Darf man in der Wohlverhaltensphase ein zweites Konto haben, um den Umgang mit Geld zu lernen?

• Hallo,

vielleicht kann man hier weiterhelfen. Ich möchte in der Wohlverhaltensphase ein Taschengeldkonto haben, um den Umgang mit Geld und Konto zu lernen.

Ich habe einen gesetzlichen Betreuer mit Einwilligungsvorbehalt. Mein Betreuer ist der Meinung, dass es in der gesamten Insolvenz nicht ginge. Aber wie ist es wirklich?

Freue mich auf Antworten.

• Wie wird denn das aktuelle Konto geführt? Läuft es noch als P-Konto (Pfändungsschutz)?

AFAIK darf man nur ein Konto als P-Konto führen.

Es könnte dann ohnehin schwierig werden ein weiteres Konto zu eröffnen, da eine Bank nicht verpflichtet ist ein Konto zu eröffnen wenn man bereits ein Konto besitzt.

• Läuft es noch als P-Konto (Pfändungsschutz)?

Ja. Es läuft als P-Konto. Aber könnte man nicht zu einer Bank wie Vivid Money gehen, die keine SCHUFA-Abfrage macht? Mein P-Konto wird von meinem Betreuer verwaltet und ich möchte mit einem Taschengeldkonto den Umgang mit Geld erlernen.

• Ich frage mich gerade, ob Du ohne die Erlaubnis des gesetzlichen Betreuers überhaupt ein Konto eröffnen darfst und solltest?

Irgendjemand wird den Betreuer ja eingesetzt haben und scheinbar auch nicht ganz grundlos (Privatinsolvenz).:/

Ich würde auf jedem Fall offen mit dem Betreuer sprechen.

PS: So ein Vivid-Konto ist auch nicht in jedem Fall kostenlos!

• Ich frage mich gerade, ob Du ohne die Erlaubnis des gesetzlichen Betreuers überhaupt ein Konto eröffnen darfst und solltest?

Ich möchte es in Absprache mit ihm machen, aber ich frage mich, ob es in der Insolvenz (wenn die erste Phase durch ist) geht.

So ein Vivid-Konto ist auch nicht in jedem Fall kostenlos!

Man kann die Kontogebühren mit einer Kartenzahlung umgehen. Und ich würde, wenn es ginge, Wow TV darüber laufen lassen wollen, um die Bundesliga-Konferenz gucken zu können.

Irgendjemand wird den Betreuer ja eingesetzt haben und scheinbar auch nicht ganz grundlos (Privatinsolvenz). :/

Ich habe die Betreuung alleine beantragt. Und mein Betreuer meinte, er wolle mich nicht über Gebühr einschränken, aber genau das wird ja gemacht, wenn mir das Taschengeldkonto verwehrt wird.

• Und ich würde, wenn es ginge, Wow TV darüber laufen lassen wollen, um die Bundesliga-Konferenz gucken zu können.

Wow,

Privatinsolvenz und dann aber min. 29,99/Monat raushauen um einen Streaming-Dienst zu nutzen. :rolleyes:

Ich bin dann hier raus.

PS: Ich würde ja vorher prüfen, ob das mit der Zahlung funktioniert bevor ich ein Konto eröffne!

• Hallo BVB565, kurz: Ja. Die Einschränkung auf ein einziges Konto gilt nur während des eigentlichen Insolvenzverfahrens. Das kann in so einem Taschengeldszenario richtig nervig sein. Manch Betreuer holt da das Scheckheft wieder hervor...

Du dürftest sogar schon wieder ansparen und auch Geschenke annehmen. Erbschaften darfst Du zur Hälfte behalten, Lottogewinne leider gar nicht (ein Grund mehr, mit dem Lottospielen aufzuhören).

Nur Dein Einkommen musst Du einsetzen und Erhöhungen immer melden (auch wenn es denn immer noch unter der Pfändungsgrenze liegt - das möchte der Insolvenzverwalter Treuhänder aber gerne selbst feststellen).

