch so ins Zeug!

Jo, mit sehr vielen Erfahrungen von Verbrauchern mit Dr. Klein und der Interhyp :thumbup: 8) :* ;)

Keine Bange, sind nicht alle schlecht, auch da gibt es hervorragende Berater die emsig und zuverlässig sind und im Wissen der Technik (wir nutzen alle die gleiche Plattform), der Herauslagekriterien und der Finanzierungsmathematik gute eigene Ideen einbringen und teils sogar Finanzierungskonzepte erstellen oder miterstellen.

• Immerhin sind Interhyp und co nicht so aufdringlich. Ich habe ja kein Problem damit, wenn jemand seine Fachkenntnis im Forum zur Verfügung stellt. Aber es muss zum einen klar sein, dass man es mit einem Gewerblichen zu tun hat (gibt dazu afaik auch eine entsprechende Forenregel) und man sollte nicht aufdringlich werden.

• Immerhin sind Interhyp und co nicht so aufdringlich. Ich habe ja kein Problem damit, wenn jemand seine Fachkenntnis im Forum zur Verfügung stellt. Aber es muss zum einen klar sein, dass man es mit einem Gewerblichen zu tun hat (gibt dazu afaik auch eine entsprechende Forenregel) und man sollte nicht aufdringlich werden.

Da gebe ich dir Recht und ihr Wissen geben sie den Verbrauchern z.B. in Foren in der Regel auch nicht weiter.