Scalable - Dauer bis Geld zur Auszahlung verfügbar?

• Letztes Jahr hatte ich mir zusätzlich zu meinem Depot bei meiner Hausbank auch eines bei Scalable Capital eingerichtet. Um vom Zinsangebot auf dem Verrechnungskonto zu profitieren und zum gebührenschonenden Kauf/Verkauf von eher mittelfristigen Anlagen, bspw. von Anleihe- oder Geldmarkt-ETFs. Bei meiner Hausbank kostet das etwas mehr an Gebühren, da stört es mich aber nicht da ich dort nur langfristige Aktien-ETF Anlagen tätige.

Nun habe ich am Montag gegen 9:30 Uhr ETF Anteile aus meinem Scalable Depot verkauft da ich das Geld benötige. Dieses möchte ich so bald wie möglich auf mein Girokonto bei der anderen Bank auszahlen. Die Verkaufsorder wurde von Scalable auch umgehend ausgeführt. Seitdem steht der Verkaufserlös nun unter "Kürzlich durchgeführte Verkäufe", ist aber selbst nach nunmehr 2,5 Tagen (jetzt ist Mittwoch 23:00 Uhr) noch immer nicht verfügbar. Ist das normal? Und warum dauert das so lang? WTF machen die mit meinem Geld? Es gibt zwar einen Hinweis, dass es "üblicherweise zwei Bankgeschäftstage dauert", aber die sind ja nun auch rum :/ Ich gehe nun optimistisch davon aus, dass es morgen verfügbar sein wird. Die werden schon nicht damit durchgebrannt sein. Aber dieser Zeitverzug war mir so nicht bewusst als ich das Konto eröffnet habe. Wenn ich nun noch mehrere Tage plus womöglich das Wochenende für den Transfer zur anderen Bank einkalkuliere brauche ich rund eine Woche :huh: um über das Geld tatsächlich verfügen zu können. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

• Ja das kommt da leider vor. Im Hintergrund wird ja das Depot bei der Baader Bank geführt. Das Geld wird erst zur Auszahlung freigegeben wenn die Verkaufsabrechnung erstellt ist und damit steuerlich auch klar ist wie viel raus kommt.

In Scalable sieht man auch, dass ein gewisser Betrag geblockt ist. Mit dem Rest könnte man sofort andere Käufe tätigen nur nicht das Geld abziehen.

Ich hab noch nicht oft etwas ausgezahlt aber länger als drei Tage hat es nie gedauert.

Also mach dir keinen Kopf. Das Geld wird ziemlich sicher morgen freigegeben.

• Danke @volcanosaucin

Mit dem Rest könnte man sofort andere Käufe tätigen nur nicht das Geld abziehen.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)

Also mach dir keinen Kopf. Das Geld wird ziemlich sicher morgen freigegeben.

Danke, ich mach mir auch keine wirklichen Sorgen. Im vorliegenden Fall bereitet diese Verzögerung auch keine größeren Probleme. Aber mir war das nicht bewusst bzw. hab da auch nicht drüber nachgedacht. Beim nächsten mal kalkuliere ich ne Woche Zeit ein. Oder lass Geld auf das ich ggf. zugreifen muss gleich bei der Hausbank...

• Letztes Jahr hatte ich mir zusätzlich zu meinem Depot bei meiner Hausbank auch eines bei Scalable Capital eingerichtet.

Nun habe ich am Montag gegen 9:30 Uhr ETF Anteile aus meinem Scalable-Depot verkauft, da ich das Geld benötige. Dieses möchte ich so bald wie möglich auf mein Girokonto bei der anderen Bank auszahlen. Die Verkaufsorder wurde von Scalable auch umgehend ausgeführt. Seitdem steht der Verkaufserlös nun unter "Kürzlich durchgeführte Verkäufe", ist aber selbst nach nunmehr 2,5 Tagen (jetzt ist Mittwoch 23:00 Uhr) noch immer nicht verfügbar. Ist das normal?

Fast.

Die Kombi Scalable Capital/Baader Bank ist langsam. Dividendentermin am Montag, am Donnerstag bekomme ich die Mitteilung: "Es ist eine Dividende eingegangen". Die Abrechnung dazu gibt es dann am folgenden Montag, also eine Woche nach Dividendentermin. Verursacht letztlich keinen wirtschaftlichen Schaden, nervt aber.