• Schon mal gefragt, ob ein zweites Konto bei deiner Bank möglich ist? Vielleicht kann man ja mal fragen, ob die das aus dem genannten Grund machen.

Ansonsten: was spricht gegen Taschengeld auf Bargeld-Basis?

Vielleicht geht auch eine Prepaid-Kreditkarte, auf die das Guthaben vom Betreuer drauf geladen wird?

• Ich habe einen gesetzlichen Betreuer mit Einwilligungsvorbehalt.

Dann sollte er aber besser keine Betreuungen übernehmen. ;) :P

Ich würde auf jedem Fall offen mit dem Betreuer sprechen.

Es sollte auf jeden Fall mit dem Betreuer gemeinsam durchgezogen werden. Der müsste sich doch freuen, wenn er das Taschengeld-Thema los ist. Am einfachsten ist es, das Taschengeldkonto bei der gleichen Bank zu eröffnen wie das Hauptkonto. Da kommt es etwas auf die Bank an, wie problemlos das geht. Manchmal gibt es Herumgezicke wegen des Einwilligungsvorbehalts. Es gibt keine Vorschrift, die das verbietet, aber da regieren manchmal Unwissen und Angst. Ich habe sogar eine Betreute mit EiWi und Zugriff auf das Hauptkonto...

• Ansonsten: was spricht gegen Taschengeld auf Bargeld-Basis?

Auch als Betreuter möchtest Du gerne ein selbstbestimmtes Leben führen und Dir nicht jeden Monat (oder sogar öfter) wie früher die Scheine von Papi in die Hand zählen lassen. Außerdem ist die Handhabung von Bargeld in der Betreuung total nervig.

• Wow,

Privatinsolvenz und dann aber min. 29,99/Monat raushauen um einen Streaming-Dienst zu nutzen. :rolleyes:

Ich habe Wow TV aber gelöscht und werde wohl aufs Radio ausweichen.

was spricht gegen Taschengeld auf Bargeld-Basis?

Ich habe vor, in meiner Wohlverhaltensphase den Umgang mit Geld und Konto zu lernen.

Der müsste sich doch freuen, wenn er das Taschengeld-Thema los ist. Am einfachsten ist es, das Taschengeldkonto bei der gleichen Bank zu eröffnen wie das Hauptkonto.

Die Sparkasse nimmt für jede Buchung 0,35 €. Ich würde gerne eine Bank ohne SCHUFA-Abfrage nehmen wie Vivid Money.

Ich habe sogar eine Betreute mit EiWi und Zugriff auf das Hauptkonto

Ok. Ich meine, dass mir mein Betreuer auch wohl das Hauptkonto geben möchte, nur ich fühle mich noch nicht bereit dazu.

Der müsste sich doch freuen, wenn er das Taschengeld-Thema los ist.

Ich bin auch am überlegen, ob er es mir nicht weiter in bar gibt und ich es dann einzahle, um ihm Arbeit abzunehmen. Ich möchte kein Vermögen verschwenden oder so, sondern lediglich den Umgang mit Geld und Konto erlernen. Wenn ich am Ende der Wohlverhaltensphase bin, hätte ich gedacht, langsam an das Hauptkonto herangeführt zu werden und das Taschengeldkonto allmählich abzulösen.

Vielleicht geht auch eine Prepaid-Kreditkarte, auf die das Guthaben vom Betreuer drauf geladen wird?

Aber das ist auch ein Konto. Zu Prepaid-Kreditkarten gibt es ein Referenzkonto und ob meine Sparkasse so eine Prepaid-Kreditkarte hat, weiß ich nicht, und das würde richtig ins Geld gehen.

• Auch als Betreuter möchtest Du gerne ein selbstbestimmtes Leben führen und Dir nicht jeden Monat (oder sogar öfter) wie früher die Scheine von Papi in die Hand zählen lassen. Außerdem ist die Handhabung von Bargeld in der Betreuung total nervig.

