Hallo,
Folgende Situation:
Mein Riestervertrag bei der DWS Top Balance läuft seit 2019
Bisher eingezahlte Beiträge von mir 1200 Euro
+ Zulagen 3750
Bei Abschluss war ich mit dem zweiten Kind in Elternzeit, so dass sich der Vertrag durch Zulagen gelohnt hat. Jetzt hat sich meine berufliche Situation so verändert, dass ich deutlich mehr verdiene und eine Einzahlung sich nicht mehr lohnen würde.
Renteneintritt mit 67 wäre in 31 Jahren. Die Kosten ab jetzt bis dahin belaufen sich auf ca 1200 Euro.
Der Fond XL Duration hat in den letzten 5 Jahren (solange läuft mein Riester Vertrag ) - 56 % Wertentwicklung. Deshalb wäre meine Frage,
Was würdet ihr machen ?
1. Vertrag 31 Jahre ruhen lassen (verursacht ca 1200 Euro kosten). Das wären genau meine bisher eingezahlten Beiträge. Dann hätte ich die Zulagen von 3750 Euro als Rente,die dann ja noch versteuert werden müssen und die Inflation dann ja noch dazukommt
2. Oder Vertrag kündigen ? Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine komplett eingezahlten Beiträge (1200) zurückerstattet bekommen, unabhängig von der Wertentwicklung(-56%) und den VerwaltungsKosten des Vertrages?
Vielleicht könnte ihr mir ein paar Anregungen geben, wie ihr euch entscheiden würdet und welche Punkte ich evtl noch nicht mit bedacht habe.
Liebe Grüße
steffi