Echtzeitüberweisung fehlgeschlagen - Betrag falsch verbucht.

• Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße die anderen Mitglieder.

Folgenden Sachverhalt möchte ich kurz schildern, um eure Meinung dazu zu hören und was ihr davon haltet.

Mitte der Woche habe ich einen Betrag von knapp 10.000 Euro per Echtzeitüberweisung von meinem Girokonto bei der C24 Bank auf mein Girokonto bei der ING veranlasst, um Tagesgeld umzuschichten. Der laufende Überweisungsvorgang wurde nach ca. einer Minute in der App der C24 mit einer Fehlermeldung (Zeitfenster fehlerhaft oder ähnlich) abgeschlossen. Mein C24 Konto wurde anfangs aber scheinbar trotzdem in Höhe des entsprechenden Betrags belastet.

Ein Blick aufs ING Konto zeigte mir, dass der Überweisungsbetrag dort als Geldeingang auftauchte und verbucht war.

Soweit alles in Ordnung, dachte ich.

Ein späterer Blick in die C24 App zeigte mir dann aber, dass der Überweisungsbetrag dort wieder gutgeschrieben war.

Im Ergebnis hatte ich also auf dem Konto der ING den Geldeingang ohne entsprechende Gegenbuchung bei der C24 Bank.

So blieb es auch bis zum folgenden Tag.

Ich nahm telefonisch Kontakt mit dem Kundenservice der C24 auf. Von dort erhielt ich die Rückmeldung, dass eine Stornierung der Echtzeitüberweisung auf Grund der Fehlermeldung erfolgt, daher alles regelgerecht verlaufen sei und kein Anlass für eine Korrektur seitens der C24 bestünde. Es könne alles so bleiben, wie es ist.

Ein Anruf beim Kundenservice der ING erbrachte die Auskunft, dass Verbuchung des Überweisungsbetrages ordnungsgemäß erfolgt sei und kein Fehler der ING vorliege. Einen Anlass für eine Berichtigung sehe man ebenfalls nicht. Sollte trotzdem etwas nicht in Ordnung sein, so würde der Fehler sicherlich im Lauf des Tages korrigiert werden. Ich solle also mein Konto beobachten und sehen, was passiert.

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen ohne dass in dieser Sache etwas geschehen ist.

Man könnte jetzt sagen, freu dich doch, hast halt auf diese Weise 10.000 Euro geschenkt bekommen. Aber das kann es doch nicht sein. Es muss doch irgendwo jemandem auffallen, dass da ein Fehler passiert ist. Vielleicht dauert das ja noch eine Weile? Worst case scenario wäre, wenn der Betrag irgendwann auf beiden Konten zurück belastet würde.

Ich habe jetzt auf beiden Konten einen entsprechenden Plusbetrag stehen lassen für den Fall einer Rückbuchung. Das ist eigentlich blockiertes Geld, denn es war für eine Tagesgeldanlage gedacht.

Hat jemand eine vergleichbare Erfahrung gemacht? Weiß jemand wie lange es dauern kann, bis dass sich die Fehlbuchung praktisch bemerkbar macht? Welche Ratschläge habt ihr?

• Nein. Hatte ich noch nicht.

Du hast ja aber alles richtig gemacht. Ich würde das notieren (wann Du Dich wo mit welcher Antwort gemeldet hast), falls es Probleme geben sollte.

Aber ich denke, die Buchung wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen von der ING verschwinden.

Ich denke, dass schlimmste was Dir passieren könnte ist das der Betrag abgebucht wird und Du dann Zinsen zahlen musst. Dagegen solltest Du ja aber locker vorgehen können.

Best-case sind natürlich 10k mehr. :thumbup:

• Bei meinen letzten fehlerhaften Echtzeit-Überweisungen war es meist auch so,

dass es direkt nach der Abbuchung eine entsprechende Storno-Gutschriftsbuchung gab,

aber sich verdoppelndes Geld hatte ich bisher noch nicht.

• Hm, ich hatte es bei der ING nur, dass ein EC-Karten-Umsatz sowohl in den Abbuchungen, als auch in den Vormerkungen auftauchte - und das über knapp eine Woche hinweg. Ich war da sehr beunruhigt, weil ich dachte, es wird nochmal abgebucht - die Vormerkung verschwand aber einfach.
    Kein Plan, ob sich das bei dir nochmal glattzieht.

Ich würd aber definitiv schriftliche Bestätigung einfordern, ein Anruf beim Kundenservice ist (selbst wenn du den Namen des MA verstanden hast) gar nix wert. Also schreib zumindest eine Mail "Folgender Sachverhalt... Anruf beim Kundenservice hat ergeben... Sollte ich keine Rückantwort bis Datum+14 Tage erhalten, geh ich davon aus: alles okay."