Ich hab ja nur eine Idee genannt, da die ursprüngliche Idee offensichtlich nicht funktioniert. Die Idee mit dem zweiten Konto bei der gleichen Bank habe ich ja vorher genannt ;)

Ich bin selbst bekanntlich kein riesiger Bargeldfreund und kann es nachvollziehen, dass man auch als Betreuter gerne selbst digital und mit Karte zahlen würde. Ob es nun ein Unterschied ist die Scheine in die Hand gedrückt oder das Taschengeld als solches überwiesen zu bekommen weiß ich nicht. Aber man muss über die gegebenen Alternativen eben nachdenken.

• Wow,

Ich bin dann hier raus.

PS: Ich würde ja vorher prüfen, ob das mit der Zahlung funktioniert bevor ich ein Konto eröffne!

Live-Sport Jahresabo: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate zu 29,99 € mtl. (ohne Premium). Ab dem 13. Monat beträgt der Preis für das Live-Sport Monatsabo 35,99 € mtl. (ohne Premium). Das Abonnement verlängert sich automatisch auf unbestimmter Zeit, wenn es nicht mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. Während der unbestimmten Laufzeit beträgt die Kündigungsfrist 1 Monat. WOW Premium kann ohne Zusatzkosten erstmals zum Ende der 7-Tage-Testphase gekündigt werden. Soweit nicht gekündigt verlängert sich WOW Premium auf unbestimmte Zeit zu 5 € monatlich und kann monatlich gekündigt werden.

Da bin ich auch raus. 360€ Okken für Fussball im Fernsehen pro Jahr sind dann leider einfach nicht drin.

Für Fussball im Fernsehen bezahle ich aus Prinzip maximal die GEZ.

Meine Dauerkarte bei Preußen kostet 180€. Mehr gebe ich für Fußball nicht aus.....stimmt nicht ganz Ende August geht´s zum HSV.

• Die Sparkasse nimmt für jede Buchung 0,35 €. Ich würde gerne eine Bank ohne SCHUFA-Abfrage nehmen wie Vivid Money.

Bei der Sparkasse gibt es gewöhnlich zwei Kontomodelle, das eine mit Postengebühr, das andere als "Flatrate". Ich habe die Kasse von hier inzwischen richtig lieb gewonnen, denn da sind einige Leute, die echt wissen was sie tun. Das ist gerade im Bereich Betreuung die Ausnahme.

Was bringt Dich zu Vivid Money und was meinst Du mit ohne Schufa-Abfrage? Du wirst in Zukunft überhaupt keine Abfragen fürchten müssen, da da wird nichts mehr abzufragen sein. Übrigens Vorsicht bei allen Sachen, die mit "keine Schufa" werben, da ist gerne mal was faul. Du könntest Dir aber mal Deine kostenlose Schufa-Selbstauskunft kommen lassen und nachsehen, ob das Privatinsolvenzverfahren schon nicht mehr drin steht.

• Thema P-Konto: Im Insolvenzverfahren gibt es kein P-Konto mehr. Statt dessen hält der Insolvenzverwalter die Hand drauf und holt sich sein Geld. Die auf dem Konto liegenden Pfändungen werden kassiert. In der Wohlverhaltensphase ist es wieder ein ganz normales Konto. Pfändungsschutz wird nicht mehr benötigt. Die Gläubiger werden von Treuhänder (i.d.R. der vorige Insolvenzverwalter) versorgt, wenn es etwas zu verteilen gibt. Neue Pfändungen kommen bitte nicht mehr rein, denn was würde das vorzeitige Ende der Wohlverhaltensphase bedeuten.

• Bei der Sparkasse gibt es gewöhnlich zwei Kontomodelle, das eine mit Postengebühr, das andere als "Flatrate".

Das Ding ist, dass letzteres nur bei einem SCHUFA-Score von 100 gewährt wird. Wer keinen Score von 100 hat, bekommt eben nur das Jedermann-Konto.