Klarer Nachteil, offensichtlich zeigt sich hier der sparsame Service, der vielleicht mit den niedrigen Preisen zusammenhängt.

Generell werden Börsengeschäfte immer erst 2 Börsentage später abgerechnet. Das gilt für Käufe und Verkäufe. Wäre die Gutschrift Deines Handels vom Montag also am Mittwoch erfolgt, wäre das normal gewesen.

Ich gehe nun optimistisch davon aus, dass es morgen verfügbar sein wird.

Wird wohl so sein.

Aber dieser Zeitverzug war mir so nicht bewusst, als ich das Konto eröffnet habe. Wenn ich nun noch mehrere Tage plus womöglich das Wochenende für den Transfer zur anderen Bank einkalkuliere brauche ich rund eine Woche :huh: um über das Geld tatsächlich verfügen zu können. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

Zwei Tage Versatz hast Du überall. Der mögliche dritte dürfte ein Spezifikum von Scalable Capital sein.

Broker wollen, daß die Kunden handeln, also versuchen sie, diesen standardmäßigen Zeitversatz möglichst zu verdecken. Beim (Erst-)Kauf ist das unproblematisch. Sie lassen Dich nichts kaufen, wenn das Geld nicht da ist. Sie simulieren Dir nach dem Kauf, daß Deine "Buying Power", wie das heute so heißt, um den Kaufpreis gemindert ist. Tatsächlich wird Dir das Geld für den Kauf aber erst zwei Tage später wertgestellt. Bei einem Verkauf geht Deine "Buying Power" gleich wieder hoch, damit Du unmittelbar ein anderes Papier davon kaufen kannst. Tatsächlich erhältst Du das Geld aber erst zwei Tage später. Wenn Du umgehend von diesem Geld etwas Neues kaufst, kollidiert das nicht. Den Kauf bezahlst Du ja auch erst zwei Tage später.

Du merkst das nur, wenn Du Geld abziehen willst. Das dauert dann halt.

Man kann berechtigt einwenden, daß so gesehen ein Geldmarkt-ETF kein Ersatz für ein Tagesgeld ist. Über das Tagesgeld könne man gleich verfügen (wenn es bei der gleichen Bank ist, andernfalls dauert es auch einen Tag), der Geldmarktfonds trudele erst zwei plus eins gleich drei Tage später ein.

Stimmt.

Muß man halt einkalkulieren, kann man ja auch. Bezahl das, was Du mit dem Geldmarktfonds bezahlen willst, mit einer Kreditkarte oder akzeptiere halt die drei Tage Dispozinsen, wenn der Kauf gleich abgebucht wird (davon ausgehend, daß der Dispo den Betrag hergibt).

• In Deutschland werden fast alle Wertpapiere mit 2-tägiger Valuta gehandelt, nur wenige ausländische Papiere mit 3-tägiger Valuta.

Wenn Du also an einem Montag etwas verkaufst, ist das Geld 2 Targettage später, also meist am Mittwoch auf dem Konto. Erst dann kann eine Überweisung angestoßen werden.

Viele Broker erlauben, dass Du schon am Montag andere Käufe tätigen kannst. Das ist folgerichtig, da die Belastung des Kontos ja auch erst 2 Tage später erfolgt.

Die jeweiligen Valutatage stehen ja auch auf jeder Abrechnung.

Natürlich kann sich eine Kontobuchung auch mal verzögern, d.h. der Buchungstag ist erst am Donnerstag (mit valuta Mittwoch).

• Die Einzahlung bei Scalable dauert manchmal mehrere Wochen.

Das Geld ist fast sofort bei der Baader-Bank, doch dann kann es mehre Wochen dauern, bis es auch in der App angekommen ist und man damit handeln kann.

• Die Einzahlung bei Scalable dauert manchmal mehrere Wochen.

Das Geld ist fast sofort bei der Baader-Bank, doch dann kann es mehrere Wochen dauern, bis es auch in der App angekommen ist und man damit handeln kann.

Mehrere Wochen habe ich noch nicht erlebt, aber ein zusätzlicher Tag ist es bei mir immer. Ein Tag vom Girokonto zur Baader-Bank, ein weiterer Tag, bis das Geld bei Scalable Capital ist. Ärgerlich, diese Verzögerung. Was die wohl machen, wenn Sofortüberweisung EU-weit Pflicht wird?