Letztes Jahr hatte ich mir zusätzlich zu meinem Depot bei meiner Hausbank auch eines bei Scalable Capital eingerichtet. Um vom Zinsangebot auf dem Verrechnungskonto zu profitieren und zum gebührenschonenden Kauf/Verkauf von eher mittelfristigen Anlagen, bspw. von Anleihe- oder Geldmarkt-ETFs. Bei meiner Hausbank kostet das etwas mehr an Gebühren, da stört es mich aber nicht da ich dort nur langfristige Aktien-ETF Anlagen tätige.
Nun habe ich am Montag gegen 9:30 Uhr ETF Anteile aus meinem Scalable Depot verkauft da ich das Geld benötige. Dieses möchte ich so bald wie möglich auf mein Girokonto bei der anderen Bank auszahlen. Die Verkaufsorder wurde von Scalable auch umgehend ausgeführt. Seitdem steht der Verkaufserlös nun unter "Kürzlich durchgeführte Verkäufe", ist aber selbst nach nunmehr 2,5 Tagen (jetzt ist Mittwoch 23:00 Uhr) noch immer nicht verfügbar. Ist das normal? Und warum dauert das so lang? WTF machen die mit meinem Geld? Es gibt zwar einen Hinweis, dass es "üblicherweise zwei Bankgeschäftstage dauert", aber die sind ja nun auch rum Ich gehe nun optimistisch davon aus, dass es morgen verfügbar sein wird. Die werden schon nicht damit durchgebrannt sein. Aber dieser Zeitverzug war mir so nicht bewusst als ich das Konto eröffnet habe. Wenn ich nun noch mehrere Tage plus womöglich das Wochenende für den Transfer zur anderen Bank einkalkuliere brauche ich rund eine Woche
um über das Geld tatsächlich verfügen zu können. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?