Was bringt Dich zu Vivid Money und was meinst Du mit ohne Schufa-Abfrage?

Ich war schon mal bei Vivid Money gewesen, als die noch mit der Solaris Bank zusammengearbeitet haben. Habe keine Probleme gehabt.

Thema P-Konto: Im Insolvenzverfahren gibt es kein P-Konto mehr.

In der Verwertungsphase braucht es ein P-Konto, da sonst alles Geld in die Insolvenzmasse fließt.

In der Wohlverhaltensphase ist es wieder ein ganz normales Konto.

Noch habe ich den Beschluss des Insolvenzgerichts nicht, der die Aufhebung des Insolvenzverfahrens im engeren Sinne attestiert.

Übrigens Vorsicht bei allen Sachen, die mit "keine Schufa" werben, da ist gerne mal was faul.

Ja. Und das ist alles über einen Kamm scheren, weil es manche gibt, die Leute abziehen, ist es bei allen Sachen ohne SCHUFA-Abfrage gleich potenzielle Abzocke und Betrug.

ob das Privatinsolvenzverfahren schon nicht mehr drin steht.

Die Privatinsolvenz wird erst 6 Monate nach der Restschuldbefreiung aus der SCHUFA gelöscht.

• Niemand hat einen SCHUFA-Score von 100. Nicht mal die SCHUFA!

Mag möglich sein. Nur dieses Kontomodell von der Sparkasse, wo man nur Kontogebühren zahlt und alle Buchungen drin sind, gibt es nur, wenn in der Schufa absolut nichts negatives drin steht.

Da die Privatinsolvenz ein hartes Negativmerkmal ist, war es das für mich mit dem Kontomodell bei der Sparkasse. Ich bekam direkt das Jedermann-Konto.

• Niemand hat einen SCHUFA-Score von 100. Nicht mal die SCHUFA!

Tatsächlich hab ich dieses Argument schon mal gehört. Mir hat damals als Student 1&1 mal ein Starter-Paket zu einem DSL-Vertrag verweigert, weil mein Schufa Score nicht bei 100 wäre. Hab auch nur den Kopf geschüttelt. Es ging nicht mal um den Vertrag, sondern ich glaub um einen Surfstick für die Übergangszeit den es angeblich nur bei 100 gäbe :D hab den Vertrag direkt wieder komplett widerrufen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass es ja nicht nur DEN einen Score gibt. Du beziehst dich auf den bekannten Score von der kostenlosen Datenkopie. Der war tatsächlich vermutlich bei noch niemandem bei 100%. Ich hatte für eine Wohnung aber mal als es schnell gehen musste die „richtige“ Schufa Bonitätsauskunft gekauft. Auf der ist dieser Prozent-Score gar nicht (!) zu finden. Da gibts dann unter anderem einen ominösen Gesamtscore, der meine ich tatsächlich meist (?) über 100 liegt, eher Richtung 200 wenn man gut ist wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht ist der gemeint? Für Banken gibt’s ja dann auch nochmal einen extra Score, wobei das meine ich ein Buchstabe ist.

Komischer Laden die Schufa.

• Live-Sport Jahresabo: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate zu 29,99 € mtl. (ohne Premium). Ab dem 13. Monat beträgt der Preis für das Live-Sport Monatsabo 35,99 € mtl. (ohne Premium). Das Abonnement verlängert sich automatisch auf unbestimmter Zeit, wenn es nicht mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. Während der unbestimmten Laufzeit beträgt die Kündigungsfrist 1 Monat. WOW Premium kann ohne Zusatzkosten erstmals zum Ende der 7-Tage-Testphase gekündigt werden. Soweit nicht gekündigt verlängert sich WOW Premium auf unbestimmte Zeit zu 5 € monatlich und kann monatlich gekündigt werden.

Man kann auch das monatlich kündbare Paket von Wow TV nehmen.