Hallo zusammen,
Meine Frage bezieht sich auf Bausparverträge und wie diese zur Finanzierung einer Wohnung verwendet werden können.
Derzeit habe ich 2 Bausparverträge, beide sind zuteilungsreif. Einer bietet die Möglichkeit für ca. 1,7% Effektivzins und der andere ca. 3,3%. Ich habe zwei Verträge auf Anraten meines Finanzberaters bei meiner Bank abgeschlossen, der den Vertrag mit der Bausparkasse erstellt hat. Die Summe der beiden Verträge gibt mir Zugang zu ca. 80000 Euro (Ersparnisse plus festverzinsliches Darlehen).
Für die Finanzierung des Hauses, das ich ins Auge gefasst habe, benötige ich jedoch wesentlich mehr, und genau hier wird es schwierig. Meine Bank bietet im Moment keinen guten Zinssatz an und ich habe mich bei anderen Finanzinstituten umgesehen. Meine Idee war, die beiden Bausparverträge zu kombinieren und anderswo ein Darlehen zu beantragen. Wenn ich also 300 000 Euro brauche, dann würde ich die 80 000 Euro aus den Bausparverträgen verwenden und die 220 000 Euro, die mir noch fehlen, woanders beantragen. Leider kann ich nirgendwo eine Antwort auf die Frage finden, ob dies möglich ist.
Bei der Suche nach Möglichkeiten, wie oben erwähnt ein normales Bankdarlehen mit einem Bausparvertrag zu kombinieren , kann ich nur die Option eines Bausparsofortdarlehens finden, von dem aufgrund der damit verbundenen Gebühren und Unsicherheiten dringend abgeraten wird. Ich habe mich mit einer Baufinanzierung kombiniert mit KfW-Darlehen beschäftigt, bei der ein Teil des Darlehens von der KfW und der andere Teil von der Bank kommt.
Was ist Ihre Meinung für einen solchen Fall? Wenn es typischerweise keine Möglichkeit gibt, eine solche Kombination mit Bausparverträgen zu machen, wäre es dann besser, einfach die Bausparverträge zu kündigen und das bereits angesparte Geld zu erhalten (mit möglichen Strafzahlungen) und ohne von den ca. 3,3% und ca. 1,7% Zinsen zu profitieren, oder tatsächlich in ein Bausparsofortdarlehen zu gehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!