Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße die anderen Mitglieder.
Folgenden Sachverhalt möchte ich kurz schildern, um eure Meinung dazu zu hören und was ihr davon haltet.
Mitte der Woche habe ich einen Betrag von knapp 10.000 Euro per Echtzeitüberweisung von meinem Girokonto bei der C24 Bank auf mein Girokonto bei der ING veranlasst, um Tagesgeld umzuschichten. Der laufende Überweisungsvorgang wurde nach ca. einer Minute in der App der C24 mit einer Fehlermeldung (Zeitfenster fehlerhaft oder ähnlich) abgeschlossen. Mein C24 Konto wurde anfangs aber scheinbar trotzdem in Höhe des entsprechenden Betrags belastet.
Ein Blick aufs ING Konto zeigte mir, dass der Überweisungsbetrag dort als Geldeingang auftauchte und verbucht war.
Soweit alles in Ordnung, dachte ich.
Ein späterer Blick in die C24 App zeigte mir dann aber, dass der Überweisungsbetrag dort wieder gutgeschrieben war.
Im Ergebnis hatte ich also auf dem Konto der ING den Geldeingang ohne entsprechende Gegenbuchung bei der C24 Bank.
So blieb es auch bis zum folgenden Tag.
Ich nahm telefonisch Kontakt mit dem Kundenservice der C24 auf. Von dort erhielt ich die Rückmeldung, dass eine Stornierung der Echtzeitüberweisung auf Grund der Fehlermeldung erfolgt, daher alles regelgerecht verlaufen sei und kein Anlass für eine Korrektur seitens der C24 bestünde. Es könne alles so bleiben, wie es ist.
Ein Anruf beim Kundenservice der ING erbrachte die Auskunft, dass Verbuchung des Überweisungsbetrages ordnungsgemäß erfolgt sei und kein Fehler der ING vorliege. Einen Anlass für eine Berichtigung sehe man ebenfalls nicht. Sollte trotzdem etwas nicht in Ordnung sein, so würde der Fehler sicherlich im Lauf des Tages korrigiert werden. Ich solle also mein Konto beobachten und sehen, was passiert.
Inzwischen sind ein paar Tage vergangen ohne dass in dieser Sache etwas geschehen ist.
Man könnte jetzt sagen, freu dich doch, hast halt auf diese Weise 10.000 Euro geschenkt bekommen. Aber das kann es doch nicht sein. Es muss doch irgendwo jemandem auffallen, dass da ein Fehler passiert ist. Vielleicht dauert das ja noch eine Weile? Worst case scenario wäre, wenn der Betrag irgendwann auf beiden Konten zurück belastet würde.
Ich habe jetzt auf beiden Konten einen entsprechenden Plusbetrag stehen lassen für den Fall einer Rückbuchung. Das ist eigentlich blockiertes Geld, denn es war für eine Tagesgeldanlage gedacht.
Hat jemand eine vergleichbare Erfahrung gemacht? Weiß jemand wie lange es dauern kann, bis dass sich die Fehlbuchung praktisch bemerkbar macht? Welche Ratschläge habt ihr?